Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Höchstwahrscheinlich Drainageventil kaputt. Probleme beim öffnen.

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Höchstwahrscheinlich Drainageventil kaputt. Probleme beim öffnen.

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      bei meiner Kaffeemaschine ist wahrscheinlich das Drainageventil kaputt. Nachdem ich die Brüheinheit revidiert habe und einen neuen Einlaufstutzen eingesetzt habe, sieht es folgendermaßen aus:



      Jetzt möchte ich das Drainageventil öffnen, aber ein Schraubenkopf scheint mir kaputt zu sein, sodass Torx 10 nicht mehr richtig greifen kann. Bevor ich die Schraube rund drehe, wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps diesbezüglich habt.
      Hier ein Bild von der Schraube:

      ibb.co/YZdGKGv

      Es wäre sehr super, wenn mir nochmal jemand von euch helfen könnte. Danke im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es wäre auf jeden Fall wichtig die Schraube möglichst in einem Stück
      heraus zu bekommen, da man einen eingerosteten Schraubenrest
      nicht mehr aus dem Antrieb geschraubt bekommt und dadurch der
      Antrieb später nicht mehr richtig festgeschraubt werden kann.

      Ich wechsle immer alle oxidierten Schrauben (und auch die wo die
      Verzinkung nicht mehr einwandfrei ist) gegen neue wenn ich an so
      einem Gerät arbeite.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mir für solche Fälle eine "Japan Zange" bei Amazon bestellt, die gibt es in verschiedenen Größen. Sieht aus wie eine Kombizange ist vorne aber Rund mit riefen. Leider bietet kein deutscher Hersteller so etwas an, es wird wohl Patentrechtlich nicht gemacht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn Dir das nicht geheuer ist, kannst Du auch das
      alte Unterteil mit dem neuen Ventilkopf verwenden.
      Aber nur, wenn die Ventilstange blitzblank sauber ist
      und die Klemmung im transparenten Teil noch 100%
      ok ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)