DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Aufheizvorgang 5 Min. dann Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Aufheizvorgang 5 Min. dann Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen!

      Das vielfach aufgetretene Problem "Langer Aufheizvorgang - nicht erfolgreich - Fehlermeldung 'Allgemeine Störung' " hat jetzt vor 2 Tagen auch uns erwischt.
      Habe alle nützlichen PDFs dazu ausgedruckt / gelesen, in anderen Foren gelesen und gestern Abend Fehlersuche betrieben.

      (1) Zuvor aber Testmodus der Komponenten (kleine Tasse + große Tasse + Netz-AN => LOAD TEST MODE):

      1. Bei gedrückter "CHANGE"-Taste für die Meldung "PUMP ON" kommt kein Wasser. (Tank gefüllt)
      2. Bei gedrückter "MITTLERE TASSE"-Taste für die Meldung "STEAMER ON" tut sich ebenfalls nix. (Tank gefüllt)
      3. die Warmhalteplatte bleibt kalt bis auf den hintersten Bereich, dort wird sie (kaum merklich) lauwarm.
      4. "MOTOR UP / DOWN" mit den entsprechenden Tasten klappt perfekt - die Meldungen "LIMIT SWITCH UP/DOWN" erscheinen ebenfalls.
      5. Mit der "NEXT" - Taste schaltet sich das Mahlwerk ein - Meldung "GRINDER ON" = OK !

      (2) Gerät geöffnet und Messungen gemäß Dokument "Verschiedene Widerstandsmessungen an DeLonghi ESAM.pdf"

      1. Grüner Kringel = Heizung soll-Wert 40 - 54 Ohm / gemessen: HOCHOHMIG
      2. Wasserpumpe gemessen sowohl MIT aufgesteckten Kabeln als auch OHNE : > 20 MOhm ! (Sollwert: 9 MOhm)
      3. Alle Thermosicherungen (2) und Dampfheizungs-Thermostate (2) haben Durchgang (null Ohm) = OK.
      4. Thermofühler seitlich (soll: 120 kOhm) und Thermosensor oben (soll: 110 kOhm) sind OK (jeweils ca. 108kOhm bei Raumtemp.)
      5. Dampfheizung hat 51 Ohm (OK) / Antriebsmotor hat 220 Ohm (OK).

      Habe bereits Beitrag "postID=106138" vom 26. Mai 2019 durchgelesen und diverse ähnliche Berichte in in anderen Foren... - hilft aber derzeit nicht wirklich weiter...

      Resümee vorerst (meine Einschätzung):

      1. Heizung defekt (weil hochohmig) - müsste ich ersetzen. (?)
      2. Wasserpumpe ebenfalls defekt weil hochohmig...? (unklar)
      3. Könnten die zugeordnetenTRIACs (BTB 16/700BW, BTA 24/ 600BW usw.) ebenfalls über den Jordan gegangen sein?

      Die ESAM 4500 scheint von der Elektronik (Leistungsplatine) her betrachtet NICHT baugleich zu sein mit der ESAM 3500, oder?
      (Für letztere existiert ja ein umfangreiches (8MB großes) PDF mit Schaltplan, Stückliste usw. ...)

      Anmerkung : Habe irgendwann Nachrichtentechnik studiert und war Elektronikbaster in der Jugendzeit.

      Danke für den Support schon mal... ;)

      Erik :) :thumbup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de ()

    • solartron schrieb:

      . Bei gedrückter "CHANGE"-Taste für die Meldung "PUMP ON" kommt kein Wasser. (Tank gefüllt)
      Brühgruppe war dazu in der oberen Endposition?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 1 ja
      2 und 3 vermutlich nein.
      Die Plan von der 3500 kannst du auch bei der 4500 anwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      1 ja
      2 und 3 vermutlich nein.
      Die Plan von der 3500 kannst du auch bei der 4500 anwenden.
      Hallo & Danke!

      1. DL - Erhitzer futsch, ja. Ist mittlerweile soweit klar.
      2. Pumpe funktioniert tadellos wenn Brühgruppe ganz hochgefahren wird. Wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe, ist dies Firmware-abhängig.... :/
      3. Im anderen Forum wird vermutet, dass die TRIACs OK sind, da die Sicherungen OK sind...

      Ich vermute mal (Frage!?) dass DAS hier der richtige Durchlauferhitzer/Heizelement ist:

      5513227941

      Mein Block in der Maschine hat den Aufdruck "Durchmessersymbol 5" schon... :thumbsup:

      Grüße
      Erik

      PS - die große Platine (Leistungselektronik) sieht bei mir etwas anders aus als im pdf-Dokument/Plan zur 3500 ! =O
    • Und das für die Brühkolbenrevision: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)