Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    • Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI905501DE s500 | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Komtrade Gemeinde,

      mein Kaffeevollautomat macht nun innerhalb 8 Monaten das zweite Mal Probleme. Die Maschine bleibt beim Start hängen und zeigt mir die o.a. Fehleranzeige.
      Aus der Fehleranzeige komme ich nur heraus, indem ich den Stecker ziehe und somit die Maschine vom Strom nehme.
      Zum Jahreswechsel hatte ich das Problem schonmal... Da half jedoch Geduld... Die Maschine stand einfach zwei Wochen in der Küche ohne Strom und Wasser, kurz bevor ich die Maschine zu MM bringen wollte, machte ich einen Test und siehe da, die Maschine lief wieder... Nun dachte ich mir, okay, warte ich halt wieder... Inzwischen bin ich bei vier Wochen, und heute wollte ich die Maschine wieder starten, aber wieder diese Fehleranzeige.
      Ich bin um jeden Rat dankbar...

      Vielen Dank

      Lasse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hatte das Problem heute Morgen auch und konnte es scheinbar lösen.
      Ich bin kein Profi. NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR.

      Habe zuerst alles gereinigt (inkl. Brühgruppe zerlegen und allem drum & dran), den Filter entfernt usw.
      Die Fehlermeldung war dann irgendwann weg aber ich konnte keinen Kaffee beziehen. Es kam kein Wasser.
      Meine Vermutung aufgrund der Symptome war, dass irgendwo der Durchfluss gestört ist.
      Also habe ich die Maschine geöffnet nach den Hinweisen hier im Forum : Siemens EQ.9 TI905501DE s500 - Gehäuse öffnen
      Erstmal STECKER RAUS, Tropfschale und Wassertank raus. Dann:

      a) Im Bohnenbehälter die Hebel ganz auf "Fein", gefühlt sogar noch ein wenig weiter, dann kann man Sie ein Stück heraus ziehen.
      b) Mit einem kleinen Schraubendreher seitlich in die Nuten des Deckels des Kleinen Fachs für Kaffeepulver fahren und den Deckel nach oben herausziehen.

      c) Die beiden Schrauben in den Bohnenfächern raus drehen (Torx 15 passt) und die Gitter rausnehmen.
      d) So viele Kaffeebohnen auslöffeln, wie möglich.
      e) Bohnenbehälter mit ein wenig rumwackeln nach oben rausziehen

      f) Den einen weißen Schieber Richtung Rückseite schieben, den anderen weißen Hebel nach UNTEN klappen. Dann kannst Du den gesamten oberen Deckel etwas anheben. Auf der Wassertankseite (rechts) geht nicht so viel aber es reicht.
      g) Maschine auf die Seite legen, so dass Du den Boden sehen kannst und die Rückwand von Dir aus links ist.
      h) Unten/Hinten am Boden siehst Du zwei rechteckige Aussparungen und Du siehst die beiden Laschen nach unten raus schauen. Ich meine NICHT die kleinen Aussparungen direkt hinten in der Rückwand, sonder, zwei viereckige Löcher im Boden, vielleicht so 10 mm auf 4 mm in den Abmessungen. Da stehen die Laschen drin, die Du au dem Bild Rot eingekreist sehen kannst. Du musst jeweils die obere Ecke (wo im Bild der Pfeil ist) in Richtung Seitenwand nach außen drücken. Ich habe dazu jeweils einen 3 mm Schraubendreher in die Aussparung (innerhalb) gesteckt und ihn 90° gedreht. Achtung: And der Rückwandseite (siehe X im Bild) kannst Du die Laschen nicht biegen. Du verbiegst sie also schräg. Dann kannst Du die Rückwand nach oben schieben. Ich habe dazu einen kleinen Plastikkeil in eine der beiden kleinen Aussparungen unten an der Rückwand gesteckt und vorsichtig ein wenig gehebelt. Ein paar Millimeter nach oben reichen, dann geht die Rückwand nach hinten raus.



      i) Wenn die Rückwand raus ist, kannst Du die linke Seitenwand ganz einfach nach oben schieben und aushängen. Dann kannst Du die Maschine wieder aufrecht stellen. Stell Sie so hin, dass Du von links reinschauen kannst.

      Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber ab hier habe ich folgendes gemacht:

      Wenn die Maschine so vor Dir steht, dann siehst Du Rechts Unten (also an der Maschine vorne/links) zwei runde Gebilde, von denen Schläuche weg gehen. Die kannst Du beide leicht aushängen. GEHEIMTIPP: Mach Dir mit dem Handy ein paar Fotos von der offenen Maschine, BEVOR Du anfängst irgend etwas zu fummeln. Dann kannst Du später schauen, wie es wieder zusammen gehört !
      Ich habe zuerst den Schlauch vom weiter rechts befindlichen runden Teil zur rechten Seite der Maschine geht abgezogen, also zum Wassereinlauf vom Tank. Da habe ich reingeblasen, um eventuelle Verschmutzungen entgegen der normalen Durchflussrichtung rauszublasen. Du musst dazu den Kopf etwas in die Maschine stecken. Dann habe ich einen Schluck Wasser in den Mund genommen und ebenfalls durchgepustet. Das kommt dann an der Tankseite natürlich raus.

      Als nächstes habe ich vom selben runden Ding den anderen Schlauch auch noch abgezogen und habe durch das Runde Ding gepustet. Erst entgegen der normalen Laufrichtung, dann in Laufrichtung. Dann habe ich ersten beiden Schläuche wieder dran gemacht. Dann habe ich das selbe mit dem zweiten runden Ding gemacht. Immer erst entgegen der normalen Fließrichtung. Dann habe ich Zug um Zug noch ein paar andere Schläuche entfernt und auch durchgepustet. Von dem weiter links befindlichen runden Ding geht ein kurzer Schlauch zu einer grob zylindrischen Baugruppe, die leicht schräg nach vorne geneigt vertikal eingebaut ist. Da geht oben auch ein Schlauch raus. Da habe ich auch von oben nach unten durchgepustet. Das ging richtig schwer und langsam , aber es kam mit etwas Geduld dann doch etwas Flüssigkeit aus dem kurzen Schlauch unten raus. Irgendwo oben rechts an der zylindrischen Baugruppe geht ein Gewebeschlauch weg, der mit einer Schlauchschelle gesichert ist. Denn habe ich gelöst und dran gesaugt, weil reinblasen "in Flussrichtung" wäre.

      Dann Schläuche wieder drauf, Maschine ordentlich aufrecht stellen,Tropfschale rein, Wassertank rein.
      Gefäß unter den Auslauf
      Stecker rein. ACHTUNG: NICHT IN DIE MASCHINE GREIFEN. DA IST DANN SAFT DRAUF !!!
      250 ml Becher unter Kaffeeauslauf stellen.
      Achtung: Beim Einschalten nicht erschrecken, macht anfangs echt Krach, weil vermutlich eine Membranpumpe innen drin erst mal trocken läuft. Muss aber nach wenigen Sekunden weg sein, sonst Stecker ziehen !
      Dann: Einschalten und hoffen !!!

      Bei mir ist die Maschine normal gestartet, hat ein paar Sekunden lang laut geklappert und dann normal gespült.
      Ich habe Sie ausgeschaltet, den Stecker gezogen. Seitenwand und Rückwand wieder drauf.
      Bohnenbehälter wieder drauf. Gitter wieder draufschrauben. Mahlgrad auf mittel. Deckel auf Pulverfach klicken.
      Bohnen rein. Einschalten und hoffen.
      Testkaffee rauslassen. Hat bei mir prima geklappt.
      Dann erst mal Reinigungsprogramm laufen lassen.

      Ist zwar keine super Beschreibung aber genau so habe ich das Problem halt bei mir heute weg bekommen...

      Danke an alle, die hier im Forum gezeigt haben, wie man das Drecksding überhaupt aufbekommt.
      Ich liebe euch ! :) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Micha0365 ()

    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir das Öffnen erspart. Bei mir war etwas anderes für die Meldung verantwortlich! ->

      Der Schlauch der Brüheinheit war in sich verdreht und so kaum noch durchlässig, obwohl die Schlauchklemmen eigentlich sehr fest aussehen.

      Hatte die Funktion durch Zufall von Hand ausserhalb des Gerätes einmal durchgedreht und dabei festgestellt, dass er in der gelängten Stellung in sich verdrillt war. Dann einfach an der Klemme selbst wieder zurück gedreht bis er wieder "gerade" aussieht und die Klemme dann mit Heisskleber fixiert...

      Alles wieder gut - war sozusagen wie Strohhalm zugedrückt... Da kannste lange saugen oder blasen :)
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimS ()

    • KalleNF schrieb:

      Bei mir war das gleiche Problem. Bei mir war allerdings die Hauptplatine defekt. Eine Leiterbahn war unterbrochen aufgrund von Wasser. Sollte jemand das gleiche Problem haben, darf er sich gerne bei mir melden. :thumbsup:
      Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Leider finde ich den Fehler nicht.
      Ich habe schon alles geprüft und sogar auch die Pumpe getauscht. :evil:
      Alles ohne Erfolg...

      Haben sie Bilder oder können sie die defekte Stelle näher beschreiben?
    • Die keramikventile die in die EQ serien verbaut sind verstopfen sich mit kalk. Auch wenn mann die auf stufe 4 hat und tatsachlich bei jeden meldung entkalkt. Besonders beim haufigen dampfbezuge. Dadurch verstopft sich ein kleinen loch intern im KV und ist die flow nicht merh zureichend und kommt es haufig zum gestellten meldung. Bitte "mal" das KV taushen.
    • Ist das Keramikventil von unten sichtbar, wenn die Wasserschale draussen ist?

      Bei mir tropft es an dieser Stelle , solange die Maschine eingeschaltet ist.
      Oder ist das normal?
      Danke im Voraus , bleibt gesund


      Nachtrag: Das ist nicht das Keramikventil, aber das Kunststoffteil war ganz verkalkt, kann zerlegt und gereinigt werden. Habe vor dem Zusammenbau noch ein Teflonband reingeklemmt, vielleicht hilft's

      PPS
      Hat nicht geholfen. Ist expansionsbehälter, klar dass dieser von ehemaligen kalkhaltigen Wasser kalkkruste bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von herbyk01 ()

    • KalleNF schrieb:

      Bei mir war das gleiche Problem. Bei mir war allerdings die Hauptplatine defekt. Eine Leiterbahn war unterbrochen aufgrund von Wasser. Sollte jemand das gleiche Problem haben, darf er sich gerne bei mir melden. :thumbsup:
      Hallo,
      Habe eine EQ6 400 series Bezeichnung TE604509DE/07 mit dieser hier beschriebenen Fehlermeldung. Weiß nur nicht wo ich anfangen bzw aufhören soll? Wäre super wenn mir einer Mal was schreiben könnte,wo bei dieser Fehlermeldung die Probleme liegen. Zwei habe ich ja schon Keramikventil und die Hauptplatine. Wobei ich da nicht weiß wie der Fehler festgestellt und gefunden wurde leider.
      Hoffe auf gute Antworten von euch :-))
      Danke schön mal
    • Hallo, Tim, du hast die durchblaserei vergessen...

      MICHA0365 schrieb
      Als nächstes habe ich vom selben runden Ding den anderen Schlauch auch noch abgezogen und habe durch das Runde Ding gepustet. Erst entgegen der normalen Laufrichtung, dann in Laufrichtung. Dann habe ich ersten beiden Schläuche wieder dran gemacht. Dann habe ich das selbe mit dem zweiten runden Ding gemacht. Immer erst entgegen der normalen Fließrichtung


      Das geht noch besser /einfacher
      Die höhere Dose, die auf 2 Stiften steckt, kann auf der Unterseite durch Drehen leicht geöffnet werden. Dann sieht man hinein und kann prüfen, ob sich der propellor Frei dreht. Die Dichtung vor dem Schließen
      leicht einfetten
    • Hallo,
      Ich hatte die Meldung schon 3 mal. Diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Fehler war recht einfach, muss man nur drauf kommen. Wenn die Seitenwand abgebaut ist, sieht man im oberen Drittel, mittig, einen Schlauch, der durch eine Klemme gehalten wird. Dieser ist aufgesteckt und wird durch diese Klemme fixiert. Der Druck reicht nicht aus um diesen dicht zu halten. Also die Klemme runterschieben, mit einem kleinen Kabelbinder den Schlauch festziehen, Klemme wieder rauf, den Schlauch wieder in die Führung und Maschine lief wieder einwandfrei. Durch die ständigen Temperaturschwankungen ist diese Klemme keine gute Lösung.
    • Dennis71 schrieb:

      Hallo,
      Ich hatte die Meldung schon 3 mal. Diverse Teile ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Fehler war recht einfach, muss man nur drauf kommen. Wenn die Seitenwand abgebaut ist, sieht man im oberen Drittel, mittig, einen Schlauch, der durch eine Klemme gehalten wird. Dieser ist aufgesteckt und wird durch diese Klemme fixiert. Der Druck reicht nicht aus um diesen dicht zu halten. Also die Klemme runterschieben, mit einem kleinen Kabelbinder den Schlauch festziehen, Klemme wieder rauf, den Schlauch wieder in die Führung und Maschine lief wieder einwandfrei. Durch die ständigen Temperaturschwankungen ist diese Klemme keine gute Lösung.
      Dieser Beitrag von Dennis71 war die Lösung des Problems bei mir. Die besagte Klemme ist ein Kunststoffteil, in dem der Schlauch geführt wird. Schon beim zurückschieben dieser Klemme bemerkte ich, dass der aufgesteckte Schlauch von außen feucht war und vermutlich Luft gezogen hat. Durch einen kleinen Kabelbinder konnte ich den Schlauch abdichten. Zusätzlich habe ich alle Schlauchanschlüsse, die erreichbar und nicht gesichert waren, ebenfalls mit Kabelbinder fixiert. Seitdem läuft unser Kaffeevollautomat wieder ohne Störungen und dies vor allem ohne horrende Reparaturkosten :thumbsup: Danke Dennis71.....
    • Hallo,
      ich habe leider auch dieses leidige Thema.
      Die Maschine stand ca. 2 Jahre im Ferienhaus und will nun nicht mehr...

      Beim Ausbau ist nur natürlich auch noch das äußere Ventil des Keramikventils abgerissen.

      Hat jemand einen Tipp, welches Ersatzteil ich genau nehmen muss.

      Es ist eine TI905501DE/02. Auf der Shop Seite ist nur das /10 Modell genannt.

      Und um welche Klemme ging es genau? Hat jemand vielleicht ein Foto davon?

      Ich leide schon unter Koffein-Entzug, da beide unsere Maschinen defekt sind :-o
    • hallo snoopy70 -
      konntest du -weil erster Beitrag?- kein foto hier einstellen?
      Das äußere Ventil des Keramikventils????? Was ist damit gemeint? - ist dir vielleicht der "Standsmelder" mit Kabel herausgefallen?

      zu der im Sept./ November genannten Klemmenlösung:
      Ja schade, daß die keine Foto gemacht haben. Macht mich aber eigentlich stutzig, wieso zieht das System hier Luft, aber im Gegenzug tritt da nicht merklich Wasser aus, da das Ganze ja mit viel Druck das Wasser durch den Kaffee jagt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)