Jura ENA 9 - Magnetventil ausbauen

    • Jura ENA 9 - Magnetventil ausbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2010

      Moin, bei meiner ENA 9 tropft beim Kaffeebezug Wasser vom Träger des Magnetventils (ohne Legris). Ich würde es gerne ausbauen und mir die Anschlüsse mal anschauen, neue O-Ringe setzen und fetten. Ich bekomme den Träger aber nicht raus. Schläuche vorne sind ab, schwarzer Plastikverteiler vorne ist ab, Torxschraube unten ist rausgedreht. Es hackt aber irgendwo und ich kann es nicht nach vorne rausziehen. Hat jemand Hinweise, wie man das rausbekommt? Und evtl. Tipps, was das sein könnte?

      Danke

      PS: Mit „vorne“ ist wenn man von der „Elektronikseite“ draufschaut.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke Blacksheep! Das hat geholfen. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht:

      Bei Tante G die Bildersuche mit "Ena Magnetventil ausbauen" bemühen und sich den weißen Plastikträger anschauen. Dort ist eine Nase zu sehen, die das rausziehen verhindert. Zum Ausbau mit einem langen, flachen Gegenstand links am Träger entlanggehen und die Nase reindrücken. Ich habe es mit einem normalen Frühstückmesser gemacht. Der Träger kommt einem dann ein Stück entgegen, danach die obere weiße Plastikkappe durchfummeln und ggf. die obere Nase auch etwas herunterdrücken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)