Bosch TCC78K751 Einbau - kaum noch Kaffee/Teebezug möglich, Spülvorgang funktioniert nicht

    • Bosch TCC78K751 Einbau - kaum noch Kaffee/Teebezug möglich, Spülvorgang funktioniert nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCC78K751 Einbau | ca. Baujahr: 2014

      Guten Morgen,

      leider macht unsere Bosch TCC78K751 Einbaukaffeevollautomat immer mehr Probleme.
      Er hatte immer schlechter gespült. Wasser lief noch, aber das Ansaugen und Zurückpumpen in die Maschine hatte immer schlechter funktioniert und "Dampf" produziert.
      Dann gab es Probleme mit dem Milchkaffee. Hier wurde immer weniger Milch angesaugt.
      Bei Teebezug kommt auch immer weniger Wasser immer mehr Dampf.
      Kaffee nun auch.

      Ich habe mich hier etwas eingelesen.
      Es könnte an dem Keramikventil liegen.
      Wo finde ich das, was macht es und wie kann ich es prüfen? Gibt es eine Erklärung wie generell ein Vollautomat mit allen Ventilen und Sensoren funktioniert?

      Es gibt wohl auch eine Diagnosefunktion, Einschalter und Info Taste gedrückt halten beim Einschalten, habe aber kein Netzschalter. Sollte das hier mit dem Netzstecker dann gemacht werden?

      Ich selbst habe alles andere als zwei linke Hände und von Mechanik und Elektronik schon Ahnung, jedoch leider (noch) nicht von Kaffeevollautomaten.

      Danke für Unterstützung.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo nochmal,

      mittlerweile kommt fast gar nichts mehr.
      Ich hatte gestern mal die Brühgruppe herausgezogen, den Klappenschalter überbrückt und einen Teebzug gemacht.
      Hier läuft heißes Wasser in die Tasse, dann kommt "Dampf" bzw. Geplätscher, dann wieder etwas Wasser. Innen aber alles normal eigentlich.
      Spülen geht gar nicht mehr, Kaffee auch fast nichts mehr. Bei Kaffee kommt immer die Meldung "Mahlgrad gröber einstellen"
      Sieht aus als wenn zu wenig Druck herrscht oder am Keramikventil etwas undicht ist oder daneben geht.
      Wie kann ich was testen? Pumpe oder Ventil?
      Hatte auch mal den Netzstecker gezogen, Info und Start-Taste gedrückt gehalten und Stecker rein.
      Passiert nichts. Kein spezielles Menü.

      Habe auch folgenden Thread gelesen
      TC78K750 Probleme
      Leider ist hier rausgekommen was da wirklich defekt war.
    • So, habe mal die Maschine ausgebaut und etwas zerlegt.
      Sieht soweit recht normal aus.
      Milcherwärmung und Milchschaum geht gar nicht mehr. Kaffee ab und zu, Tee noch relativ gut.
      Anbei mal Bilder.

      Das Keramikventil habe ich mal ausgebaut.
      Kann man es irgendwie testen?

      Wenn ich versuche die Leitungen durchzupusten oder zu saugen, geht das mit allen bis auf das was in den Durchlauferhitzer geht und der Luftschlauch, der ist auch dicht. Ist das normal?

      Ach ja, ich hatte mal in den Wassertank heißes Wasser eingefüllt, vielleicht war das ein Fehler und könnte dadurch etwas zerstört haben.


      Wäre cool, wenn jemand mal Tipps geben würde.
      Thanks!
      Bilder
      • IMG_6626_2.JPG

        1,32 MB, 3.024×4.032, 144 mal angesehen
      • IMG_6627_2.JPG

        1,43 MB, 3.024×4.032, 129 mal angesehen
      • IMG_6628_2.JPG

        1,42 MB, 3.024×4.032, 127 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)