Jura Impressa F50 - vor der Verschrottung gerettet - diverse Fragen

    • Jura Impressa F50 - vor der Verschrottung gerettet - diverse Fragen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich bin auf eine Jura F50 gestoßen, welche von aussen noch so tiptop aussah, das ich sie mitgenommen habe. Sie hat ca 19000 Bezüge und hat ein paar Probleme.

      Was wurde gemacht :

      Um auf Nummer sicher zu gehen, liess ich beim Fachhändler die Brühgruppe neu abdichten sowie das Drainageventil. Bevor dies gemacht worden war, war es so das der Kaffee aus der rechten Seite arg tröpfelte und sehr lange nachlief (als wäre etwas verstopft). Beim Check wurde aber anscheinend nichts gefunden.

      Welche Probleme bleiben :

      Die Maschine mahlt den Kaffee, die Pumpe pumpt, aber es kommt nur eine kleine Quantiät an Wasser. Beim 2. Balken (im Display) bricht sie mit der Meldung "Hahn auf" / "Hahn zu" ab. Der Trester erscheint mir stets als gut. Es ist auch nicht zuviel Flüssigkeit im Auffangbehälter. Beim mahlen vernahm ich stets einen metallischen Geruch...

      Gestern kam dann auch noch der "Supergau" : Bohnen füllen. Leider kann ich die Bohnen füllen wie ich möchte, er meint immer noch Bohnen füllen.

      Da ich nicht unsinnig hunderte € investieren möchte (in Fremdarbeit), wollte ich nun selbst die Reparatur angehen. Es erscheint mir als ziemlich sicher das ich eine neues Mahlwerk benötige, dazu würde ich dann ein neues Domel Mahlwerk nehmen. Sollte ja laut Aussagen hier im Forum langlebiger sein? Kann man anhand der Serienummer irgendwie herausfinden, welches Mahlwerk man hat?

      Was könnte das erste Problem sein? Da ich die Maschine ja eh auf habe, wie kann ich feststellen was nun noch gewechselt werden muss? Das die Düsen vorne verstopft sind, wage ich zu bezweifelen.


      MbG,

      Jacques

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jaak schrieb:

      aus der rechten Seite arg tröpfelte und sehr lange nachlief (als wäre etwas verstopft). Beim Check wurde aber anscheinend nichts gefunden.
      Da ist eindeutig der Auslauf versifft. Den musst du am besten abbauen und reinigen. Das machen die Werkstätten ungern weil es nicht gerade schön ist und auch ne Weile dauert...

      Jaak schrieb:

      Leider kann ich die Bohnen füllen wie ich möchte, er meint immer noch Bohnen füllen.
      Wenn die Maschine eine Lichtschranke hat könnte Stecker ein paar mal stecken weiterhelfen...
      Wenn sie passiv überwacht muss einmal die richtige Kaffeemenge in die Brühkammer gelangen. Bei älteren Maschine hilft es oft schon wenn du das Mahlwerk gründlich reinigst. Oft verklumpt das alte Kaffeemehl und dann zieht das Mahlwerk nicht genug Bohnen ein weil auf der anderen Seite das Pulver nicht mehr rauskommt. Die Maschine bemerkt das zu wenig Kaffeemehl in der Brühkammer ist und verlangt Bohnen...
      Das Mahlwerk lässt sich im eingebauten Zustand von oben zerlegen. Markier dir die Positionen der Ringe die du losdrehen musst. Anleitungen findest du auch hier im Forum beim Mahlstein tauschen...

      Jaak schrieb:

      Es erscheint mir als ziemlich sicher das ich eine neues Mahlwerk benötige
      Wenn es sich noch dreht am besten erstmal reinigen und die Maschiene ausgiebig testen bevor du noch viel Geld ausgibts. Man kann auch die Mahlsteine austauschen.

      Totti10 schrieb:

      Dann ordentlich (hohe Dosierung) entkalken.
      Empfiehlt sich in jedem Fall bei unbekannten Maschinen, oder wenn die mit Filter liefen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)