Jura Impressa C5 - wenig Wasser im Kaffee / Wasser steht im oberen Brühkolben

    • Jura Impressa C5 - wenig Wasser im Kaffee / Wasser steht im oberen Brühkolben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      ich habe vor kurzem die Brüheinheit zerlegt, gereinigt und teilweise neue Dichtungen inkl. der Dichtungen für das Drainageventil erneuert.
      Nun läuft Wasser beim Einschalten und ersten "Spülen" nicht in die Tasse, sondern teilweise direkt in die Auffangschale. Auch bei der Kaffeezubereitung läuft Wasser teileweise nicht in die Tasse, sondern irgendwie "daneben" und in die Auffangwanne! Was habe ich falsch gemacht? Bzw. was muss ich tun, um den Fehler zu finden?
      Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • six.cylinders schrieb:

      Bzw. was muss ich tun, um den Fehler zu finden?
      Hallo,

      Du musst die Maschine öffnen und schauen wo genau das Wasser
      ausläuft. Wenn der obere Brühkolben voll läuft könnte das Problem
      am Steigrohr/Dichtung oder dem Anschluß für den Schlauch zum
      Auslauf liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wichtig ist noch zu wissen ob wirklich "Wasser im oberen Brühkolben steht" und von dort nach unten läuft, oder das Wasser einfach nur direkt in die Schale läuft. Das ist für die Fehlersuche wichtig, denn wenn es im oberen Brühkolben steht musst du dort schauen wo BS gesagt hat.
      Wenn das Wasser aber einfach nur in die Schale läuft liegt es fast immer am Drainageventil. Da ist dann entweder die weisse Kappe lose, oder die Dichtungen sind defekt oder falsch eingebaut...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)