Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Mahlwerk tauschen

    • Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Mahlwerk tauschen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI905501DE s500 | ca. Baujahr: 2015

      Hatte hier ein Ti905 und wollte mahl teilen wie ich das mahlwerk getauscht habe.
      Die kunda klagte das geschmack was weg und das abfall was drassig.
      Ich hätte die neuere ausfurung des mahlwerk shon einmal bei Komtra gesehen und besteld. Dachte das mahlwerk sollte wie die vorherige im alle der neue modelle wol passen. Leider was das nicht so einfach.
      Wisste ich nicht, diese EQ9 was die erste EQ9 wem ich mal offnen musste.

      Erstens das gehause öffnen:
      -Bohnen raus
      -deckel 2e kaffesort vorsichtig abnehemen
      -torx lösen
      -mahlfeinheit auf fein drehen und dreher ausziehen
      -bohnenbehalter ausnehmen
      -weisse drehnasen daunter dan umsetzen und oberen deckel nach wassertank umdrehen bis es laut knackt. ;)

      diese 2 nasen verursachen das knacken, sind aber stark



      Ist alles ab, dann sieht mann das mahlwerk.


      Entstörer und 2 netzkabel abnehmen, und mahlwerk wechseln.
      Wenn du das richtige mahlwerk bekomst, dan ist dies hier alles. Nich schwierig was? :thumbsup:

      Wenn du wie mir nur ein mahlwerk hasst was da auf scheint dasselber zu sein musst du etwas basteln.


      Die basis ist dasselber, nur die ausstromöffnung ist etwas gedreht. Und die mahlwerkversteller sitzt auf ein andere position.


      Eigenlich sind sie nur etwas anders als die altere version.


      Mahlscheiben sind daselber aber im ein geänderten gehause geklipst. Wenn du die klipse löst werded die mahlscheibe sich snell im betrieb lösen, also nie trennen.


      Die austromöffnung ist etwas verdreht zwisschine unterschiedene ausfuhrungen aber die kann mann verstellen.



      Blokkierpenne ausnehmen


      Messer zwissen klipse stecken.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Verstellrad abnehmen.


      Anders positionieren, und klar..

      Diese EQ had auch das mahlgradverstelhalter montierd, und musste ubergesetzt werden.


      Noch was unterschieden foto's:

      Stand der räder ab werk:


      Kohlenburste daselber als die voherige version:










      Bilder
      • Ti905 gehause und mahlwerk 26.jpg

        185,58 kB, 1.241×716, 363 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)