DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - nach einem Kaffeebezug ist Schluß

    • DeLonghi ESAM 3200.S EX 1 Magnifica - nach einem Kaffeebezug ist Schluß

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      unsere Maschine hat plötzlich den Geist aufgegeben. Nach einem Becher Kaffee kam kein Wasser mehr. Pumpe startetet normal und wurde dann sehr leise, rote Lampe "Kein Wasser" leuchtet. Heißwasserbezug über Dampfauslauss geht, aber spülen nicht möglich. Am nächsten Tag geht spülen wieder und ein Becher Kaffee läßt sich zubereiten, danach das gleiche Problem wie am Vortag. Dann oberen Brühkolben entkalkt. Spülen danach ganz normal mehrmals ohne Probleme. Freudig einen Becher Kaffee zubereitet, bei 2. Becher das gleiche Problem wie vorher. Danach Maschine komplett auseinandergebaut und alle Schläuche etc. kontrolliert, Revision oberen Brühkolben durchgeführt (Brühgruppe hatte ich schon getauscht), alles i.O., aber festgestellt, dass der schwarze Schlauch zum Auslauf komplett zu war. Also Schlauch sauber gemacht, und alles bis zum Auslauf gereinigt. Dann alles zusammengebaut und mehrmals gespült. Einen Becher Kaffee zubereitet (schmeckte irgendwie dünn), Pumpengeräusch normal wie gewohnt. Beim zweiten Becher gleiches Problem, Pumpe startet und wird dann leise, Wasser nur Tropfenweise. Spülen geht auch nicht mehr.

      Keine Ahnung, woran das jetzt noch liegen könnte. Sieht ja so aus, als wenn man einen Becher zubereiten kann, wenn die Maschine trocken ist und dann nichts mehr. Aber vielleicht kennt einer von Euch das Problem und kann mir weiter helfen.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
      Rainer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die schnelle Antwort, hab si eleider nur nicht gesehen, da ich dachte ich bekomme eine Meldung auf mein Emailkonto.

      Ja, habe den Brühkolben komplett auseinander genommen und alles gereinigt und Dichtungen neu gefettet. Verkalkung oder Verstopfung kann es eigentlich nicht mehr sein. Hab schon die Vermutung, dass die Pumpe kaputt ist. Seltsam ist nur, dass sie nach einem Tag Standzeit mehrmals ohne Probleme spült, dann einen Kaffee und nichts geht mehr bis zum nächsten Tag.
    • Ich habe das gleiche Problem wie Rainer. Ernst. Habe auch den oberen und unteren Kolben ausereinander gebaut und gereinigt incl. Schleuche, gefettet, Dichtungen ausgewechselt. Mit ist auch aufgefallen das beim ersten Brühvorgang, (3sec.) nach dem Druckaufbau, dass Ventil sich nicht mehr ganz öffnet und nur ein paar Tropfen Kaffee kommen bevor die Maschine den Brühvorgang selbstständig abbricht. Vielen Dank für deine Hilfe. LG Samir
    • Ich habe eine neue Brühgruppe eingebaut. Wir hatten ein ähnliches Problem schon einmal vor zwei Jahren, da hatte die Werkstatt nur die Brühgrupppe getauscht. Dachte daher, das das die Ursache ist und hab gleich eine neue bestellt. Hab mich leider getäuscht. Es wäre schon ein irrer Zufall, wenn in der neuen Brühgruppe das Crema-Ventil Defekt wäre. Werde sie am Wochenende einmal auseinandernehmen und das Ventil ausbauen.
    • Mal die Pumpe zerlegen und die Kugel in der Pumpe mit einem Messschieber nachmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab gerade noch einmal alles auseinander gebaut und kontrolliert. Crema-Ventil ist es nicht. Hätte mich auch gewundert, wenn in einer neuen Brühgruppe das Ventil defekt wäre. Ich tippe jetzt auf die Pumpe, wie Stefan auch vermutet. Nach dem Zusammenbau konnte ich zwei Becher Kaffee machen, dann ging auch das Spülen nicht mehr und Heißwasser auch nicht. Das geht aber nicht durch die Kolben, sondern über die Dampfdüse, so dass eigentlich nur noch die Pumpe in Frage kommt. Ich hab eine neue bestellt, denn wenn die Kugel nicht mehr den richtigen Durchmesser hat, ist sowieso eine neue dran, und nach sieben Jahren darf sie auch kaputt sein. Werde berichten, wenn ich die neue Pumpe eingebaut habe.

      Gruß RAiner
    • Hallo,
      ich habe vor zwei Tagen die neue Pumpe eingebaut. Seit dem ist alles gut, die war offensichtlich defekt. Ich konnte es mir nicht verkneifen, die alte auseinander zu nehmen und zu überprüfen. Mein Messschieber ist leider etwas ausgeschlagen und nicht mehr ganz exakt, aber die Kugel war in etwa 3,5 mm, eher etwas darunter. Hätte gedacht, sie ist aus Metall, ist aber aus Kunststoff.

      Für Samir:
      Bevor Du die Pumpe wechselst, würde ich einmal den Kaffeeauslauf überprüfen. Das ist der schwarze Schlauch, der von der oberen Brühgruppe, je nach Modell auch vom Thermoblock der darüber liegt, abgeht und nach vorne läuft. Um den Schlach zu reinigen, muss mann den Drehkopf für die Dampfdüse abnehmen, dann kann man die vordere Abdeckung zur Seite nehmen und den Schlauch ganz rausnehmen. Der setzt sich gerne mit Kaffeesatz zu, läßt sich aber mit einer kleinen Flaschenbürste für Trinkhalme gut reinigen. Ich hatte das schon zwei Mal mit ähnlichen Effekten wie oben beschrieben. Aber diesmal war es die Pumpe.

      Danke euch allen für die Unterstützung.
    • Hallo Rainer,
      danke für den Tip aber ich glaube ich habe den Fehler bei mir gefunden. Irgentwie hat sich das Metallsieb in der Brühgruppe verbogen und es ist immer Kaffeesatz darunter gekommen und das Cremaventil verstopft. Als ich das Cremaventil ausgebaut habe ist der Kaffee wieder ganz normal geflossen. Ich werde mir einen neuen Kolben incl. Sieb und Cremaventil bestellen dann sollte die Maschine wieder gut laufen.
      Grüße Samir
    • Rainer.Ernst schrieb:

      aber die Kugel war in etwa 3,5 mm, eher etwas darunter. Hätte gedacht, sie ist aus Metall, ist aber aus Kunststoff.
      3,5 ist viel zu wenig, eine neue hat 4mm. Kugel aus Metall dürfte aber nicht magnetisch sein, sonst funktioniert es nicht.

      Rainer.Ernst schrieb:

      würde ich einmal den Kaffeeauslauf überprüfen. Das ist der schwarze Schlauch, der von der oberen Brühgruppe, je nach Modell auch vom Thermoblock der darüber liegt, abgeht und nach vorne läuft.
      Ist kein Kaffeeauslauf sondern ein Überdruckschlauch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)