Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Transistor auf Platine geplatzt

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Transistor auf Platine geplatzt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo ich bin der Neue :P ,

      nach knapp zehn Jahren treuer Dienste hat sich gestern mein Vollautomat in den Ruhestand verabschieded.
      Nachdem zunächst alles gut aussah für einen schönen Feierabendkaffee, musste ich feststellen, dass die Maschine erstaunlich lange brauchte bis die Tasse voll war. Der Kaffeeauslauf wurde immer dünner, die Pumpe immer leiser. Dann folgte ein Knall im inneren der Maschine, gefolgt von einer kleinen Rauchsäule.

      Nun zeigt die Melitta kein Lebenszeichen mehr. Nicht einmal ein Lämpchen will leuchten. Daher habe ich ihr erst das schicke Kunststoffkleid ausgezogen und anschließend das Herz entnommen. Und siehe da, ein kleiner dreibeiniger Transistor hat einen kleinen Haufen schwarzen Staubes von sich gegeben, als ein Riss durch seinen Körper ging. Ausgerechnet er war für die Pumpe zuständig.

      Ich habe vor einem Jahr schon mal zwei Kondensatoren getauscht und somit das Ableben der Melitta verhindert. Und nun frage ich mich natürlich, ob ein Transistortausch hier auch Abhilfe schaffen könnte. Allerdings sind meine Augen offensichtlich zu schlecht, um den Transistor-Typ zu bestimmern. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Transistor nicht aus einer anderen Ursache heraus abgeraucht ist und das Problem damit ganz woanders (Pumpe?) zu suchen ist.

      Daher wäre ich euch für eure Mithilfe sehr dankbar. Helft ihr mir meinen kleinen Liebling zu retten?

      Gruß
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Pumpe einen Kurzschluss gemacht hat, dann räumt die den Triac ab und eine Leiterbahnsicherung. Ich verwende einen Vergleichstyp, weil der original nicht/schwer zu bekommen ist, müsste zu Hause nach schauen. Mach ansonsten mal ein paar Bilder von der Platine, Vorder und Rückseite.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort, Tobias.

      die Bilder habe ich angehängt. Sprechen wohl für deine Theorie.
      Die Pumpe sieht unauffällig aus. Kann ich ihre Funktion irgendwie prüfen?
      Bilder
      • IMG_1246.jpg

        114,2 kB, 756×567, 327 mal angesehen
      • IMG_1243.jpg

        161,34 kB, 756×567, 380 mal angesehen
      • IMG_1247.jpg

        193,37 kB, 1.134×850, 339 mal angesehen
      • IMG_1248.jpg

        222,07 kB, 1.134×850, 341 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Azrael113 ()

    • Kleiner Nachtrag noch: die Maschine ist ja während des Brühvorgangs verreckt. Daher ist die Brüheinheit auch nicht in ihrer Ausgangsposition (s. Foto). Im Forum habe ich den Tipp gefunden das Problem mittels 9V-Block zu lösen. Allerdings folgt auf eine kurzes Anlaufen des Motors nur ein herzerweichendes Knarzen aus der Brüheinheit. Bewegt hat sich da noch nichts. Muss ich mir deswegen (noch mehr) Sorgen machen?
      Bilder
      • IMG_1249.jpg

        134,39 kB, 1.134×850, 335 mal angesehen
    • Die BG fährt in beide Richtungen nur ein paar Sekunden bzw. Zentimeter. Dann endet es in einem Knarzen mit anschließender Stille.
      F3 sieht tatsächlich so aus, als ob da mal was gewesen ist. Was muss ich da denn machen?
      Die Pumpe habe ich mal direkt an den Netzstecker bzw. Kippschalter angeklemmt. Das haut sofort die Sicherung raus!

      Ich gehe daher davon aus, dass neben dem Triac auch die Pumpe getauscht werden muss. Außerdem macht mir noch die BG Sorgen, da sie sich nicht wieder in die Ausgangsposition fahren lässt. Eventuell ist da auch was am Antrieb.
      Wie ist denn eure Einschätzung dazu? Soll ich Pumpe und Triac austauschen, oder doch lieber gleich ein neues Gerät kaufen?
      Und wenn ich es versuchen soll, wo bekomme ich den denn wohl den Triac her? Oder besser, welches Modell muss ich kaufen.
      Die Pumpe kann ich ja hier beziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azrael113 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)