Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser fließt über Drainageventil in Auffangschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser fließt über Drainageventil in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo alle zusammen.
      Nachdem bei meiner Melitta die Pumpe schlapp gemacht und ich sie erneuert habe läuft das Wasser übers Drainageventil in die Auffangschale. Nach dem Einschalten kommt System Start und nach dem Bestätigen läuft alles Wasser übers DV.
      Hab ich irgendwo was falsch gemacht oder übersehen? Weil vor dem Pumpenwechsel war alles Ok gewesen.
      Danke für eure Hilfe und Gruß von Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß von Stefan
    • Hi , Schläuche sind richtig, unterer zum Wassertank, oberer zur Pumpe. Rädchen dreht auch ganz leicht.
      Ich habe nun ein anderes Flowmeter (das ich noch rum liegen hatte ) ausprobiert und mit dem geht gar nix. Mit meinem fließt wenigstens Wasser wenn auch aus dem DV.
      Müsste wohl mal ein ganz neues Flowmeter her oder kann man noch was probieren ?
      Gruß
      Gruß von Stefan
    • Schau auch mal was mit dem Stecker für das Flowmeter ist.
      Hier vergammeln auch gerne mal die Kontakte im Stecker
      so dass keine elektrische Verbindung zustande kommt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS , hab den Stecker überprüft , sieht Ok aus.
      Hab auch gerade nochmal alles nachgeschaut und die offene Maschine an gemacht.
      Das Rädchen am Flowmeter dreht ganz leicht und trotzdem läuft kein Wasser rein. Es kommt mir vor als ob die Pumpe läuft aber nix fördert !?
      Wie kann ich das prüfen ? Ich kann mir ein Messgerät ausleihen. Was muss am Stecker vom Flowmeter ankommen ? Vielleicht is ja das Kabel das Problem.
      Gruß und schönes WE
      Gruß von Stefan
    • Steck den Schlauch vor der Pumpe raus. Wenn der Wassertank drin ist müsste dann Wasser durchkommen. Wenn nicht liegt eventuell ein Problem am Wassertank (2 Dichtungen)
      Wenn es da keine Probleme gibt dann Steck den Schlauch nach der raus. Und überprüf ob da Wasser raus kommt wenn du zb teewasser beziehst. Denk dran das die Maschine Strom hat!
    • Eine Pumpe kann natürlch auch kaputt gehen.
      vor allem wenn es eine Sysko ist. Aber warum
      nur mit dem einen Flowmeter und mit einem
      anderen fließt Wasser?
      Oder an Deiner Fehlerbeschreibung ist was
      unverständlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ine

      BlackSheep schrieb:

      Aber warum nur mit dem einen Flowmeter und mit einem
      anderenfließt Wasser?
      Oder an Deiner Fehlerbeschreibung ist was
      unverständlich.
      Gruß
      BS
      Hi BS , so war es am Anfang.
      Mit dem ersten Flowmeter floß das Wasser über das DV in die Schale.
      Mit dem 2. passierte gar nix....kein Wasser,warum auch immer.
      Ich habe jetzt nochmal alles genauestens überprüft und beachtet was Totti10 geschrieben hat.
      Dann hab ich nochmal am Flowmeterkabel gerüttelt und geguckt.
      Und siehe auf einmal läuft die Maschine wieder.
      Was es jetzt nun genau war weiß man nicht so genau.
      Ich tippe auf das kabel bzw stecker vom Flowmeter.
      Ich danke euch allen für eure Hilfe.
      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Hallo alle zusammen und noch schöne Weihnachten.
      Habe nun das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben erneut.
      Nach dem Einschalten kommt System Start und nach dem Bestätigen läuft alles Wasser übers DV. in die Auffangschale.
      Im August war es das Flowmeter, gereinigt und gefummelt dann gings wieder.
      Ich habe jetzt mal ein neues bestellt. Kanns noch was anderes sein ? DV ?

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)