Jura ENA Micro 9 - Unterschied zwischen den Aroma Plus Mahlwerken

    • Jura ENA Micro 9 - Unterschied zwischen den Aroma Plus Mahlwerken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2015

      Es gibt ja bei den Aroma Plus Mahlwerken zwei verschiedene HS plus / b87 und Aroma plus / b87
      Das erstgenannte passt z.B bei der ENA Micro 9, das andere bei den XS9.
      Kann mir jemand den genauen Unterschied erklären? Haben nicht beide HighSpeed Motoren und erzeugen zusammen mit aggressiv geschliffenen Mahlsteinen bei kürzerer Mahldauer mehr Mahlmenge?
      Oder ist der Unterschied nur durch die Bauweise (Pulverschacht, etc) bedingt?

      LG Jönne


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Harald. Dann sind es also eher Unterschiede in der Bauweise, wie Verstellung, etc., der Motor wird identisch sein.
      Das es noch weitere Versionen gibt, weiß ich. Wollte den Unterschied zwischen den beiden (HS Plus/ Aroma Plus) genannten wissen.

      Hintergrund ist, dass ich günstig an ein Aroma Plus MW rankommen kann, welches aber z.B für die XS9 passt. Ich bräuchte es aber für ne ENA Micro 9 (2. Generation), werde versuchen es umzubauen.
      Mal sehen, ob es funzt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Ich würde einfach mal probieren ob es geht. Ein Bekannter hat
      von mir schon mal Aroma+ Mahlsteine der ersten Generation
      (mit anderer Geometrie) in eine ENA Micro eingebaut. Er hatte
      berichtet, dass es funktioniert hätte.

      Ich hatte mal Drehgeschwindigkeiten gemessen - ob nun tatsächlich
      allgemeingültig oder Zufall kann ich nicht sagen, aber die AROMA+
      Mahlwerke mit dem breiten Pulverschacht hatten so um die 460 U/Min
      und die mit dem kleinen Pulverkanal so um die 520 U/Min.
      Kann also schon sein, dass es da unterschiedliche Getriebe/Motoren
      gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)