Nivona CafeRomatica NICR 767 - Kaffe läuft aus Brühgruppe in Auffangschale

    • Nivona CafeRomatica NICR 767 - Kaffe läuft aus Brühgruppe in Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 767 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      habe ein Problem bei einer Nivona NICR 767. Der Kaffe, bzw das heiße Wasser läuft beim Kaffeebezug oder Spülen einfach in die Auffangschale. Kein Kaffe oder Spülwasser kommt aus dem Auslauf.

      Das Drainageventil hab ich bereits erneuert, danach ging es bei ca. 3 Tassen bei 2 eher schlecht und dann wieder gar nicht mehr. Gehe also davon aus das es wohl nicht am Drainageventil liegt.

      Hab das ganze auch schon beobachtete. Während dem Brühvorgang kommt das Wasser aus der Brühgruppe, am Ende des Vorgangs wird mit einem Ruck das braune Wasser durch das Drainageventil abgelassen.

      Kann mir jemand weiter helfen?
      Vielen Dank!

      Gruß Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn Du dir sicher bist, dass das Wasser aus der Brüheinheit kommt, dann bau einfach eine neue ein und das Problem sollte behoben sein.

      Wenn Du aber das Problem genauer eingegrenzt haben möchtest, dann kommen wir um ein Video nicht herum.

      Die meisten hier kennen sich zwar ziemlich gut mit Kaffeemaschinen aus, haben aber, so wie ich, meist ziemliche Probleme beim Hellsehen. ;)
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Da das Drama mit einem deutlichen "Zisch" beginnt, kann
      auch ein Problem an der Brüheinheit vorhanden sein, so
      dass z.B. der Brühdruck zu hoch ist und dadurch die
      Andockverbindung bei der BG unter Druck aufgeht.

      Teste mal nach Möglichkeit eine andere Brüheinheit und
      kontrolliere, ob der Mahlgrad nicht zu fein ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine andere Brühgruppe habe ich leider nicht zur Verfügung.

      Mit dem Riss im Einlaufwinkel der Brüheinheit dachte ich ich wäre damit beim Problem. Ich habe mir einen neuen Einlaufwinkel gekauft und eingebaut, schon funktioniert sie wieder. Doch leider nach ca. 10 erfolgreichen Bezügen, als ich sie eigentlich wieder in Betrieb nehmen wollte - letzter Test - auf einmal ist das Problem wieder da.

      Weiß hier noch einer weiter?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)