DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - kein Wasserauslauf im Entkalkungsprogramm

    • Amidosulfonsäure ist am wirksamsten, die löst den Kalk auf. Zitronensäure z. B. löst den Kalk nur an, dadurch können sich Kalkkrümel lösen und den Wasserweg verstopfen. Entkalkerlösung einfüllen, die Hälfte über Heisswasser- und Spülenanforderung im Wechsel durchlassen, dann Maschine über Nacht ausschalten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin !

      Danke für die Infos zum Entkalker...ganz speziellen Dank an BlackSheep für den herzlichen Kommentar!

      Zurück zu meinem Wasserlauf Problem

      Ich hab den Schlauch abgezogen und in eine Flasche gehalten. Also Wasser kommt am 2-Wege-Ventil an.
      Am Schlauch dahinter sieht man, dass auch Wasser durchgedrückt wird...aber scheinbar nicht vollständig.
      Den Wasserauslauf hatte ich schon mal raus und sowohl in Entkalker gebadet als auch durch den Schlauch gepustet, der lässt auch Luft durch.

      Und nun ?

      Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr mit genügend Druck arbeitet, und das Wasser deshalb vorne nicht mehr ankommen mag?
    • Fuxa schrieb:

      ganz speziellen Dank an BlackSheep für den herzlichen Kommentar!
      Nun ja, sei mir nicht böse,

      aber ich bin jetzt hier das 13. Jahr und immer wieder kommen die Fragen
      neu auf. Wenn sich der geneigte Nutzer durch Themen mit gleichem
      Inhalt einlesen würde, könnte man sich die Frage auch sparen.

      Ich hoffe auch, dass Du ein gewisses Verständnis dafür hast, dass ich
      nicht das Gleiche zum 25. Mal wieder antworten will und werde.
      Daher sollte Dir der Beitrag einen Hinweis geben, dass die entsprechenden
      Antworten schon über die Suchfunktion zu finden wären und Du auch ohne
      eine erneute Antwort auf die gleiche Frage zu Deiner gewüschten Info
      kommen könntest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin

      Pusche schrieb:

      Hy, also nach 3 Jahren denke ich nicht dass die Pumpe defekt ist, hast du es schon mit einem anderen Entkalker versucht?
      Damit Entweder Spülvorgang machen oder Heisswasser beziehen...
      Nein, den bekomme ich hier nirgendwo. Den muss ich online bestellen.
      Aber wenn der AUFLÖST und nicht nur anlöst, dann ist das natürlich meine nächste Wahl bevor ich weiter Teile tausche.
      Und zu der Pumpe.....naja... ist auch irgendwie komisch... denn die Pumpe arbeitet ja....
      Meine Erfahrung ist, dass Teile entweder kaputt sind oder arbeiten, halb kaputt ist wirklich selten. Und da die Maschine ja Kaffee macht, war das auch nur eine halbherzige Idee.


      @Black Sheep
      Natürlich versteh ich Dich.
      Aber sicherlich wirst Du auch verstehen, dass ich nicht nach anderen Themen schaue, wenn ich hier eins aufmache.
      Mein Thread ist eine Fehlersuche und das Gespräch kam dann auf den Entkalker. Wenn man mir also dann nen Tipp gibt, dann stelle ich ne Frage im Thread und fange nicht an zu suchen, ob meine Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde.
      Mir ist nämlich gar nicht die Idee gekommen, dass die Entkalker unterschiedlich wirken.
      Alles gut... läuft ja !
    • Okay....

      Gefunden.
      Dann werde ich morgen mal bei DM anhalten und den Versuch wagen.
      Und wenn es das dann ist, dann werde ich mir einen entsprechenden Entkalker im Netz ordern.
      Kann ja nicht sein, dass ich bei DM 7 € für 250ml zahle und im Netz 5 Liter für 18 € bekomme
    • Moin

      Jetzt mal ein Zwischenstand.... der Entkalkungsvorgang läuft gerade mit Durgol.

      Habe erst einmal heißes Wasser angefordert, ohne dass heißes Wasser vorne aus der Maschine gekommen wäre, dann zwei Mal nen Spülvorgang angestoßen und dann wieder heißes Wasser.
      Beim zweiten Anlauf heißes Wasser, hat die Pumpe auch das typische "Stottergeräusch" von sich gegeben... aber das Wasser hat sie oben am 3-Wege-Ventil rausgedrückt. Kann leider nicht genau erkennen, wo genau dort, aber auf jeden Fall dort an einer Verbindung.
      Ich lasse jetzt mal die Entkalkerlösung ein wenig drin stehen und wirken.

      update:
      Ab und an schafft die Maschine in paar klägliche Tropfen Wasser aus dem Wasserauslauf....leider nicht so richtig was... und das Stottergeräusch bei der Anforderung von heißem Wasser hat auch wieder aufgehört

      2. update:
      Leider hat der Entkalkungsvorgang nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
      Zwar habe ich das Gefühl, dass das Wasser ein Sück weiter durch die Maschine gedrückt wird, aber letztlich immer noch nicht ganz durch kommt.
      Habe jetzt gestern Abend das Wasser von 19.00 bis 23.00 Uhr in der Maschine stehen und wirken lassen.
      Entkalkt habe ich nicht mit dem normalen, automatischen Entkalkungsprogramm, sondern durch anfordern von Spülvorgängen und beziehen von heißem Wasser.
      Ich werde das heute Abend wieder holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuxa ()

    • Update!

      Ich habe jetzt mehrere Anläufe mit "richtigem" Entkalker gemacht.
      Leider hat das nichts gebracht... auch nicht mit langer Einwirkzeit und mit höherer Konzentration.
      Den einzigen Effekt, den ich beim Bezug von heißem Wasser erziele, ist der, dass sich das Wasser hinten an der Maschine rausdrückt und sich unter der Maschine sammelt und dass es sich am oberen 3-Wege-Ventil rausdrückt und auf den Termoblock tropft und verdampft.

      Hat noch jemand eine Idee?
    • Was man auf jeden Fall sagen kann, ist dass wenn die Verstopfung
      durch Kalk z.B. zu tief in der Heizung sitzt, keine Entkalker mehr
      hinkommt und man dann die Heizung komplett ersetzen muss.

      Du musst die Stelle der Verstopfung exakt lokalisieren und schauen
      ob sich das Problem manuell lösen läßt wenn es auf maschinelle Art
      nichtmehr geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)