DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - undicht während Entkalkung

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - undicht während Entkalkung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem. Vor ein Paar Woche habe ich meine Maschine entkalkt und gereinigt. Hinterher viel mir eine große Pfütze Wasser unter der Maschine auf. Das Wasser tropfte hinten links, dort wo der Wasserbehälter sitzt aus der Maschine heraus. Zuerst habe ich vermutet, dass ich das Wasser verschüttet habe, denn nach dem Trocknen der Maschine hörte das Tropfen auf und ich konnte über viel Tage Kaffee entnehmen ohne ein Leck oder eine Störung.
      Heute habe ich die Maschine wieder entkalkt und siehe da. Die gesamte Maschine stand plötzlich in einer großen Pfütze Wasser und das Entkalkungsprogramm forderte mich auf Wasser nachzufüllen. Das habe ich getan, damit ich wenigstens das Programm beenden konnte. Die Pfütze wurde dabei immer größer.
      Ich habe nun die Maschine gut trocken gerieben und Küchentücher darunter gelegt, damit ich rechtzeitig sehe, wenn sie Wasser verliert.
      Folgendes ist mir nun aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Maschine ist wieder trocken. Ich kann normal Kaffee entnehmen, aber wenn ich Heißwasser entnehmen will, läuft Wasser unten hinaus. Das gleiche, wenn ich den Filter wechsle und auf Spülen gehe. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, welches Ersatzteil ich hier brauche. oder was da defekt sein kann.
      Vielen Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mikele0625 ()

    • moin -

      evtl das hintere Ventil reinigen. Manchmal ist auch vorne das Ventil direkt beim Milchbezug dicht. 3. Möglichkeit ist der Anschluss an der Dampfheizung. Hier sollte in der Tat ein Blick in die Maschine helfen, bis wo das Wasser fließt.

      Viel Glück
    • Also, heute habe ich die Maschine geöffnet. Ich habe gehofft, dass es vielleicht nur ein Schlauch ist. Aber die waren alle in Ordnung. Bei Kaffeeentnahme und beim Spülen blieb alle trocken. Aber bei der Heißwasserentnahme lief das Wasser in Strömen. Die Quelle habe ich auch gefunden. Sieht aus wie ein Durchlauferhitzer. Das Wasser tritt nicht an den Schlauchanschlüssen heraus, sondern da wo das Kabel rein geht. Ich vermute mal , dass es ein Fühler ist. Bilder anbei.
      Vor einem halben Jahr war die Maschine schon bei Delonghi in der Werkstatt. Für das Geld hätte ich gleich eine Neue kaufen können.
      Damals wurde gemacht:
      - Elektroventil erneuert
      - Magnetventile erneuert
      - Pumpe erneuert
      - Heizung erneuert
      - Durchflussmesser erneuert.
      Kann mir jemand sagen, ob dieser Defekt etwas mit der Reparatur zutun hat oder dies ein ganz neuer Fehler ist. Wie heißt das defekte Teil und gibt es eine Anleitung, wie ich das selbst tauschen/reparieren kann. Bekomme ich das Teil hier?
      Danke im voraus für eure Hilfe.
      Bilder
      • Kaffemaschine 2.jpg

        908,76 kB, 1.560×2.080, 416 mal angesehen
      • Kaffemaschine 3.jpg

        912,77 kB, 1.404×1.872, 394 mal angesehen
    • Ich hab da was gefunden und vermute, das ist der Übeltäter.

      Heizelement Schnelldampf für DeLonghi Kaffeeautomaten
      Wenn ich richtig liege, gibt es eine Anleitung, wie ich das Teil tausche. Ich sehe nirgends eine Schraube und weiß nicht, ob ich die Kabel einfach so abziehen darf.
      Die Frage, wo ich das Teil bekomme hat sich damit erledigt.
      Bilder
      • 7332196700.jpg

        50,29 kB, 800×800, 330 mal angesehen
    • Super, dann bestell ich das mal. Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste. Daran hätte ich nicht gedacht.
      Bei der letzten Reparatur wurde die Heizung oben wo der Brühkolben dran ist getauscht.
      Muss man das weiße Teil, wo die Kabel rein gehen abziehen. Ist das das Thermostat? Ich habe keine Schrauben gesehen. Oder ich muss nochmal schauen.
      Viele Dank erstmal.
    • Geschafft! :thumbsup: Maschine läuft. Für einen Laien war es eine ganz nette Herausforderung. Bis ich endlich an die Muttern ran kam <X und bis die Dinger wieder drin waren.... Aber es ist geschafft, alles bleibt trocken und der Kaffee zur Belohnung war auch ok. Danke für die schnelle Hilfe. :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)