Nivona CafeRomatica NICR 777 - kein Kaffee bzw. Spülvorgang / Heißwasser & Milchbezug funktioniert

    • Nivona CafeRomatica NICR 777 - kein Kaffee bzw. Spülvorgang / Heißwasser & Milchbezug funktioniert

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 777 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      bei meiner Nivona wird kein Kaffee mehr ausgegeben.
      Ich bin den Hinweisen aus diesem Thread schon gefolgt: Nivona CafeRomatica NICR 725 - Kaffee kommt nicht aus dem Auslauf

      Beim Spülvorgang läuft das Wasser in die Auffangschale. Lasse ich Kaffee ausgeben, so wird Wasser in die Auffangschale ausgegeben, der Kaffe wird gemahlen und trocken in die Auffangschale ausgegeben. Heisswasserbezug und das Schäumen von Milch funktionieren.

      Ich habe dann Schrittweise die Brühgruppe auseinandergebaut, habe mir Einlaufwinkel, Niederhalter, Federn und Brühkammer auf Defekte angesehen, konnte aber nicht entdecken. Dann habe ich das Drainageventil ausgebaut, konnte hier aber ebenfalls keine Risse o.ä. finden.

      Habe wieder alles zusammengebaut aber es bleibt der oben beschrieben Fehler.

      Wo sollte ich weiter suchen ?

      Vorab herzlichen Dank.

      VG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Risse am Drainageventil bzw. Einlaufstutzen sind manchmal so klein, dass sie nicht sichtbar sind aber bei Druckbeaufschlagung trotzdem reichlich Wasser durchlassen.

      Nimm mal die Frontblende ab und mach ein Video von innen beim Kaffeebezug.
      Dann schauen wir uns das mal an.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Wasser kommt definitiv aus dem Bereich Drainageventil/Einlaufstutzen.

      Eines von beiden hat nen Riss. Eine andere Brüheinheit zum Testen hast Du nicht zufällig?

      Falls nicht, bleibt Dir nur übrig beides zu bestellen oder auf eines zu setzen. Chancen stehen 50:50 beim ersten Versuch das Richtige zu erwischen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)