Jura Impressa S70 - Heizung schaltet nach Spülen ab

    • Jura Impressa S70 - Heizung schaltet nach Spülen ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      meine S70 hat folgendes Problem, hier komme ich nicht weiter:

      Nach dem Einschalten heizt der Thermoblock auf, gefühlt dauert es etwas länger als normal, bis dann "Gerät spülen" erscheint.
      Wird der Spülvorgang ausgelöst, läuft die Pumpe an, Wasser läuft in die Schale, dann erst nach ca. 4-5 Sek schaltet das Magnetventil und Wasser läuft aus dem Auslauf.
      Nun läuft der Spülvorgang sehr lange weiter, ca. 200ml. Nach dem Spülvorgang erscheint "bitte warten" und bleibt dann so. Keine weitere Bedienung mehr möglich.
      Folgendes ist evtl auch noch interessant:
      Man kann nun einen Wasser oder Dampfbezug anfordern, starten und nach ca.100ml erscheint "Hahn zu" und Pumpe schaltet ab.

      Tasten hinter der Klappe lassen sich alle bedienen

      Folgendes habe ich schon geprüft:
      Heizung 45 Ohm
      Temp.Fühler kalt ca.10,5 kOhm
      Temp.Fühler warm ca. 890 Ohm

      Nach dem Einschalten wird die Heizung bestromt, nach einer Zeit, (Anzeige:Gerät spülen) geht sie in Regelbetrieb, nach dem Spülen bleibt die Heizung dann dauerhaft stromlos, der Thermoblock kühlt ab.
      Diese Abfolge ist immer gleich, nach jedem Einschalten und durchlaufen der oben genannten Vorgänge läuft immer alles gleich ab.
      Wird der Spülvorgang nicht ausgelöst, bleibt die Heizung dauerhaft im Regelbetrieb.

      Logikprobleme ?

      Grüße,
      Rich

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • In der Gesamtheit Deiner Fehlerbescheibung hört sich das
      tatsächlich am ehesten nach einem Logikfehler an.

      Man hörte aber auch schon davon, dass ein defekter Magnet
      für das Drainageventil die eigenartigsten Fehler produzieren
      kann... ebenso kann eine defekte Dampfplatine auch sehr
      komische Fehler verursachen...


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)