Jura Impressa C5 - Kaffeesatzbehälter voll, keine Meldung

    • Jura Impressa C5 - Kaffeesatzbehälter voll, keine Meldung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Forum
      Die C5 hatte letztes Jahr eine neue Brühgruppe bekommen.
      Seit einiger Zeit machst Sie keine Meldung das der Kaffeesatzbehälter voll ist aber nicht immer.
      Aber wenn Sie keine Meldung macht dann ist er Randvoll.
      Flowmeter?
      Gruß Kaffeeonkel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es häufig am Bediener des KVAs liegt, auch wenn es schwer zu glauben ist.

      Kaffeeonkel schrieb:

      Trester und Wasser wird immer gleichzeitig geleert.
      Genau das wird das Problem sein. Die Maschine besitzt keinen Sensor o.ä, die erkennen, dass die Schale oder der Satzbehälter voll ist, sondern die Bezüge werden gezählt. Dementsprechend meldet die Maschine dann Schale oder Trester leeren.
      Bei der Maschine, die ich auf der Arbeit aufgestellt habe, passiert das auch regelmäßig.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kaffeeonkel schrieb:

      Und ich besitze KVA,s schon seit dir Café Famosa 75 auf den Markt kam und von der Technik hat sich nichts geändert.
      Das wäre mir neu, aber man lernt nie aus.
      Dann hoffe ich, dass du den Fehler schnell findest...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann stell dir die Maschine nochmal zu Hause hin und guck wieviel Bezüge die kann/macht bis/ob Schalen leeren kommt. Ab 12 Bezügen wird es ein wenig viel. Kaputte Logiken die den Trester nicht mehr richtig zählen hat man selten. Dass die Wassermenge nicht gespeichert wird hat man schon häufiger gehabt. Selber kannst du das nicht reparieren, entweder Zentralservice oder du schreibst mir eine Konversation. Bei einer C5 finde ich den Zentralservice aber absolut uninteressant, weil das Bedienkonzept gruselig ist und die teilweise billig zu bekommen sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Totti10 schrieb:

      Hast du geschaut ob die BG undicht ist?
      Das zu prüfen wäre das schnellste, einleuchtenste und logischste gewesen...
      Wenn immer nur das Wasser überläuft, aber der Trester nicht, würde ich behaupten das es an zuviel Wasser in der Schale liegt. Kann mich aber auch irren un vielleicht ist tatsächich auch die Elektronik dran Schuld durch Kondenswasser, Klimawandel oder Erdstrahlung...
      Die Fehlerbeschreibung ist so undeutlich das alles eh nur auf Spekulationen beruht, zumal anfänglich ja nur der Trester ein Problem verursachte...
      Mich als "Nichtelektroniker" würde es mehr interessieren wo das viele Wasser überhaupt herkommt, statt alle möglichen High-Tech Möglichkeiten, oder sogar den Flowmeter zu überprüfen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)