Jura ENA 9 - lässt sich nicht einschalten

    • Jura ENA 9 - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      ich habe meiner altgedienten ENA 9 einige neue Teile (Brüheinheit, Mahlwerk, Ventile, etc.) spendiert.

      Seit dem finalen Zusammenbau lässt sie sich jedoch nicht mehr über den Hauptschalter starten. Ich habe zuerst auf einen der beiden Mikroswitches getippt und beide ersetzt aber das löst das Problem auch nicht.

      Bis zum Stecker TM6A auf der Platine liegt Spannung an. Bei TM2 und TM5A - beide gehen zum / vom Hauptschalter weg - ist aber nichts mehr vorhanden.

      Habe ich eventuell falsch verkabelt oder was könnte sonst noch sein (Platine defekt? aber warum?)?

      Vielen Dank für die hoffentlich zeitnahe Hilfe.

      Gruß
      Robert




      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Nachtrag: wenn ich vom Stromeingang auf den Mikroswitch am Hauptschalter mit dem Messgerät "überbrücke" (braun auf braun), startet die Maschine die reguläre Einschaltroutine. Danach ist sie voll funktionsfähig und lässt sich auch über den Hauptschalter wieder ausschalten. Daran sollte es also nicht liegen.
    • Du wirst irgendwo ein Kabel vertauscht haben, such mal nach Jura ENA wiring diagramm, dann solltest du etwas finden. Ich habe hier keine stehen. Deswegen sollte man vorher ein Foto machen und ggf die Stecker beschriften.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Du wirst irgendwo ein Kabel vertauscht haben, such mal nach Jura ENA wiring diagramm, dann solltest du etwas finden. Ich habe hier keine stehen. Deswegen sollte man vorher ein Foto machen und ggf die Stecker beschriften.
      Vielen Dank nochmal @Tobias.L - sobald ich mein Farbwahrnehmungsproblem eliminiert hatte und einfach nur das Diagramm gelesen habe, gings auch wieder ;(
      Manchmal tendiert die menschliche (meine) Dummheit echt gegen Unendlich...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)