Jura Impressa F70 - unterschiedliche Kaffeemengenausgabe

    • Jura Impressa F70 - unterschiedliche Kaffeemengenausgabe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Kaffeejunkies,

      nun muss ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden. Meine F70 ärgert mich...und wir alle wissen, was das morgens im Büro für dramatische Folgen haben kann :D

      Sporadisch bis regelmäßig gibt die Maschine zuwenig Kaffee aus, egal welche Menge eingestellt ist oder ob ich "Große Tasse" oder "Kaffee" bestelle. Es passiert oft morgens nach dem Aufwecken (standby), aber mittlerweile auch zwischendurch. Die Mahlzeit scheint normal, oft klappt es dann auch beim zweiten Versuch wenn ich am Rotaty mal vor- und zurückdrehe. Die Geräuschentwicklung ist nicht ungewöhnlich, soweit ich das beurteilen kann. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

      Nun habe ich schon von dem Displayproblem gelesen, allerdings ist mir noch was aufgefallen. Die Tropfschale ist immer recht voll...finde ich merkwürdig (wir haben noch eine F50 zu Hause, da ist fast nix drin).

      Ist es möglich, dass durch eine Undichtigkeit die Kaffeeausgabe quasi "unterbrochen" wird? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich dachte jetzt daran, dieses XXL oder XXXL Set zu kaufen und die ganzen Dichtungen zu wechseln. Oder vermutet Ihr das Problem an anderer Stelle?

      Ach, falls das noch eine Rolle spielt. Die Beleuchtung der Taste "Kaffee" ist dunkler als zB "große Tasse". Wohl auch ein Zeichen das sich da was verabschiedet?

      Ich schau morgen noch nach dem Baujahr und kann auch gern Fotos hochladen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Ich würde die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren, dann wird das Problem wahrscheinlich schon behoben sein. Wenn du es genau wissen willst, kannst du mal die obere Tresterschale weg lassen und hinten rechts den Mikroschalter mit einem Schraubendreher betätigen. Dann kannst du während eines Bezugs mal ins Innere schauen und beobachten, wo das Wasser bleibt und austritt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Ron,
      wie Jönne schon schreibt solltest du mal die Dichtungen austauschen, um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegen kann.
      Aber du hast ja selbst schon das Thema "Display" angesprochen.
      Mein Bruder hatte bis vor kurzem auch eine F70 in seiner Küche. Die habe ich mal ganz billig bekommen, weil sie das selbe Problem hatte wie von dir beschrieben. Deutlich zu wenig Kaffee in der Tasse.
      Ich habe das Display dann einfach mal gründlich mit Glasreiniger gereinigt und das Problem war behoben.
      Seit knapp 2 Monaten habe ich eine F90 in meiner Küche, die komplett hinüber war. Die lief nach der Totalüberholung 2-3 Wochen problemlos und plötzlich war die Tasse ab und zu nur noch halb voll. Auch hier hat es gereicht, das Display gründlich zu reinigen. Der Fehler trat seitdem nicht mehr auf.
      Gerade wenn es bei dir nur sporadisch zu vermindertem Kaffeebezug kommt würde ich das Display als Fehlerquelle in Erwägung ziehen.
      Dass die Tropfschale sehr voll ist könnte zusätzlich auf eine Undichtigkeit hindeuten.
      Die Dichtungen zu tauschen kann ja generell nicht schaden.

      Grüße
      Kai
    • Die F70 werden alle irgendwann wegen dem Display entsorgt, weil das kaum wer aufbereitet bzw nicht die Ausrüstung hat es auf zu bereiten. Auf der Leistungsplatine sollten Zwangsläufig auch noch 'gewisse' Bauteile ersetzt werden, weil es nicht nur am Display liegt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da du vermehrtes Wasser in der Auffangschale festgestellt hast, würde ich mich erstmal um die naheliegendere Lösung kümmern und Brühgruppe und Drainageventil revidieren. Wenn du dich für das XXL Set entscheidest, bist du zumindest auf der sicheren Seite und hast für die Zukunft noch ein paar Dichtungen auf Reserve.
      Und den Ovalkopfschlüssel und die langen Wattestäbchen, Schlauchbürste und Co kann man auch gut gebrauchen.
      Ob es an einer Undichtigkeit liegt, kannst du durch meine bereits beschriebene Methode herausfinden. Die Frage ist ja, geht Wasser unterwegs verloren und werden die Tassen deswegen nicht voll oder ist es ein elektronisches Problem.
      Wenn es dann doch das Display ist, ist es natürlich Pech.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • @Tobias.L Ok. Wenn ich die Maschine eh auseinander reisse...macht dann also Sinn das Display "vorsorglich" bearbeiten zu lassen. Ich vermute Du kannst/machst sowas? ;)

      @Joenne Jura-Schraubaer Geht klar, werd ich prüfen. Hatte vor ein paar Monaten schon die Dichtung vom Wassertank neu gemacht, da lief es raus und hat die Küche unter Wasser gesetzt. Was jetzt in der Tropfschale steht ist aber auch kein klares Wasser.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Hallo zusammen...

      zuerst die gute Nachricht. Dank der schnellen Hilfe von @Tobias.L ist das Display und die Leistungseinheit wieder top :thumbup: Vielen Dank an dieser Stelle!

      Jetzt die schlechte...es tritt immer noch Wasser aus :S Gewechselt wurden die Lippendichtungen oberer und unterer Kolben und die O-Ringe vom Steigrohr. Das Drainageventil hab ich kpl. getauscht.

      Ich hab mal zwei Videos gemacht...das kann doch so alles net normal sein ?(

      <<< Brühvorgang >>>

      <<< Ruhezustand >>>

      So wirklich weiß ich net was ich machen soll. Gibt es hier vllt. jemanden aus dem Sieger- oder Sauerland, der mir helfen könnte? Ansonsten bring ich die Maschine zu einem Fachhändler/Servicestation oder was es da gibt. Bevor ich das nochmal auseinander baue und irgendwann nur noch Teile rumliegen hab 8|
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bestelle gleich das kpl Ventil.

      Ist es denn auch normal das am Ende des Brühvorgangs ein Teil Kaffee aus dem linken Stutzen des Drainageventils mit soviel Druck rauskommt? Das ist bei unserer F50 nicht so, da ist die Schale immer so gut wie trocken. Oder liegt das auch am Auslaufventil?
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Das ist mir auch aufgefallen.
      Normal ist das nicht.
      Eine wirkliche Geschmackseinbuße wirst du dadurch nicht haben, weil der Kaffee am Ende des Brühvorgangs ohnehin schon sehr dünn ist.
      Die Pumpe hat zu dem Zeitpunkt schon gestoppt und das Drainageventil öffnet.
      Es kann also tatsächlich gut sein, dass es mit einem neuen Auslaufventil behoben ist, weil dann der Druck im System gehalten wird.
      Dass Wasser im Ruhezustand aus dem Einlaufstutzen rinnt liegt definitiv am Auslaufventil.
    • Ok, wird erneuert.

      Ja, eigentlich schmeckt der Kaffee. Aber so ein festen Kuchen wie bei unserer F50 ist nicht im Behälter. Ich muss mal genauer drauf achten bzw mach ein Foto, wenn das neue Ventil drin ist.
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • So langsam hab ich den Kaffee auf... :cursing:

      Auslaufventil erneuert, getestet, alles dicht...Maschine mit ins Büro genommen, nach der ersten halben Tasse war die Arbeitsplatte unter Wasser. Also wieder nach Hause, wieder auseinander gebaut, Ventilöffner am Wassertank incl. Dichtung gewechselt, getestet, alles dicht. Gerade schau ich an der Maschine vorbei...etwas Wasser auf der Arbeitsplatte. Verkleidung abgenommen...an diesem Teil ist es undicht. Muss wohl auch schon länger sein (obwohl ich das nie registriert hab), denn man sieht schon Kalkflecken.



      Das ist DIESES TEIL, oder? Was sollte ich neben Hülse und Klammer noch kaufen? Den kurzen und den langen Schlauch auch gleich? Kann ich auch ne "normale" Schraubensicherung nehmen oder muss es die aus dem Shop sein? Dichtringe hab ich noch...
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Hallo,

      wenn Du die alten Schläuche noch aus dem Verteiler bekommst,
      brauchst Du diesen normalerweis enicht zu tauschen.

      Kontrolliere ob die Messindringe noch fest genug auf den Schläuchen
      sitzen (etwas auf den Schläuchen drehen geht schon muss aber eine
      gewisse Festigkeit haben und darf nicht zu leicht gehen), ansonsten
      neue Schläuche.

      In erster Linie werden die Dichtungen hier nicht mehr gut sein. Da
      der F-Verteile teilweise nur schwer mit neuen Dichtungen dicht zu
      bekommen ist, solltest Du möglichst O-Ringe mit einer etwas stärken
      Schnurstärke hier verwenden.

      Das wäre der Jura-Ring:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-druckschlauch-mvq.html
      manche behaupten hier wäre der DeLonghi-Ring besser (ich habe das noch nicht probiert):
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab es grad auseinander gebaut...völlig verkalkt und mit Grünspan besetzt, die Schläuche haben es nicht wirklich überstanden. Zwischen Dichtring und Messinganschluss war jeweils noch eine dünne U-Scheibe aus Metall.

      Ich hab DIESE Dichtringe hier...
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    • Der alte Serto Verbinder ist immer ein "Risiko", wobei ich genug Ersatzteile habe, auch Messingringe, um den Schlauch zu schneiden und neu auf zu schieben. An Dichtungen verbaue ich generell die etwas dickeren Delonghi Dichtungen. Hättest du mir gesagt, dass du noch ein paar Dichtungen gebrauchen kannst, dann hätte ich noch ein paar mit bei gelegt...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @Tobias.L Ja, hätte ich es gewusst...und jetzt hab ich grad schon ne Bestellung bei komtra aufgegeben. Ruf da am Montag an und frag ob ich die Bestellung noch um die anderen Dichtringe erweitern kann. Sowas blödes mal wieder... :cursing:
      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)