Jura Impressa E60 - kein Kaffee/Wasser nach Reinigung Brühgruppe/Drainageventil

    • Die Maschine steht grad im Keller und so ungünstig, dass ein Video nicht möglich istl
      Habe aber gerade gesehen, dass Tropfen aus dem Einlauf- (Auslaufstutzen??) am Drainageventil kommen und das Ventil von vorne nach hinten erfühlt hinten nass ist.
      Reiche ein Video so schnell es geht nach.
      Vielen Dank schon mal bis hierher!
    • Guten Morgen, so, kriege das Video gerade nicht klein gerechnet, daher ein Screenshot. In dem roten Ball ist der Tropfen Wasser zu sehen, an der Stelle tropft das Wasser raus. Dichtungen des Drainageventils doch falsch rum eingesetzt?
      Bilder
      • jura.jpg

        319,91 kB, 848×538, 242 mal angesehen
    • Zusatz: Aus dem dahinterliegenden Ventilstift/kleinem Rohr tropft es ebenfalls. Siehe Bild, roter Kreis. Es könnte also eher sein, dass die Tropfen vom 1. Bild eher die Folge der Tropfen auf Bild 2 sind. Was meint ihr?
      Bilder
      • jura-2.jpg

        322,78 kB, 848×538, 213 mal angesehen
    • Du könntest das Video bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen- so machen es die meisten hier.
      Ein Video wäre schon sehr aussagekräftig.
      So weiß man nicht, wann das Wasser kommt und wie viel Wasser es ist.
      Wenn es außerhalb des Kaffeebezugs aus dem Einlaufstutzen rausdrückt ist aber auf jeden Fall das Auslaufventil zu revidieren.
      Nebenbei: bist du sicher, dass du auf den Einlaufstutzen die richtige Dichtung montiert hast?
      Bisher habe ich dafür immer nur schwarze Dichtungen gesehen- deine sieht aus wie eine gewöhnliche Druckschlauchdichtung- der O-Ring ist zu dick.

      PS: ich habe gerade mal bei Ebay geschaut- da gibt es tatsächlich einen Anbieter, der einen roten O-Ring für den Einlaufstutzen in seinem Wartungsset anbietet. Vielleicht hast du ja bei dem gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Die Dichtungen sind in der Tat von einem eBay-Anbieter, die waren alle rot.

      Das Wasser tritt außerhalb des Kaffeebezugs aus.

      Ich habe gerade mal das Auslaufventil aufgemacht, saß zwar alles noch so, wie es sollte. Fühlte sich aber alles eher fest an, der Plastikstift ist oben schon porös.
      Also werde ich wohl Ersatz bestellen.
      Danke bis hierhin für die Hilfe!!
      :)
      VG
      Markus
    • Hab die Teile des Auslaufventils gereinigt, mit Silikon eingefettet, zusammengesetzt und nach Anleitung eingebaut, siehe Bild.
      Dann ausprobiert, und einmal beim Kaffeebezug nach innen geschaut, um zu sehen, was passiert.
      Das Wasser tritt eindeutig aus dem Einlaufstutzen aus. Vor, während und nach dem Kaffeebezug. Es tropft dann am Drainageventil nach unten.

      Bedeutet: Auslaufventil revidieren und/oder ersetzen? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
      Bilder
      • WhatsApp Image 2019-08-08 at 13.27.43.jpeg

        43,16 kB, 1.024×768, 217 mal angesehen
    • Wenn die Gummiteile im Auslaufventil ausgehärtet oder verformt sind bringt Reinigen und Fetten auch nichts mehr.
      Die müssen einfach neu gemacht werden.

      Dass auch während des Kaffeebezugs Wasser aus dem Einlaufstutzen läuft (also daran vorbei) hat mit dem Auslaufventil allerdings nichts zu tun.
      Kannst du das überhaupt erkennen? Beim Kaffeebezug ist der Einlaufstutzen doch durch die Brühgruppe verdeckt.
      Ein Video vom ganzen Brühvorgang wäre wirklich sehr hilfreich!
      Ich hatte mich dafür auch letztens erst bei Youtube angemeldet. Das geht wirklich ganz schnell.
    • Ich würde das Auslaufventil revidieren und nochmal die Dichtung am Einlaufstutzen kontrollieren. Solltest du diesen Messingstößel hier aus dem Shop nehmen, empfehle ich, die Feder ein bisschen zu dehnen, damit die "Spannkraft" ausreicht.
      Das Bild ist zwar nicht gut zu erkennen, aber es sieht ein bisschen nach einer Druckschlauchdichtung aus. Dort kommt aber eine etwas schmalere Dichtung drauf. Die gibt es hier in schwarz, rot und blau, wobei blau die beste Qualität darstellt.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…entil-einlaufstutzen.html
      Die rote ist dabei nur im Wartungsset zu bekommen, glaube ich. (Mitte)
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • So, die Teile waren in Rekordzeit da.
      Auslaufventil revidiert, Drainageventil noch mal gecheckt.
      Jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Natürlich nicht staubtrocken, aber das Drainageventil tropft nicht mehr.

      Hab zwar viel Zeit, aber wenig Geld für die Ersatzteile investiert, dank eurer Hilfe.
      Vielen vielen Dank an alle!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)