Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - macht keinen Milchschaum mehr

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - macht keinen Milchschaum mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe hier eine Melitta Caffeo CI E 970-101, leider macht sie von heute auf morgen keinen wirklichen Milchschaum mehr.
      Habe mich hier schon imForum durchgelesen aber bin jetzt eigentlich total verunsichert was es alles sein könnte.

      Das Problem äußert sich folgendermaßen. Wird Cappuccino oder ein Latte Macchiato gewählt kommt nur noch ein komisches gemisch von
      Wasser, wenig Milch und Dampf aus den Düsen. Dieses gemisch läuft auch nicht einfach heraus sondern spritzt heraus, das die halbe Maschine
      voller Milchschaum ist.

      Wählt man nur Milchschaum aus, wird die eingestellte Menge zwar ausgegeben, aber Milchschaum nenne ich das nicht. Eher warme Milch mit einer
      leichten Schaumhaube.

      Das Drainageventil wurde vor ca. 2 Monaten schon einmal gewechselt. Milchauslauf und Ansaugdüse Cappucinator wurde bereits erneuert.
      Das Problem ist von heute auf morgen aufgetreten.

      Wie kann ich bei der Fehleranalyse vorgehen, wo könnte das Problem liegen.
      Bin schon gespannt auf eure Tipps.

      Gruß Sven

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      versuche zunächst einmal festzustellen ob während des
      Dampfbezugs ein Teil des Dampfes im Inneren der Maschine
      austritt (durch das Expansionsgefäß des Drainageventils).
      Dann wäre das Auslaufventil defekt und Du hättest am
      Aufschäumer einfach zu wenig Dampf zum Ausfschäumen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)