Jura Impressa S90 - Magnetventil wird nicht angesteuert | ab und zu Selbstabschaltung

    • Jura Impressa S90 - Magnetventil wird nicht angesteuert | ab und zu Selbstabschaltung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 1999

      Hallo Gemeinde,
      ich bin ein Neuling im Forum. Ich kann eine S90 im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbauen (ist nicht besonders schwer, drum kann ich's). Aber an einem zweigeteilten Fehler - oder vielleicht doch zwei unabhängige - komme ich jetzt nicht weiter und ich habe den Verdacht, dass er zusammenhängen könnte:

      Fehler 1:
      Nach der letzten Reparatur kam bei mir im Display "System füllen". Die Dampftaste betätigt, die Pumpe springt an, aber es kommt weder Wasser noch Dampf. Alle Leitungswege sind kontrollier und frei, Keramikventil ist frisch gereinigt und richtig zusammengesetzt, das Dampfventil schaltet einzeln durch (mit Kabel und Schalter außerhalb getestet). Um die Maschine wieder irgendwie flott zu bekommen, habe ich dann das Ventil von außerhalb mit meinem Kabel angesteuert und den Dampfknopf betätigt. Damit war das System wieder gefüllt. Mein Tipp: der Leistungsprint hat eine Macke. Ich Maschinenbauer mechanisch, Elektrik ist schon laaaaaaang her... Die Spannung fällt über die Spule um ca. 7V ab (Messpunkte Flachstecker blau-schwarz); gemessene Spannung in jedem Zustand (Dampf aktiv/inaktiv) 228V. Verpolung ist bei Wechselspannung schwierig...Vielleicht hat jemand einen Tipp? Möglicherweise Kabel falsch gesteckt, etc.?
      Fehler 2: