Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

    • Kaufberatung: gebrauchter VA um 300 Euro gesucht

      Moin,
      für unser kleines Büro soll ein VA her (5 Kaffeetrinker - ca. 10 Tassen/Tag).

      Neue Geräte fielen mir bei dem Budget nur Delonghi ECAM 22.110 oder eine Melitta Cafeo Solo ein.

      Also schaue ich mich mal bei guten gebrauchten um. Zuhaus habe ich seit 10 Jahren eine Jura F50 (20.000 Bezüge). Die kenne ich sehr gut und mache alles selber. Ich würde ich als unheimlich robust betrachten.

      Genau so etwas suche ich in etwas größer fürs Büro. Unzerstörbar, gut selber zu warten und natürlich guter Kaffee (für einen VA)! Michschaum wäre nett, aber zweitrangig (die Kollegen würden wahrscheinlich eh nicht ordentlich reinigen....)

      Auf dem Zettel stehen bisher:

      Nivona 831 oder 768
      Die 831 bekommt man zu Hauf mit defektem Display. Teils für 50 Euro. Komplette Reparatur bei Nivona liegt bei maximal 184 Euro. Macht zusammen 234 Euro für eine generalüberholte 831.
      Die 768 ist neuer vom Baujahr und noch recht aktuell, hat schon Aroma Balance und wurde 2 Jahre alt mit 2500 Bezügen für 320 Euro gesehen.

      Siemens EQ.6 S300
      Gebraucht mit wenigen Bezügen um 300 bis 350 Euro

      Melitta CI
      Gebraucht mit wenigen Bezügen um 300 Euro

      Jura
      Hier fehlt mir der Modellüberblick. Könnte Z5,6,7 oder J7, J9.1, J9.2 etwas sein? Bis wann wurden die gebaut?


      Meinungen und Ideen willkommen. Insbesondere bei Jura fehlt mir noch der Durchblick bei den Modellreihen.
      Meinungen von Servicetechnikern wären hier natürlich besonders gefragt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonev ()

    • Ich würde eine XF50 oder XF50 Classic (neuer und mit 0W Schalter) nehmen, weil die nicht ganz so wuchtig ist. Bei der XF50 Classic hast du auch zwei Tassengrößen/Stärken zur Vorwahl. Ansonsten kann man die S90 Avantgarde oder XS90 Avantgarde empfehlen, die hat auch eine aktive Bohnenerkennung mit einer Lichtschranke. Die Avantgarde kann man auch sperren (Einstellungen, steht unter Anleitungen von Nutzern). Maschinen mit herausnehmbarer Brühgruppe würde ich weniger nehmen, weil die zwingend herausgenommen werden muss. Die Jura kannst du gut ein Jahr laufen lassen, bei passender Pflege. Alles was nicht dran ist kann und wird nicht kaputt gehen. Milchprodukte sind im Büro immer schwierig, dann stellt lieber einen separaten Aufschäumer hin, der von Severin ist sogar für die Spülmaschine geeignet und die Temperatur kann man einstellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da sind ja die Maschinen (X-), die für viele Bezüge ausgelegt sind für z. B. ein großes Büro. Wir haben ja nur ca. 10 Tassen am Tag, da muss der Tresterbehälter eigentlich keine 40 Puks fassen - dann macht es keiner sauber (weil die Maschine ja nicht meckert) und es schimmelt...
      Außerdem standen die alle irgendwo vorher im Büro und haben wahrscheinlich entsprechend viele Bezüge.
      Die angebotenen S90 sind meistens mehr als 10 Jahre alt - klar, ich weiß warum, aber das bekomme ich den Jungs hier nicht verklickert..

      Was ist denn in Punkto Langlebigkeit von der Nivona 768 zu halten? Brühgruppe muss natürlich gereinigt werden. Ich würde dann aber auch immer etwas Silikonfett nach dem Reinigen an die Dichtungen geben. Denke das ist der Grund für viele Probleme bei Geräten mit herausnehmbaren Brühgruppen, weil die irgendwann sehr trocken laufen.
    • Die Nivona ist auch nicht schlecht aber von der Reinigung, wenn man selber an Maschinen schrauben kann, dann ziehe ich Jura vor. Wenn die BG draußen ist kann man den Maschinenraum komplett sauber mach. Bei Nivona wird irgendwann das Drainageventil reißen, zwischen 3T-28T Bezüge kann es halten, je nach Pflege der Maschine. Außerdem fällt Kaffeemehl beim Antrieb/DV hin. Die neuen Maschinen haben zwar eine Revisionklappe aber komplett sauber bekommt man es nur, wenn man alles zerlegt. Das Keramikventil wird irgendwann auch kaputt gehen, kostet am meisten, wobei es die Kappen jetzt auch als Nachbau gibt.

      Für nur Kaffee und Milchprodukte extra, fürs Büro bleibt die S90 Avantgarde mein Favorit. Wegen der Bohnenerkennung, den Metallkontakten an der Tropfschale zur Füllstandserkennung und die Option die Maschine zu sperren. Wenn die einmal eingestellt ist läuft die ewig, kaputte Logiken repariere ich mir selber, weil die häufig kaputt sind. Der Kaffeeauslauf ist bloß ein großes Manko, der sieht sehr schnell nicht mehr schön aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich kenne die S90 - steht seit 12 Jahren bei meinen Eltern.
      Aber die Jungs hier lassen sich nicht davon überzeugen, eine teils mehr als 10 Jahre alte Maschine zu kaufen. Sie haben aber auch recht, denn selbst wenn mechanisch alles heilbar ist - ich kann keine Logik instand setzen. Die altern aber auch und fallen irgendwann aus.

      Mal so nebenher: Mit wievielen Bezügen hast du die schon gesehen - würde mich einfach interessieren.
      Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch bei Nivona interessiern.

      Wie stehts du beim Thema Langlebigkeit zu einer Siemens EQ.6? Ist von o. a. Geräten die einzige, wo nix von Eugster kommt.
    • Siemens EQ und baugleiche Bosch fasse ich nicht mehr an! Wer die gerne repariert macht etwas verkehrt, alles billiger Kunststoff und die Elektronik ist durchgefallen. DeLonghi und Saeco kann man machen, muss aber auch nicht sein.

      Eine uralte X95 hatte 54T Bezüge, Harald hat auch eine mit gegen 100T Bezügen. Vom elektrischen und mechanischem Aufbau ist die Avantgarde am besten gehärtet, der BG Motor kann nicht brechen und der Motor wird mit Relais angesteuert und nicht mit Halbleitern. Bei Nivona explodiert auch schonmal der Netzteil IC. Eine gebrauchte Avantgarde darf nicht mehr als 100€ kosten.

      Die Eugster Maschinen sind alle haltbar. Bei Elektronikdefekten kannst du mich ansonsten auch direkt anschreiben (Konversation). Die Avantgarde hat ein rotes Display und einen Edelstahl Thermoblock, deswegen mache ich auch noch höchstens die. Die alten mit dem grünen Display sind bei mir draußen. Die Mahlmenge kann auch feiner eingestellt werden, somit kann man ganz gut die Mahlkegel wechseln.

      Es ist aber halt ein Unterschied ob man regelmäßig an den verschiedenen Maschinen rum schraubt oder nur mal eine fürs Büro macht. Alleine schon die Ersatzteile bestelle ich bei verschiedenen Shops, weil nicht jeder alles, zu einem passenden Preis hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es ist die Nivona 768 (2 Jahre und um 2000 Bezüge) geworden. Die Jungs hier wollten lieber ein neueres Baujahr haben.
      Was sollte ich bei Eintreffen erstmal mit der Maschine machen?
      - Enkalken (Amidosulfonsäure) und Reinigungsprogramm
      - Prüfen, ob beim Bezug Wasser in die Schale tropft
      - Milchsystem gründlich reinigen
      - Brühgruppe reinigen und Dichtungen fetten

      Was vergessen? Ist an der Mechanik irgenwo etwas sinnvoll zu fetten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonev ()

    • Es sollte so wenig wie möglich, so viel wie nötig gefettet werden! Ein nachträgliches fetten der BG ist im normalen Bertieb absolut unnötig, es verschlimmert eher den Zustand, weil das Fett ein Magnet für Kaffeepulver ist. Wenn die verschickt wurde gehört sie zerlegt und gereinigt. Mit zerlegen meine ich auch alles, Mahlwerk und BG Antrieb gehören auch dazu. Das Kaffeepulver und der Schimmel sind überall verteilt.

      Ansonsten will ich mich ungern 1000mal wiederholen, was sinnvol zu machen ist, ch habe dafür einfach keine Zeit.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)