DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Fehlermeldung: Zu fein gemahlen, nach Einschalten

    • Hallo,

      Ich hab es probiert, hilft nix.
      Komisch finde ich,dass Wasser über die Brüheinheit in den Trester kommt,nur durchs Spülen.
      Ausserdem kommt, m.M.n. recht viel Wasser durch den schwarzen Schlauch vom oberen Brühkolben.
      Die Maschine bricht schon das Spülen beim Einschalten ab!
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino
    • Hy, hast du beim revidieren des Brühkolbens neue Dichtungen und Silikonfett verwendet? Über den schwarzen Schlauch sollte eigentlich kein Wasser kommen??? Hast du bei der Brühgruppe und Brühkolben die 3 grossen Dichtungen getauscht und gefettet?
      Wie alt ist die Maschine? Es gibt den Brühkolben auch separat....
      Artilelnummer : 7313215501

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

    • Hi,
      Ich habe Brüheinheit und Brühkolben so wie in der Anleitung beschrieben revidiert mit dem Set ausm Shop. Der schwarze Schlauch war vorher komplett dicht mit Kaffeepulver.
      Das Wasser ist dann im vorderen Bereich der Auffangschale. Das vom Spülen hab ich aufgefangen.
      Ich weiß, dass es die Einheit komplett gibt, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt. Die Fehlermeldung ist so sinnbefreit, keine Ahnung wer solchen Mist programmiert.
      Was würde ein Händler alles tauschen? Mahlwerk? Flussmesser?Netzstecker? :cursing:
      Die Maschine ist 7 Jahre jung.
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FalkT ()

    • Wird die Pumpe leiser beim Spülvorgang wenn die Meldung kommt?
      Unter dem Wassertank ist ein kleiner Wasserfilter, vielleicht ist der schon so verschmutzt dass die Pumpe zu wenig Wasser bekommt, den Flowmeter kannst du auch öffnen wie einen Bajonettverschluss, etwas zusammendrücken und verdrehen, schaun ob alles sauber ist.
      Die Pumpe kann man auch so zerlegen, da ist eine Kugel drinnen, die mindestens 3,8 mm haben muss...
      Wo das Wasser im Tresterbehälter her kommt...??? Oben an der Tür ist eine Pladtiknase die beim zumachen in einen Schlitz geht, wo ein Schalter drinnen ist, du kannst den Schalter z. B. Mit einem Stück Pappe überbrücken und bei offener Tür schaun woher das Wasser kommt...
    • Sodelle, Filter ist sauber, Flowmeter auch. Die Pumpe hab ich zerlegt, optisch ok, aber jetzt ist die übel laut und pumpt nicht mehr wirklich. Wenn ich wüsste, dass es die Pumpe war, würde ich eine bestellen, aber auf Verdacht is mir das irgendwie nix :( Ärgerlich ist das!
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino
    • So ein Mist, vergessen zu messen :whistling: ;(

      Edit: Schlauch gefüllt und paar mal Spülen gestartet, was soll ich sagen, DIE KARRE GEEEHT.
      Mal schauen wie lang und ob es wirklich richtig geht.

      Pusche, erstmal nen herzlichen Dank!
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FalkT ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe in ähnliches Problem (s. hier: DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Fehler-Meldung: Zu fein gemahlen) und hätte eine dumme Frage: was macht eigentlich der schwarze Schlauch, der am oberen Brükolben dran geht?

      Nachdem ich die Brüheinheit und den oberen Brühkolben komplet ersetzt habe, hat die Maschine drei Tage gut funktioniert, dann kam die bekannte/verdammte Fehlermeldung wieder auf. Heute früh, als ich einen Kaffee brühen wollte, machte die Maschine so ein Geräusch wie nie zuvor. Woran liegt es? was kann ich noch prüfen und welche Teile tauschen?

      Danke sehr für die Unterstützung!
    • Hy, welches Geräusch? Hast du die Antriebsspindel hinter der Brühgruppe geschmiert? Hat die Halterung von der Brühgruppe viel Spiel nach oben und unten??
      Kontrollier mal den Wasserfilter unter dem Wassertank, den Flowmeter und eventuell die Pumpe ob die kugel darinnen noch mindestens 3,8 mm hat...
      Der schwarze Schlauch ist für die entlüftung der Brühkammer zuständig und muss frei sein...
    • Geräusch während Kaffeezubereitung, als die Pumpe lief.
      Antribsspindel geschmiert, die Halterung habe ich nicht geprüft, aber als ich die Brüheinheit rausgenommen habe und wieder rein gemacht, schien mir alles i.O. zu sein

      Als ich den Knopf für heißes Wasser drücke, kommt erst viel Luft raus, dann irgendwann fließt auch Wasser -woran könnte es liegen?

      Heißt es dass der schwarze Schlauch unten nicht angeschlossen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baunataler ()

    • Ich vermute, die Pumpe bekommt zu wenig Wasser - das würde auch erklären, warum, als ich den Knopf für heißes Wasser drücke, erst viel Luft raus kommt. Wenn ich Knopf für heißes Wasser loslasse, dann fließt noch Wasser unten in der Schale (kommt von unten rechts, neben dem Wassertank. Ist das normal oder?

      Gut, ich werde erst den schwarzen Schlauch prüfen, ob er verstopft ist oder nicht. Was soll ich noch zusätzlich prüfen?

      Danke sehr für deine Unterstützung.

      LG
    • Hinten an der DampfHeizung sind 2 dicke Schläuche die mit einem Y-Stück zu einem Schlauch zusammengehen, Kontrollier mal ob während dessen du Heisswasser beziehst, beim linken Schlauch vom 3 Wege Ventil Wasser kommt , wenn ja ist dieses defekt und würde es tauschen, nach dem Wasserbezug ist es normal dass dort wasser kommt um den Kreislauf zu entlasten...
      Kontrollier mal den Wasserfilter unter dem Wassertank, den Flowmeter und eventuell die Pumpe ob die kugel darinnen noch mindestens 3,8 mm hat.
    • Ich denke du meinst das Getriebe, das ist nur von vorne mit einer schraube befestigt, die Halterung selber ist mit 2 Imbus oder Torx befestigt, wie alt ist die Maschine?
      Dann dürfte wohl die Pumpe nicht mehr die beste sein...
      Kommt jetz während Heisswasserbezug etwas Wasser im Überdruckschlauch oder nicht??
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)