Siemens Surpresso TK52001 - compact - Problem mit Serviceprogramm

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Problem mit Serviceprogramm

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit unserer o.g. Maschine.

      Ich starte das Serviceprogram....die Maschine spült 2 mal durch wie in der Anleitung beschrieben....Entkalker und Reinungstablette sollen eingefüllt werden (hab ich gemacht).....die Maschine spült ca 10 min. durch den Kaffeeauslauf (hat sie gemacht)..... laut Beschreibung soll nun die Heißwasser bzw. Wasserdampffunktion blinken, man soll umschalten und die Maschine soll nun den restlichen Entkalter durch den Heisswasserschniepel auslaufen lassen....nun zum Problem, die Heisswasserfunktion blinkt, ich stelle den Schalter um und nichts passiert.

      Kennt sich jemand aus, mache ich was falsch oder ist es ein Defekt der Maschine?

      Vielen Dank schonmal im vorraus!

      Viele Grüsse,
      Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      konntest Du hören ob nach dem umlegen des Schalters die Pumpe angesprungen ist? Hattest Du vor dem Entkalken und Reinigen schon Probleme mit dem Heißwasser und Dampfbezug?
      Außerdem meine ich sollte die Entkalkerlösung nicht aus dem Kaffeeauslauf kommen sondern die Lösung sollte in die Schale in der Maschine abfließen. Sonst würde der Entkalker in die Brühgruppe gelangen und das darf er nicht. Der Reiniger fließt durch die BG, dass aber erst nach dem entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      Du hast Recht, der Entkalker läuft irgendwie im Inneren in die Auffangschale und nicht direkt durch den Kaffeeauslauf.

      Probleme mit Heisswasser oder dem Dampfbezug hatte ich vorher nicht.

      Als ich es die letzten 2mal versucht habe ist die Pumpe nach umlegen des Schalters nicht angesprungen....das kuriose ist, dass es bei dem Versuch davor einmal bis zu diesem Schritt funktioniert hat. Dafür hat dann aber der Übernachste Schritt des Serviceprogramms nicht mehr funktioniert (das war der Moment nachdem die Reinigungsflüssigkeit durch den Dampfschniepel ausgelaufen ist und das Lämpchen zum Umschalten auf Normalbetrieb geblinkt hat.....Schalter umgelegt aber kein Auslauf der Reinigungsflüssigkeit in die Auffangschale).

      Hm, irgendetwas ist das wohl im Busche....komme wohl nicht drumrum das gute Stücl mal warten zu lassen. Oder siehst Du bzw. Ihr eine weitere Möglichkeit?

      Gruss,
      Daniel
    • Hallo Daniel,

      es klingt so als ob eine Verstopfung im Keramikventil/Zweiwegeventil ist. Dafür mußt die die Maschine mal öffnen und nachschauen. Leider hatte ich diesen Maschinentyp noch nicht um Dir genauer helfen zu können.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)