Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - undicht, Keramikventil?

    • Bosch VeroAroma 700 TES60759DE - undicht, Keramikventil?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroAroma 700 TES60759DE | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      bei meiner VeroAroma 700 sammelt sich immer wieder Kaffee und Wasser unter der Maschine

      Ich hab Sie jetzt mal zum Reinigen auseinandergebaut und habe durch die Ablagerungen am und unter dem Keramikventil den Verdacht daß das undicht ist.

      Kann sich mal jemand die Bilder ansehen und abschätzen ob ich am Besten gleich das komplette Keramikventil austauschen soll oder nur Dichtung bzw. Schlauch?
      Oder ob das normal ist ?

      Danke Schön im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi, denke deine Keramikscheiben haben sich zugesetzt im Innern und somit kann des Wasser mit dem hohen Druck nicht mehr seine richtigen Bahnen fließen und es drückt sich nun an den Anschlüssen heraus
      Bitte das Ventil ausbauen, dabei vorsichtig die Schläuche abziehen, denn es sind zwei auf der Rückseite die sehr dünn sind und leicht abrechen, wenn diese zu stark gebogen werden. Das ist mir passiert beim Ausbau. :(
      Du kannst das Ventil innen reinigen und entsprechen entkalken um damit versuchen es wieder in Stand zusetzen
      Es kann aber auch gut möglich sein das ein kleiner Riss im Gehäuse ist und somit musst du ein neues Ventil verbauen.
      Ich würde generell ein Neues verbauen um die Plastik-Verschraubungen nicht zu überlasten, denn mehrfaches Ein- und Ausbauen macht die Mechanik nicht mit.

      viel Glück
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)