DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - komisches Geräusch bei Kaffeebezug

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - komisches Geräusch bei Kaffeebezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2010

      Hallo an Alle,

      wegen Undichtigkeit des Brühkolbens habe ich einen neuen bestellt und ausgetauscht. Dabei habe ich gleich die ganze Maschine etwas gereinigt und ausgesaugt. Nach dem Tausch des Brühkolbens war die Maschine wieder Dicht und es füllte sich kein Wasser mehr im Tresterbehälter. Kaffee wurde auch die ersten paar Mal super zubereitet (was sie weiterhin macht). Allerdings kommt jetzt beim Kaffeedurchfluss ein störendes Geräusch. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt. Es scheint aber vom Brühkolben oder Durchlauferhitzer zu kommen. Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn man Kaffee zieht oder den Spülgang startet. Beim Heißwasser ziehen hört sich alles normal an. Was könnte das sein????


      Habe die Sounddatei angehangen…


      Ich habe auch alle Bauteil mit der Test Funktion getestet. Das einzige worauf ich keine Reaktion bekomme ist der Dampferhitzer wenn ich auf die CAPPUCCION Taste drücke.

      Kaffee kommt aber heiß raus. Können die Geräusche vom Durchlauferhitzer kommen?????

      Liebe Grüße
      Peter


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
    • Hallo,
      Sounddatei funktioniert bei mir nicht, egal. Ich kenne nur eine typische Delonghi Geräuschquelle: Sie wird durch Schmierfettmangel am Brühgruppenhalter hörbar, wenn die Brühgruppe in Brühstellung fährt bzw. wieder zurück. Bei den älteren Geräten musste man einfach nur am BG-Halter die beiden Innensechskant (oder Torx?) - Schrauben lösen, das Teil abnehmen und die Gleitbahnen leicht nachfetten. Ein wenig Schmiermittel an der langen Spindelwelle kann auch nicht schaden. So wird normalerweise das hässliche Laufgeräusch der BG verschwinden.
      Viel Glück!
    • Kaffee_Junkie1985 schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2010



      Hallo an Alle,

      wegen Undichtigkeit des Brühkolbens habe ich einen neuen bestellt und ausgetauscht. Dabei habe ich gleich die ganze Maschine etwas gereinigt und ausgesaugt. Nach dem Tausch des Brühkolbens war die Maschine wieder Dicht und es füllte sich kein Wasser mehr im Tresterbehälter. Kaffee wurde auch die ersten paar Mal super zubereitet (was sie weiterhin macht). Allerdings kommt jetzt beim Kaffeedurchfluss ein störendes Geräusch. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt. Es scheint aber vom Brühkolben oder Durchlauferhitzer zu kommen. Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn man Kaffee zieht oder den Spülgang startet. Beim Heißwasser ziehen hört sich alles normal an. Was könnte das sein????


      Habe die Sounddatei angehangen…


      Ich habe auch alle Bauteil mit der Test Funktion getestet. Das einzige worauf ich keine Reaktion bekomme ist der Dampferhitzer wenn ich auf die CAPPUCCION Taste drücke.

      Kaffee kommt aber heiß raus. Können die Geräusche vom Durchlauferhitzer kommen?????

      Liebe Grüße
      Peter




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich denke das kommt von einer Spule von einem Magnetventil, Verkleidungen abschrauben und kontrollieren von welchen Ventil es kommt
    • kaffeetroniker schrieb:

      Hallo,
      Sounddatei funktioniert bei mir nicht, egal. Ich kenne nur eine typische Delonghi Geräuschquelle: Sie wird durch Schmierfettmangel am Brühgruppenhalter hörbar, wenn die Brühgruppe in Brühstellung fährt bzw. wieder zurück. Bei den älteren Geräten musste man einfach nur am BG-Halter die beiden Innensechskant (oder Torx?) - Schrauben lösen, das Teil abnehmen und die Gleitbahnen leicht nachfetten. Ein wenig Schmiermittel an der langen Spindelwelle kann auch nicht schaden. So wird normalerweise das hässliche Laufgeräusch der BG verschwinden.
      Viel Glück!
      Danke für deinen Hinweise. Aber es ist kein Mechanisches Geräusch bei Bewegung der Brühgruppe sondern ein eher pfeifendes Geräusch beim Druchfluss von Wasser durch die Leitung.
    • Pusche schrieb:

      Kaffee_Junkie1985 schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2010



      Hallo an Alle,

      wegen Undichtigkeit des Brühkolbens habe ich einen neuen bestellt und ausgetauscht. Dabei habe ich gleich die ganze Maschine etwas gereinigt und ausgesaugt. Nach dem Tausch des Brühkolbens war die Maschine wieder Dicht und es füllte sich kein Wasser mehr im Tresterbehälter. Kaffee wurde auch die ersten paar Mal super zubereitet (was sie weiterhin macht). Allerdings kommt jetzt beim Kaffeedurchfluss ein störendes Geräusch. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt. Es scheint aber vom Brühkolben oder Durchlauferhitzer zu kommen. Dieses Geräusch ist nur zu hören wenn man Kaffee zieht oder den Spülgang startet. Beim Heißwasser ziehen hört sich alles normal an. Was könnte das sein????

      Habe die Sounddatei angehangen…


      Ich habe auch alle Bauteil mit der Test Funktion getestet. Das einzige worauf ich keine Reaktion bekomme ist der Dampferhitzer wenn ich auf die CAPPUCCION Taste drücke.

      Kaffee kommt aber heiß raus. Können die Geräusche vom Durchlauferhitzer kommen?????

      Liebe Grüße
      Peter



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich denke das kommt von einer Spule von einem Magnetventil, Verkleidungen abschrauben und kontrollieren von welchen Ventil es kommt
      Danke für den Tip. Das kann ich wahrscheinlich nur über die Geräuchkulisse herausfinden oder? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das herauszufinden welcher das ist von den beiden?
    • Bei mir funktioniert die Sounddatei. Kommt nicht vom Brühgruppenantrieb oder von einem Ventil. Kenne ich jetzt eigentlich nur von der ESAM nach dem Einbau des Membranreglers. Hattest du das Cremaventil der Brühgruppe hausen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Bei mir funktioniert die Sounddatei. Kommt nicht vom Brühgruppenantrieb oder von einem Ventil. Kenne ich jetzt eigentlich nur von der ESAM nach dem Einbau des Membranreglers. Hattest du das Cremaventil der Brühgruppe hausen?
      Ich habe allerdings nicht am Membranregler gebastelt. Welches Cremaventil meinst genau?
      Ich habe lediglich den
      Brühkolben am Durchlauferhitzer (Art.Nr. 7313217301) ausgetauscht.
    • Das Cremaventil liegt "versteckt" unter dem Brühsieb in der Brühgruppe. Das Brühsieb entfernen, dann schaust du auf ein rundes Kunststoffteil mit einem ca. 1,5 mm Loch in der Mitte. Unter diesem Kunststoffstopfen befindet sich das Cremaventil. Falls sich der Stopfen nicht lösen lässt, mit etwas Kaffeefettlöser einsprühen, so auch das Sieb, einwirken lassen. Dann sollte es klappen. Kaffeefett lagert sich schleichend ab und ist sehr schwer zu entfernen.
      Viel Erfolg!
    • kaffeetroniker schrieb:

      Das Cremaventil liegt "versteckt" unter dem Brühsieb in der Brühgruppe. Das Brühsieb entfernen, dann schaust du auf ein rundes Kunststoffteil mit einem ca. 1,5 mm Loch in der Mitte. Unter diesem Kunststoffstopfen befindet sich das Cremaventil. Falls sich der Stopfen nicht lösen lässt, mit etwas Kaffeefettlöser einsprühen, so auch das Sieb, einwirken lassen. Dann sollte es klappen. Kaffeefett lagert sich schleichend ab und ist sehr schwer zu entfernen.
      Viel Erfolg!
      Danke. Bei dem Model lässt sich das Cremaventil aber nicht rausschrauben, oder??? Der Stopfen lässt sich wunderbar runterdrücken und wird von eine Feder hochgerückt. Habe die Teile jetzt alle in Fettlöser eingelegt und werde dann später alles wieder zusammen bauen. Mal schauen ob das was bringt....

      LG
      Bilder
      • Cremaventil.jpg

        640,42 kB, 1.967×1.658, 265 mal angesehen
    • Bei der ESAM verschwindet das Geräusch mit der Zeit. Du kannst mal ein bisschen mit der Feder experimentieren, mal etwas längen. Oder lass das Cremaventil mal raus, nur den Stopfen reindrücken, ob das Geräusch dann weg ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Bei der ESAM verschwindet das Geräusch mit der Zeit. Du kannst mal ein bisschen mit der Feder experimentieren, mal etwas längen. Oder lass das Cremaventil mal raus, nur den Stopfen reindrücken, ob das Geräusch dann weg ist.
      Das werde ich auch mal ausprobieren. DANKE.
      Ich habe zu Hause eine PrimaDonna S.Die Brüheinheit müsste Baugleich sein, wen ich mich recht erinnere. Werde diesemal mit auf Arbeit nehmen und hier einsetzten. Dann wird sich definitivherausstellen ob es daher kommt.

      LG
    • Gute Idee.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der "Stopfen", den du reindrücken kannst, ist das Cremaventil! Die Halterung bzw. Führung für das Cremaventil ist sozusagen der Stopfen. Leider sitzt der oft hartnäckig fest, obwohl er kein Gewinde hat und im Neuzustand einfach reingedrückt wird. Den Kaffeefettlöser nochmal länger wirken lassen, andere Ideen hab ich leider nicht. Oder, wie schon erwähnt, Brühgruppe mal probeweise tauschen.
    • Dann hängt es ja auf alle Fälle mit der Brühgruppe zusammen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kann ich mir nicht vorstellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, Ende der Geschichte. Ein Arbeitskollege hat mir geraten eine Kaffeereinigungstablette in das Fach zu werfen wo vorgemahlener Kaffee rein kommt und damit durchzuspülen. Habe es zwei Mal gemacht und siehe da, das Geräusch ist weg.

      Aber ich habe ein anderes Problem. Mir ist leider beim letzten Reinigen der Brüheinheit ein Malheur passiert. Ich habe die zwei beweglichen Hebel in falscher Stellung zusammengeschraubt und in die Einheit so in die Maschine gesetzt. Beim Einschalten hat es einmal mächtig Knack gemacht und im Innenraum fand ich dieses Teil. Es muss was mit dem Antrieb der Brüheinheit zu tun haben, da ich ab und an die Fehlermeldung erhalten „bitte Brüheinheit einsetzten“. Nachdem rein- und rausnehmen funktioniert es dann wieder für den nächsten 5-10 Kaffee. Ich kann aber von außen nicht erkennen wo das Teil abgebrochen ist. Wer kann helfen?

      LG
      Peter
      Bilder
      • 2.jpg

        185,12 kB, 1.032×1.075, 259 mal angesehen
      • 1.jpg

        308,41 kB, 1.135×1.230, 257 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)