DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Fehlermeldung: Zu fein gemahlen, nach Einschalten

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Fehlermeldung: Zu fein gemahlen, nach Einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      gelegentlich bekomme ich nach dem Einschalten (nach dem Spülvorgang) die Fehlermeldung "zu fein gemahlen...". Die Pumpe ist dabei sehr leise. Drücke ich auf OK kommt Heisswasser, die Meldung geht weg und alles funktioniert normal. Getauscht wurden bereits: oberer Brühkolben, Pumpe, Flowmeter, Brühgruppe.

      Was mich wundert ist, daß die Maschine ansonsten völlig normal funktioniert.
      Bin aktuell etwas ratlos wo ich nach dem Fehler suchen soll.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich möchte kein neues Thema anfangen, da ich ein ähnliches Problem habe.
      Geräte 5500 B. Cappuccino Perfecta, technisches Geschick/Verständnis ist vorhanden.

      Ab und an kommt "zu fein gemahlen..." im Display, bekannter Fehler, ich weiß.
      Nun kann ich aber öfter ohne Probleme große Kaffees rauslassen, ohne dass der Fehler kommt.
      Wenn er kommt, drück ich die Heißwassertaste wie gewünscht, manchmal reicht einmal, manchmal drei mal, bis der Fehler weg ist.
      Wenn der Fehler nicht da ist und ich Heißwasser zapfen will, kommt heißes Wasser, aber die Anzeige wandert nicht!? Viel heißes Wasser kommt aber auch nicht raus bis wieder aufgeheizt werden muss!
      Ich will nicht unnötig viele Teile bestellen, die ich nicht brauch. Kann mir einer nen Tipp geben, was am sinnvollsten ist zu wechseln?
      Flowmeter könnte ich mir vorstellen, aber dass so wenig Heißes Wasser raus kommt wenn ich da drauf drücke, das wundert mich.
      Wenn die Pumpe nen Treffer hätte, könnt ich doch auch keinen Kaffee zubereiten....oder gibts da nen "halb kaputt" ?!
      Ich hatte die Maschine schon offen, es trat nirgends Wasser aus, also dicht ist eigentlich alles.

      Vielen Dank für eure Hinweise!
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino
    • Hi,
      ich hab das mal so gemacht. Die Wassermenge passt, ich habe auch mal mehr heißes Wasser raus gelassen, ging auch.
      Dann hab ich mal gespült, danach war der Fehler wieder da. Dann wieder heißes Wasser abgenommen wie die Meldung verlangt und der Fehler war wieder weg. Da kann man schon bissl wahnsinnig werden. Dann gehts wieder für x Kaffee und dann kommt der Fehler wieder.
      Die Maschine mahlt ordentlich, fängt dann an den Kaffee raus zu lassen, was auch normal kommt, nicht nur Tröpfchenweise oder so, und dann kommt der Fehler wieder...aber eben nicht immer.
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino
    • Mit was entkalkst du? Entkalkst du auch den oberen Brühkolben gesondert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin.
      Ich war unterwegs, daher kann ich erst heute Abend wieder weitermachen.
      Entkalkt wird mit dem DeLonghi EcoDecalk.
      Wir haben auch das Gefühl, als ob es nach dem Entkalken noch schlimmer geworden ist. Die letzten Tage geht quasi nix mehr. Es kommen vielleicht 30ml Kaffee raus und dann kommt der Fehler. Nen Shot quasi. *grins*.

      Ich habe jetzt den Oberen Brühkolben wie beschrieben versucht zu entkalken. ca. 3x Spülen ging, dann kommt der Fehler wieder.
      Ich könnt ausflippen.

      Dank euch!
      Grüße. Falk

      Update: Nach dem Entkalken des oberen Brühkolben hab ich auch Wasser im Tresterbehälter! Das ist doch auch nicht ganz normal oder?!
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FalkT ()

    • Hallo nochmal,

      Ich hab das Gerät in der Kürze der Zeit mal etwas zerlegt. So sieht's jetzt aus.
      Der schwarze Schlauch scheint zu zu sein. Ich kann kaum durchpusten. Der sollte doch frei sein oder? Muss ich an dem Brühkolben was machen?
      Vielen Dank schonmal!
      Bilder
      • 15694357451545809361062729837470.jpg

        443,6 kB, 1.152×2.048, 470 mal angesehen
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino
    • Servus,
      Ich hab jetzt den oberen Brühkolben überholt, alles penibel sauber gemacht. Fehler kam trotzdem sofort wieder. Beim spülen bricht sie ab mit dem Fehler.
      Was nun? Ich hab gesehen, dass am Ende vom Spülen aus dem oberen Auslass vom SVentil etwas Wasser in den Schlauch mit der Feder drin fließt. Muss das so? Im Trester ist wieder etwas Wasser, was aus der Brüheinheit kommt.
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Grüße
      DeLonghi ESAM 5500.B Perfecta Cappuccino
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)