Jura Impressa XS95 - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa XS95 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS95 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo!
      Meine xs 95 zeigt nach dem Einschalten nur noch System füllen Pflege drücken an. Die Brühgruppe verfährt garnicht. Wenn ich Pflege drücke, läuft die Pumpe ganz normal und das Wasser läuft aus dem Schlauch links neben der Brühgruppe...
      Ich habe den Brühgruppenantrieb, den Encoder, die Leistungsplatine getauscht.
      Ich weiß mir nun keinen Rat mehr-hat jemand ne Idee?
      LG Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Die von dir gewechselten Komponenten haben mit deinem Problem nichts zu tun.
      System füllen bedeutet, dass mein/ nicht ausreichend Wasserfluss erkannt wird.
      Das kann von einer (Teil)Verstopfung kommen oder an einem verschmutzten Flowmeter liegen.
      Letzteres würde ich mir zuerst vornehmen und penibel reinigen. Beim Durchpusten in Flussrichtung muss sich das innenliegende Flügelrad leichtläufig drehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hey!
      Das Flowmeter war sauber und auch durchgängig. Hab es zwischenzeitlich trotzdem auf Verdacht gewechselt. Kiste läuft einwandfrei!! Hat mich gewundert, da ja normalerweise die Brüheinheit erstmal fährt naja-es war tatsächlich das Flowmeter, vielen Dank Euch
    • Paul2771 schrieb:

      und das Wasser läuft aus dem Schlauch links neben der Brühgruppe
      Sehr suspekt, denn das ist eigentlch der Überdruckablauf und kommt vom Keramikventil. Aber wenn es doch irgendwie der Flowmeter war ist es ja trotzdem alles in Ordung und der Überdruck hat sich von selbst erledigt :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)