DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe geht nicht in Ausgangsstellung

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe geht nicht in Ausgangsstellung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe eine EAM300 schon seit 4 jahren und die Maschine lief immer sehr gut.
      Jetzt habe ich aber ein Problem. Die Brühgruppe geht nicht mehr in Ihre Ausgangsstellung. Wenn ich die Maschine ausschalte bleibt sie ganz unten stehen. Die Maschine macht auch komische Geräusche beim hoch und runter fahren. Es läuft auch das Wasser davon, da die Brühgruppe nicht mehr in die richtige Position faährt.
      Was kann das sein?


      MFG
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Maschine hat sowohl für die obere, als auch für die untere
      Position einen Microschalter für die Abfrage.
      Kontolliere, ob beide noch mechanisch und elektrisch i.O. sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Winni238

      Die Mikroschalter sitzen oben unmittelbar am Erhitzer und einer unten am Ende der Brühgruppenlaufbahn. Bei manchen Maschinen kann es aber auch der Reed-Schalter seín der auf einer kleinen Platine am unteren Ende der Laufbahn sitzt.

      Wie genau ist denn das Fehlerbild Deiner Maschine ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich habe eine EAM4500 und ein ähnliches Problem:
      Die Brühgruppe steht ganz oben. Hier ist sie beim ausschalten stehen geblieben und im Display erschien allgemeine Störung.
      Wenn ich die Maschine nun einstecke steht auto diagnose und dann bitte warten. An diesem Zustand ändert sich nichts.
      Schalte ich die Maschine aus und wieder ein, so steht sofort Allgemeine Störung. An dem Stand der Brühgruppe ändert sich nichts. Man hört ein einzellnes Relais.
      Den Testmodus habe ich bereits versucht. Ausser dass ich in den Testmodus komme passiert nichts weiter. Wie wäre hier das weitere Vorgehen?
      Was kann hier defekt sein? Eine Sicherung?
      Vielen Dank
      Marco
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)