DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Meldung: zu fein gemahlen | Schwimmermagnet oder Reed-Kontakt defekt

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Meldung: zu fein gemahlen | Schwimmermagnet oder Reed-Kontakt defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag,
      bei meiner ECAM (Bj. 2010 - 5500 Bezüge) funktioniert die Wasserstandsmeldung "niedrig" über den Schwimmer nicht mehr - nach erster Diagnose.
      (Meldung bei Niedrigem Wasserstand: zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen)

      Bei der Analyse habe ich mit diversen Magneten den REED geprüft um zu testen ob es am REED oder Schwimmermagneten liegt.
      Ein Magnet von der Flipchart-Wand (ALCO Magnet, rund, Ø: 32 mm, 7 mm, Haftkraft: 800 g) mit Magnetdurchmesser ca 2,5x23mm spricht den Reed nicht an.
      Erster Verdacht: Reed defekt.
      Ein stärkerer dickerer Magnet betätigt den Reed, so dass die Wasserstandsmeldung normal angezeigt wird.
      Meine Fragen:
      1. Spricht der REED nicht mehr richtig an - REED also zu unempfindlich geworden und somit defekt
      2. Ist der Schwimmermagnet denn so stark, dass er gegen einen ALCO ankommt? Oder ist der Schwimmer defekt.
      -> Wie baut man den Schwimmer am Besten aus um den Magneten zu tauschen? Der Deckel im Wasserbehälter ist leider verklebt.
      Hat jemand eine Idee für den Fall?

      Vielen Dank schon vorab für Eure Tipps
      Gruss
      Tom

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sollte am Schwimmer liegen. Den gibt es nicht einzeln, brauchst einen Wassertank.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)