Jura Impressa E65 - Dampfrohr Symbol blinkt, Entlüften nicht möglich

    • Jura Impressa E65 - Dampfrohr Symbol blinkt, Entlüften nicht möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo zusammen,
      habe eine ältere Jura Impressa E65 (Bj ca. 2001) aus einem mehrjährigen Winterschlaf erweckt. Zuerst brannten alle roten Lampen und der Motor der Brühgruppe tat sich sehr schwer sie auf und ab zu bewegen. Habe die Brühgruppe daraufhin zerlegt, gesäubert und neu abgedichtet. Nun läuft diese sehr gut. Jetzt habe ich das naechste Problem.

      Nach der Initialisierung der Bruehgruppe möchte die Maschine durch das Dampfrohr spülen (ich vermute mal zum Entlüften oder reinigen). Nach der Aufforderung den Schalter auf Dampfhahn zu stellen fängt das grüne Dampfhahn Symbol an zu blinken, es passiert jedoch weiter nichts. Nach einigen Sekunden soll man den Hahn wieder umstellen, anschließend wieder zurück. Dann geht das Spiel von vorne los. Dabei läuft die Pumpe nicht an, man hört auch kein anderes Betriebsgeräusch.

      Wäre dankbar, falls jemand einen Tipp hat, wie ich den Fehler ausfindig machen kann.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Deine Maschine möchte das System füllen, aber die Pumpe springt nicht an. Deswegen musst du als erstes herausfinden, warum das so ist .
      Kommt Spannung an der Pumpe an, wenn du den Hebel umgelegt hast?
      Es könnte am Mikroschalter des Dampfventils liegen, am Thermosensor der Pumpe (Durchgang ?), an der Pumpe selber oder an der Elektronik liegen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Thermosensor auf der Pumpe hat 1,2 Ohm.
      Mikroschalter des Dampfventils (ich nehme an, das ist der Cherry Schalter, welcher mit dem Umschalter betätigt wird) schaltet wie erwartet.
      An der Pumpe kommt keine Spannung an.
      Zuerst dachte ich, es sei ein Kontaktproblem direkt am Stecker der Pumpe (leicht verrostet), allerdings liegt auf dem Kabel selber keine Spannung an.

      Anschlusskabel der Pumpe haben bis zur Platine Durchgang. Ich befürchte, dass die Platine das Problem ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basteh ()

    • Hast du die Pumpe auch ohne T.sensor gemessen? (um sicher zu gehen?)
      Nur zur Sicherheit: du hast auch erst in dem Moment gemessen, nachdem der Dampfhebel umgelegt war?
      Falls du beides mit ja beantworten kannst, kann es nur noch an der Leistungsektronik (Octokoppler, Triac...) oder einem Kabelbruch liegen (mal die Leitungen bis zur Platine auf Durchgang prüfen). Das ist zwar selten, aber kommt vor.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe gerade nochmal die entsprechenden Stecker auf der Platine abgezogen und wieder aufgesteckt.
      Jetzt kann ich während das Dampfrohr Symbol blinkt eine Spannung von ca. 150V AC direkt an den Kontakten der Pumpe messen. (schwankend, kleinster abgelesener ca. 130V, größter ca 180V).

      EDIT: kleines Messgerät, kein Oszilloskop. Ich denke mal die Pumpe wird getaktet? Allerdings macht die Pumpe auch bei den gemessenen Werten keinen Mucks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von basteh ()

    • Ein Oszilloskop brauchst du für die erste Diagnose nicht, da reicht ein Multimeter.
      Ich würde mich erstmal fragen, warum sich das Kontaktproblem verbessert hat, nachdem du die Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt hast. Ist Wasser eingetreten? Oxidation, etc...
      An der Pumpe sollten schon 230 V Wechselspannung anliegen. M.E müsste die Pumpe bei 180V trotzdem laufen, aber das nur nebenbei.
      In einem anderen Thread mit ähnlicher Symptomatik, allerdings bei einer F90 hat es geholfen die Steckkontakte der Verbindungsbrücke zwischen Logik und Steuerung zu bearbeitet (Glasfaserstift, Kontaktspray)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du solltest auf jeden Fall erstmal Kontaktkorrosionen ausschließen können.
      Erst dann kannst du dich eventuell um die Elektronik kümmern.
      Vielleicht hilft dir sonst dieser Thread hier weiter.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank erstmal für die Hilfe bisher!

      Ich habe gerade die Pumpe mal einzeln direkt an 230V geklemmt, wieder nichts passiert. Kann ich davon ausgehen, dass die Pumpe definitiv defekt ist, oder kann sie auch einfach durch ein defekten Membranregler blockieren und trotzdem keinen Mucks von sich geben? Ich vermute mal sie sollte trotzdem anlaufen?

      EDIT:
      Hier noch ein Bild der Pumpe LINK.
      Die Korrosion des hinteren Steckers kann man leicht erahnen. Die Heizpatrone scheint undicht zu sein, deswegen sieht diese und alles darunter etwas hässlich aus. Wenn die Maschine läuft werde ich die auch noch reinigen oder tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von basteh ()

    • Wenn du sie separat an 230V angeschlossen hast und sie nicht läuft, ist sie wohl hin. Allerdings hatte ich das so noch nie, die Pumpen sind fast unkapputtbar. Es kommt vor, dass sie schwächeln und nicht mehr die Fördermenge erreichen, aber dass sie gar kein Mucks mehr von sich gibt?
      Und du hast die Pumpe ohne Temperatursensor laufen lassen?


      basteh schrieb:

      oder kann sie auch einfach durch ein defekten Membranregler blockieren und trotzdem keinen Mucks von sich geben? Ich vermute mal sie sollte trotzdem anlaufen?
      Bei einer Verstopfung nach der Pumpe, wird diese tatsächlich sehr leise. Ein leichtes Brummen und vibrieren ist dennoch zu vernehmen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn die Pumpe extern nicht funktioniert wird sie wohl defekt sein.

      Aber beachte (wenn die neue Pumpe da ist), dass es bei der E-Serie
      Softwareversionen und Betriebszustände gibt, bei der man zusätzlich
      zum Umlegen des Dampfhebes auch noch des "Spülen-Knopf" drücken
      muss um das System-Füllen zu starten.
      Nur als Hinweis für später wenn die Pumpe extern läuft und nach
      Umlegen des Dampfhebels evtl. dennoch nichts geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich melde mich mal mit neuen Erfolgen zurueck!
      Die Pumpe war in der Tat defekt und machte keinen Mucks mehr. Neue Pumpe bestellt, eingebaut und pumpt auch wie sie soll.
      Beim Testen habe ich allerdings jetzt sehen koennen, warum die Maschine 2001 weggestellt wurde. Oben an der Heizpatrone leckt es heisses Wasser heraus.

      Heizpatrone ausgebaut, alles gesaeubert. Die Dichtung der Heizpatrone hat sich aufgeloest. Eine Schraube vom Deckel in die Patrone ist beim Loesen leider durchgerissen und musste etwas aufwendiger ausgebohrt werden. Hat aber alles geklappt. Dichtflaechen gereinigt und geschliffen, Heizpatrone mit neuen Dichtungen und Edelstahlsschrauben wieder zusammen gebaut. Diese ist jetzt auch dicht!

      Die Reparaturserie scheint also langsam dem Ende zuzugehen. Als letztes werde ich aus hygienischen Gruenden das Mahlwerk einmal komplett abbauen und reinigen, da die Maschine eben 2001 so aus der taeglichen Benutzung weggestellt wurde, und entsprechend auch 18 Jahre alte Bohnen darin sind.

      Bis jetzt moechte ich mich auf jeden Fall nochmals bei euch fuer die Hilfe bedanken, ich hoffe dass der Automat demnaechst wieder leckeren Kaffee brueht!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)