Jura Impressa E75 - Spülung landet in Schale

    • Jura Impressa E75 - Spülung landet in Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, wünsche allen einen schönen Sonntag.
      Meine beliebteste jura möchte mir kein Kaffee mehr zubereiten. Nach der Reinigung und entkalkung läuft die Spülung und der Kaffee nur noch in die auffangsschale und zwar aus den DV.
      Hab die brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt mit neuen dichtungssatz versehen, neuen Drainageventil eingebaut. Nichts hat gebracht, bin jetzt am verzweifeln. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

      L.G

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Willi. F schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2005



      Hallo, wünsche allen einen schönen Sonntag.
      Meine beliebteste jura möchte mir kein Kaffee mehr zubereiten. Nach der Reinigung und entkalkung läuft die Spülung und der Kaffee nur noch in die auffangsschale und zwar aus den DV.
      Hab die brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt mit neuen dichtungssatz versehen, neuen Drainageventil eingebaut. Nichts hat gebracht, bin jetzt am verzweifeln. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

      L.G



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Hallo Willi, den Schlauch hast Du von der Brüheinheit in den Auslauf der Maschine gesteckt? Ich teste die Maschinen immer ohne Seitendeckel, weil man dann in der Lage ist zu sehen wo evtl. noch Wasser oder Kaffee falsch herausläuft. Gruß Uwe
    • Hallo Uwe.
      Danke für den Hinweis, hab mir schon dutzende Videos angeschaut und bestimmt ca. 20 mal die Maschine zerlegt und wieder zusammen gebaut. Es ist alles da wo es auch hingehört. Beim Austausch des DV
      bekam ich ca. 4 tassen Kaffee, die Freude war groß, dann hatte ich die verkleidung wieder zusammen geschraubt und auf produkt wählen gedrückt und wieder kam nichts. Seitdem läuft es nur noch in die auffangsschale.
      L.G.
    • Der Magnetschalter des Drainageventils öffnet nicht komplett.
      Das ist sehr eindeutig.
      Schau dir den Magnetschalter mal an- ist da z.B. der Gummipuffer irgendwie verrutscht?
      Oder ist die Halterung gebrochen und der Magnetschalter sitzt schief und die Stange kann deshalb nicht ganz zurück?
      Zur Not musst du einen neuen Magnetschalter einbauen- dann läuft die Maschine wieder.
    • Moin allerseits!

      Ich bzw. die Jura meiner Freundin hat jetzt das gleiche Problem. Ich vermute das Drainageventil als Ursache. Ich habe die Maschine schon soweit zerlegt, dass ich die Brühgruppe raus bekommen habe. Um jetzt das Drainageventil zu zerlegen, würde ich das gerne von samt Halterung von der Brühgruppe abbauen. Alle Anleitungen und Videos, die ich bisher gefunden haben, zeigen aber nur, wie die Brühgruppe oder das Ventil zerlegt werden.
      Kann mir jemand kurz verraten, wie ich die Halterung des Ventils von der Brühgruppe abbaue? Am liebsten zerstörungsfrei :rolleyes:

      Ok, ich ziehe die Frage zurück. Ich habe gerade die vierte Haltenase gefunden und damit die Seitenteile runter bekommen. Ich hatte das Henne-Ei-Problem und dachte ich, müsse die Halterung für das Drainageventil zuerst runter kriegen, um an die vierte Nase zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TitusMK ()

    • So, ich schon wieder. Leider war der Reparaturversuch bisher erfolglos.
      Beim Spülen schaltet die Maschine das Drainageventil kurz und für mich sieht es so aus, als ginge das auch über die gesamte Strecke. Es bleibt beim Spülen allerdings nicht geschaltet, so dass das Wasser komplett in die Schale läuft.
      In Worten beschrieben sieht der Prozess etwa so aus.
      Ventil schaltet hin, Ventil schaltet her, Wasser läuft in die Schale, am Ende schaltet das Ventil nochmal und fährt dir Brüheinheit raus und runter.
      Hat jemand 'nen Vorschlag, was der nächste Reparaturversuch sein könnte?

      Besten Dank! :thumbsup:
    • Kontrolliere ob sich die weiße Kappe beim Drainageventil
      von der Ventilstange mit leichter bis mittlerer Kraft abziehen
      läßt. Wenn ja ist das DV bzw. die Kappe defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp.

      Gestern Abend ist die Maschine dann mit einem Fehler 8 ausgestiegen nachdem wir zuerst eine Reinigung durchgeführt haben. Die Reinigung lief durch, der Fehler kam danach. Kann es trotzdem sein, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe?
    • TitusMK schrieb:

      Es bleibt beim Spülen allerdings nicht geschaltet, so dass das Wasser komplett in die Schale läuft.
      Das versteht keiner so recht was du damit meinst...
      Am besten beschreibst du nur was du tust, was du siehst und was passiert. Das gibt dann am wenigsten Missverständnisse...

      Das Ventil ist geschlossen wenn es NICHT geschaltet/angesteuert ist. Es ist geöffnet wenn der Stössel rausgefahren/angesteuert ist. Ohne Strom/Ansteuerung muss es geschlossen sein und das Wasser durch die Brüheinheit leiten.
      Wenn die Brüheinheit das Restwasser rausdrückt und den Druck in der Brühkammer entlässt ist das Ventil angesteuert und nach unten hin offen. Das Restwasser läuft dann in die Schale.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Das Ventil ist geschlossen wenn es NICHT geschaltet/angesteuert ist. Es ist geöffnet wenn der Stössel rausgefahren/angesteuert ist. Ohne Strom/Ansteuerung muss es geschlossen sein und das Wasser durch die Brüheinheit leiten.
      Ok. Dann habe ich falsch gedacht. Ich dachte, die Maschine muss schalten, um das Wasser in die Brüheinheit zu leiten. Dann ist es also ok, dass sie nur einmal kurz schaltet und das Ventil dann in die Ausgangsstellung bringt. Nicht ok ist dagegen, dass dann das Wasser trotzdem in der Schale landet. Also -> Drainageventil defekt?

      Momentan macht die Maschine dank Fehler 8 aber gar nichts. Nur macht das IMHO keinen Sinn, da jetzt nach zu gucken, solang ist keinen Ersatz für das Drainageventil habe.
      Bleibt die Frage, ob ich gleich 'ne neue Brüheinheit bestelle. Die alte dürfte jetzt um die 15 Jahre alt sein...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)