Jura Impressa F70 - unterschiedliche Kaffeemengenausgabe

    • Ron schrieb:

      Zwischen Dichtring und Messinganschluss war jeweils noch eine dünne U-Scheibe aus Metall.
      Hebe diese GUT auf - die gibt es nicht mehr und sie
      erleichtern das Abdichten des Anschlusses ungemein.

      Die blauen Dichtungen nehme ich FAST überall, aber
      gerade an dieser Stelle nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So...Verteiler und Schläuche gewechselt, DeLonghi-Dichtungen verbaut, Kaffee läuft, Reinigungsprogramm direkt hinterher...alles dicht. Jetzt bin ich gespannt ob morgen früh (und in den kommenden Tagen) nach dem einschalten das eigentliche Problem mit der unterschiedlichen Kaffeemenge auch vom Tisch ist...vorhin hat es funktioniert, aber noch zweifle ich leicht... :/
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ron ()

    • Eine Woche später...bis gestern alles gut, heute morgen nach dem Einschalten große Tasse mit 240ml gewählt und vllt 40ml bekommen... ;(

      Den Rest des Tages war wieder alles normal. Es ist zum verzweifeln...
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Nachdem die Elektronik überholt wurde? ;( ?(
      Hast du mal das Display gründlich mit Glasreiniger gereinigt?
      Ich habe ja, wie bereits hier geschrieben, mit einer F70 und einer F90 (das ist natürlich nicht repräsentativ) die Erfahrung gemacht, dass dieser Fehler auf ein verschmutztes Display zurückzuführen ist. Die Maschinen stehen ja meist in der Küche- da sammelt sich eine Menge Fett auf der Maschine. Wie man auch vielfach online lesen kann verursacht der aufsteigende Wasserdampf beim Brühen auf dem verschmutzen Display wohl einen Kontakt als würde man mit dem Finger das Display berühren. Dadurch wird der Bezug beendet.
    • Die Maschine steht im Büro und wird regelmäßig gereinigt, natürlich auch das Display. Ich werde das mal weiter beobachten. Komisch ist, dass es fast immer nur morgens nach dem einschalten/spülen passiert. Zumindest war es vor der ganzen Aktion so. Zwischendurch zwar auch, aber morgens konnte man die Uhr danach stellen.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Mein Bruder hatte seine F70 die letzten 4 Jahre in der Küche und hat sie mehrmals täglich benutzt. Er hatte in den Jahren keinen einzigen Brühabbruch. Ich hatte die damals für 30 Euro gekauft- der Verkäufer hat sie genau wegen deinem Fehler verkauft. Der Fehler verschwand nach einer gründlichen Reinigung des Displays.
      Man liest im Internet auch, dass manche Tesafilm über den Schlitz zwischen unterem Rand des Displays und dem Gehäuse kleben. Scheinbar kann der Wasserdampf da auch eindringen und dann einen Kontakt, also Abbruch des Bezugs, auslösen.
    • Kai X7 schrieb:

      Scheinbar kann der Wasserdampf da auch eindringen und dann einen Kontakt, also Abbruch des Bezugs, auslösen.
      es ist der Wasserdampf auf der Displays nicht im Displays
      eine Unleckung hilft und so ist das mit dem Tesafilm oder Zierleiste gemeint

      Kai X7 schrieb:

      ein Bruder hatte seine F70 die letzten 4 Jahre in der Küche und hat sie mehrmals täglich benutzt. Er hatte in den Jahren keinen einzigen Brühabbruch. Ich hatte die damals für 30 Euro gekauft- der Verkäufer hat sie genau wegen deinem Fehler verkauft. Der Fehler verschwand nach einer gründlichen Reinigung des Displays.
      das ist möglich ich hatten aber schon einige da hat selbst das polieren nicht geholfen
      Grüße Harald
    • Vielen Dank wieder für Eure Rückmeldungen :thumbsup:

      Ich hab heute morgen das Display vorm einschalten nochmal gereinigt, allerdings mit einem speziellen Kunststoffreiniger (Profi-Produkt aus der Automobil-Pflege, geiler Stoff). Mit Glasreiniger geh ich nur ungern an Kunststoff. Jedenfalls war wieder alles bestens, reinige es jetzt wöchentlich. Hab auch die Tasse recht weit nach vorn gestellt. Gefühlt staut sich der Dampf dann nicht mehr so unter dem Auslauf bzw. kriecht nicht so sehr an der Maschine hoch.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Hallo@all,

      habe eine F70 Impresa. Eine neue Revidierte Brüheinheit hier gekauft und eingebaut. Nun habe ich die Maschine meiner Frau ins Büro gestellt (der Tag fängt mit einem leggeren Kaffee einfach anders an) und nun kommen immer verschiedene Mengen raus. Bei "Einstellung" 240 ml kommt gerade mal ein Schnapsglas voll raus.

      Kann ich (nachdem Lesen hier) das Display mit normalem Glasreiniger saubermachen ? Oder brauche ich da einen Spezialreiniger ?

      Gruss Hans
    • Habe das Display mit normalem Glasreiniger saubergemacht. Ich sehe da jetzt so keinen Unterschied. :)

      1 Tasse 240ml gemacht---1 Tasse 70 ml gemacht---1 Tasse 130 ml gemacht---1 Tasse 240ml gemacht (selber Menge wie die erste 240ml Tasse)---1 Tasse 70ml >>> kommt gar nix ? ! ? ! ? !---1 Tasse 130ml gemacht (selbe Menge wie die erste Tasse 130ml)---1 Tasse 70ml (Menge wie die erste 70ml Tasse)---1 Tasse 240ml gemacht (Menge wie die anderen beiden 240ml Tassen).

      Ich weiss gerade nicht was es sein kann bzw. wie ich das meiner Frau erklären soll bzw es ihr Verständlich machen soll.

      Ist das Normal ?

      Vor dem Austausch der Brühgruppe habe ich die alte Neu eingedichtet (alle Dichtungen getauscht) und dabei ist mir der Presskolben von der Zahnstange abgebrochen---habe diesen dann geklebt---hat aber nicht gehalten---deshalb die neue Bruhgrupp (denn das Ersatzteil gibt es nicht einzeln).

      Gruss Hans
    • HansR5 schrieb:

      Kann ich (nachdem Lesen hier) das Display mit normalem Glasreiniger saubermachen ? Oder brauche ich da einen Spezialreiniger ?
      Ich geh grundsätzlich nicht mit Glasreiniger an Kunststoff...es gibt sehr gute Kunststoffreiniger aus dem Automobilbereich, die ich auch im Haushalt verwende (Displays, Kunststoff-Fensterrahmen, Küchenmöbel-Fronten usw). Meine Empfehlung hier ist DashAway, gibts auch als Gallone...reicht ewig.

      Das Problem der unterschiedlichen Mengen wird höchstwahrscheinlich am Display liegen, wobei es komisch ist das es erst nach dem Tausch der Brühgruppe auftritt. Schreib mal den Tobias an, er hat mein Display auch repariert...seitdem is Ruhe ;)
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Ich kann keine 100%ige Garantie versprechen aber die Displays macht außer mir keiner so richtig. Ich empfehle bei YouTube mal das Motoren Zimmer wo die letzte Woche bei einem 124er Cabrio Hilfe gebraucht haben, was die Firma an Steuergeräten hat ist Wahnsinn.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kai X7 schrieb:

      Hallo Hans,
      schreib doch mal bitte, was du anwählst und was die Maschine ausgibt- ist so (zumindest für mich) etwas unverständlich.
      Verstehe ich das richtig, dass das Problem erst besteht, seitdem du die neue Brühgruppe verbaut hast?

      Grüße
      Kai
      Nabend...ja das Problem besteht erst seit dem Tausch der Brühgruppe. Vielleicht ist das zur ein zeitlicher Zufall.

      Habe das Display (mit Glasreiniger) saubergemacht. Seitdem sind 5 Tassen einwandfrei gekommen.

      Zitat:
      1 Tasse 240ml gemacht---1 Tasse 70 ml gemacht---1 Tasse 130 ml gemacht---1 Tasse 240ml gemacht (selber Menge wie die erste 240ml Tasse)---1 Tasse 70ml >>> kommt gar nix ? ! ? ! ? !---1 Tasse 130ml gemacht (selbe Menge wie die erste Tasse 130ml)---1 Tasse 70ml (Menge wie die erste 70ml Tasse)---1 Tasse 240ml gemacht (Menge wie die anderen beiden 240ml Tassen).

      Angewählt habe ich immer die Menge die ich angegeben habe. 1Tasse 240ml >> angewählt also 240ml


      Ich habe immer unterschiedliche Mengen gewählt um zu sehen ob die angewählte Menge auch immer ausgegeben wird.

      Meine Frau nimmt die Maschine Morgenfrüh mit ins Büro, mal sehen was passiert. Ich geb dann Info.
      Gruss Hans
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)