DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - kein Wasserauslauf im Entkalkungsprogramm

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - kein Wasserauslauf im Entkalkungsprogramm

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2016

      Moin

      Ich versuche mal zu schildern, wo das Problem liegt.

      Meine ECAM macht keinen Milchschaum mehr, damit muss ich wohl anfangen.
      Damit konnte ich gut leben, da ich meinen Kaffee schwarz trinke. Das hat sich so geäußert, dass die Maschine Druck aufgebaut hat, diesen aber scheinbar nicht mehr in den Behälter drücken konnte. Das hat das eine oder andere Mal dazu geführt, dass der Milchbehälter durch die Küche geschossen wurde.
      Zu dem Zeitpunkt war die Anforderung von heißem Wasser und das Entkalkungsprogramm kein Problem.
      Jetzt bin ich an dem Punkt, dass weder heißes Wasser geliefert wird, noch das Entkalkungsprogramm läuft.

      Die Pumpe läuft an, kommt aber nicht an den Punkt, dass sie das Wasser heraus "stottert"
      Stattdessen, wird eine kleine Menge Wasser an der Pumpe herausgedrückt und der Rest wird als Dampf in die Kondenswasser-Auffangschale abgelassen.

      Brühkolben ist gereinigt und oberes 3-Wege Ventil hab ich schon getauscht.

      Hat jemand ne Idee für mich?

      Viele Grüße

      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das sollte dann an dem 2-Wegeventil liegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Stefan!

      Jetzt haben wir das Problem.
      Wenn ich hier in den Shop schaue, finde ich nur das Ventil mit den drei Anschlüssen.
      Hast Du ne gute Idee für mich, wo ich das shoppen kann ?

      Gruß

      Sascha....

      ...hab ich gefunden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuxa ()

    • Moin ....

      ein wenig Zeit ist vergangen, das 2-Wege Ventil nun auch getauscht.
      Leider liegt der Fehler immer noch vor.
      Mittlerweile wünscht meine Maschine eine Entkalkung....das kann ich jedoch nicht leisten.

      Habe auch die Düse vom Milchaufschäumer heute mal ausgebaut... alle Schläuche durchgepustet... alles frei.

      Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      Grüße und schönen Abend Euch

      Sascha
    • Fuxa schrieb:

      Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
      Leider nein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin

      Ja, beide Ventile schalten.
      Fließrichtung? Die Ventile passen nur in einer Stellung ins Gehäuse...sonst sind die Kabel zu kurz und die Schraubenlöcher passen nicht. Also gehe ich davon aus, dass wenn ich das Ersatzteil genauso einbaue, wie das alte Teil drin war, dass das alles in Ordnung ist.
      Es macht ja auch keinen Sinn, dass das Wasser dort irgendwo hängt, wenn das Wasser, das angefordert wird, als Dampf in die Auffangschale gehauen wird, dann muss das Wasser doch bis zum Thermoblock kommen. Der sitzt ja aber HINTER den Ventilen. Sprich, durch die Ventile ist das Wasser dann schon durch.

      Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
    • Pumpe> Heizung >Thermobkock>Kaffeeauslauf oder 3Wege Ventil > DampfHeizung > 2 wege Ventil > Heisswasserauslauf

      Zur Fliessrichtung "kann" sein dass die Spule um 180 grad verdreht ist, da das Ventil bei meheren Modellen passt, es sollte am Eingang ein schwarzer Punkt sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

    • Moin Pusche

      Bist Du Dir, mit dem was Du da schreibst wirklich sicher?
      NACH der Dampfheizung soll das Wasser durch das 2-Wege-Ventil??
      Das halte ich für, naja... wenig sinnvoll. Denn das Ventil wird von einem Schlauch, der von der Pumpe kommt gefüttert,
      und ein zweiter Schlauch geht direkt zum heiß Wasser Auslauf.....
      Okay... ich werfe aber auf jeden Fall nen Blick drauf.
      Wie gesagt....die Maschine MACHT Dampf....bläst es aber nicht durch den Auslauf, sondern direkt über den "Überlauf" in die Auffangschale.
      Wenn Dein "Weg des Wassers" stimmt, dann muss das Problem ja hinter dem Thermoblock liegen.
    • Moin Pusche

      Hab noch mal genau hingeschaut.
      Also zuerst mal... schwarzer Punkt ist da... und ist auch am Eingang.
      Und als ich mir dann Deine Info vor Augen geführt habe, musste ich auch erkennen, dass ich mir die ganze Zeit den Wasserlauf in der Maschine falsch erklärt habe.
      Also muss doch, wenn ich Dir richtig zugehört habe, der Fehler nach dem 2-Wege-Ventil liegen... denn Dampf wird gemacht, 2-Wege Ventil ist neu und richtig rum eingebaut.
      Den Wasserauslauf hatte ich schon raus.... der ist frei...

      Bin ich richtig davor?

      Gruß

      Sascha
    • Am besten du schaust von Schlauch zu Schlauch, wie weit das Wasser kommt, wenn du die Maschine einschaltest, spült sie dann? Wenn ja, kommt Wasser bis zum Brühkolben, dann mal den Schlauch unten der in das 2 Wege Ventil abziehen, in eine Flasche halten und Heisswasser beziehen, wenn nichts kommt ist warscheinlich der Brükolben zu...
    • Moin

      Ja, die Maschine spült.
      Den oberen Brühkolben hab ich schon sauber gemacht.
      Da war auch nichts dran... sauber ... eigentlich fast schon zu sauber, wenn man bedenkt, wie alt die Maschine ist.
      Okay... dann werde ich am Wochenende wohl mal mit Wasser spielen.
      Ich frag mich halt, warum ich das Ding alle vier Wochen entkalkt habe, wenn sie sich nun doch zusetzt.
      Naja...
      Kann es denn sein, dass der Thermoblock dicht ist?
      Also Dampf erzeugt, aber den nicht mehr raus bekommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuxa ()

    • Pusche schrieb:

      Der Entkalker sollte auf Amidosulfonsäure Basis sein....
      Z. B. komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Erklärst Du mir auch den Effekt?
      Ich meine, was kann der Entkalker, was normale Entkalker nicht können ?

      Ich habe das mit dem "Entkalker in der Maschine lassen" schon mit meinem Entkalker probiert,
      das Problem ist, dass das Entkalkungsprogramm abgebrochen wird.

      Ich werde heute nach Feierabend mal die Schläuche einer nach dem anderen abziehen und heißes Wasser anfordern.
      Vielleicht kann ich dann den Fehlerort genauer bestimmen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)