Krups Orchestro F889 - Heizpatronenwechsel, alle Leuchten blinken

    • Krups Orchestro F889 - Heizpatronenwechsel, alle Leuchten blinken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      an meiner Krups Orchestro war die Heizpatrone defekt, so dass ich ein neues Teil mit entsprechenden Schläuchen und Dampfventil eingebaut habe.
      Bei der Inbetriebnahme wurde eine Systembefüllung durchgeführt, dann blinkte die „Ein/Aus“-Anzeige für ca. 1 Minute. Anschließend blinkten die roten und grünen Leuchten allesamt dauerhaft im Wechsel. Die Heizpatrone bleibt kalt, Strom ist drauf und sonst passiert nichts. Also, kein Kaffee.
      Was tun?
      Gruß FB


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Ich gehe mal davon aus daß alle Kabel korrekt montiert sind , die Stecker Kontakt haben und nichts vergessen wurde.

      Ich müsste noch folgendes wissen :

      1.) Was war an der alten Patrone defekt ? War sie undicht oder hat sie nicht geheizt ?

      2.) An welchen Punkten hast Du gemessen ob Strom am Heizwendel ankommt ?

      Vorab hier eine Vermutung : Es ist relativ selten daß Heizpatronen selbst , also die integrierte Heizspirale , nicht mehr heizen.Zumeist brennt aus welchem Grund auch immer die Übertemperatursicherung durch , die sogenannte Efenlitze. Sie ist nicht im Lieferumfang der neuen Patrone dabei und wird in der Regel von der alten Heizung übernommen. Wenn diese bei Deiner alten Heizung schon Ursache war dann ist sie es bei der neuen Patrone jetzt auch noch.Die Efenlitze ist das kleine silberne zylindrische Teil mit einer Spitze dass in einem Schutzmantel steckt und - je nach Patronenausführung - an der Patrone angeklemmt oder geschraubt wird.

      Der Logikprint der Maschine erkennt das an den übermittelten Werten und schaltet nach einer gewissen Zeit auf Störung.

      Es gibt aber noch andere mögliche Ursachen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Krups Orchestro Heizpatronenwechsel, alle Leuchsten blinken

      Hallo roadrunner,

      besten Dank für Deinen Beitrag.

      Meine alte Heizpatrone war undicht, verkalkt, etc., jedoch hat sie noch geheizt.

      Ich habe mit einem Spannungsprüfer nachgeschaut: Strom kommt auf die Heizpatrone oben rechts (bei mir ein blaues Kabel) und unten links (schwarzes Kabel). Das schwarze Kabel verläuft dann weiter in die Sicherung und ist oben an der Heizpatrone mit einer kleinen Metallplatte festgeschraubt. Am Ausgang dieser Sicherung liegt kein Strom an. Das Kabel verläuft dann weiter zur Pumpe. An diesem Stecker ist auch kein Strom.

      Wenn ich die Maschine einschalte, blinkt zuerst die AN/AUS-Leuchte, beim Überprüfen der o.a. Kabel leuchtet der Spannungsprüfer intensiv. Nach einer Minute beginnt dann das alternierende Leuchten der roten und grünen Leuchten, der Spannungsprüfer leuchtet dann auch nur noch schwach.

      Deinem Beitrag folgend ist wohl die Efenlitze defekt?!

      Wenn die Sicherung nun defekt ist, muss es dafür ja wohl auch eine Ursache geben.



      Gruß FB
    • Hallo Fb ,

      Für diese Messung ist ein Spannungsprüfer-Schraubendreher mit Glimmlampe eher nicht geeignet da er keine Spannungen misst sondern nur das bloße Vorhandensein einer Phase.

      Das blaue Kabel führt die Phase , d.H. Du erhältst oben einen direkten Phasenkontakt und unten am schwarzen Kabel ebenfalls einen Phasenkontakt über den niederohmigen Heizwendel. Das heißt aber nicht daß dort beide Spannungspole auch wirklich anliegen , daher ist der Boiler auch kalt.

      Für diese Messung brauchst Du ein Geeignetes Multimeter dass nicht nur das Vorhandensein einer Phase anzeigt sondern die reale Wechselspannung zwischen den beiden Polen misst. Deiner Schilderung nach liegt wohl die Phase an , der Nullleiter wird jedoch von der defekten Efensicherung unterbrochen.

      Prüfe daher z.T. sicherheitshalber bitte noch den folgenden Kabelverlauf um ein Verwechseln des Anschlußkabels auszuschliessen:

      1.) Das schwarze kabel beginnt am hinteren (von vorne gesehen) Pumpenanschluß in einem Kabelschuh aus dem noch ein zweites Kabel herauskommt.(Dieses zweite Kabel verläuft direkt zum Stellmagneten für das Drainageventil).

      2.)Vom Pumpenanschluß verläuft dieses schwarze Kabel in die Efensicherung

      3.) Von dort erst zum Heizwendelanschluß unten links.Aus diesem Kabelschuh kommt kein weiteres Kabel heraus.

      4.) Miss bitte mal die Efensicherung bei abgezogenem Kabelschuh auf Durchgang. Sie muss in beide Richtungen vollen Durchgang haben. Kein Durchgang = Sicherung durchgebrannt = Boiler kalt = Störungsschaltung = Kein Kaffee

      Also neue Efensicherung einbauen und dann müsste der Boiler heiß werden. Möglicherweise ist die Sicherung durchgebrannt weil der Thermosensor (das kleine runde Messingteil mit den beiden dünnen blauen Kabeln) nicht richtig anliegt und daher falsche Werte ausgibt. Dieser Sensor muss korrekt und plan aufliegen , idealerweise mit einem Hauch Wärmeleitpaste dazwischen. Sehr sparsam auftragen !

      Kaufe das Ganze am Besten vorkonfektioniert im Shop , dann besteht auch nicht die Gefahr daß die Sicherung beim Einlöten gleich wieder durchbrennt. Achte auf den richtigen Nennwert , bei der Orchestro mit Patrone ist die Efensicherung mit 184° Auslösetemperatur verbaut.

      Danach müsstest Du wieder Kaffeetrinken können !

      Viele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Thermosicherung 184

      Hallo roadrunner,

      ich habe eine neue Thermosicherung 184 gekauft und eingebaut. Jetzt fließt der Kaffee wieder wie eh und je.

      Besten Dank für Deine Hilfestellungen.

      Gruß FB
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)