Jura Impressa F90 - Messing-Buchse / Kappe für Ventilstößel im Drainageventil passt nicht

    • Jura Impressa F90 - Messing-Buchse / Kappe für Ventilstößel im Drainageventil passt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,
      habe gestern das Reparatur / Wartungsset PREMIUM (XL) für das Drainageventil mit der Messing-Buchse / Kappe geliefert bekommen. Also Brüheinheit raus, Drainageventil entnommen und zerlegt. Aber beim Umbau bekomme ich die Buchse / Kappe nicht auf den Ventilsößel. Mache ich hier etwas falsch? Hat jemand einen Tipp für mich, möchte ungern anfangen die Bohrung zu bearbeiten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ohne die hier angebotene Einschlaghilfe ist es für Ungeübte tatsächlich schwierig. Hatte anfänglich da auch Schwierigkeiten mit, inzwischen geht es ganz gut.
      Wichtig ist, dass die Ventilstange inklusive der Kappe knapp 53mm haben sollte.
      Ich mache es mit einem normalen Hammer, manche nehmen einen Kunststoffhammer, andere einen Schraubstock oder eine Wasserpumpenzange.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für deine Antwort. Hatte mich gestern nicht getraut da mit zu viel Gewalt ranzugehen. Dachte die Kappe müsste da recht leicht drauf passen, weil die originale Plastikkappe auch eher locker sitzt. Werde es heute mal vorsichtig mit dem Hammer versuchen.

      LG,
      Dark Liquid
    • Es besteht halt die Gefahr, dass die Ventilstange sich verbiegt, wenn du die Kappe drauf schlägst, bzw drauf presst.
      dann landet das Wasser in der Auffangschale, ebenso wenn die ventilstange inklusive der Kappe länger ist als knapp 53mm.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)