Siemens EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel - Mikroschalter Schwenkarm defekt?

    • Siemens EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel - Mikroschalter Schwenkarm defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706519DE BlackSteel | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      meine EQ.7 ist aktuell in der Lage normalen Kaffee zu machen, sofern der Schwenkarm in der Standardposition ist. Möchte ich allerdings bspw. einen Cappuccino zubereiten lassen und schwenke dazu den Schwenkarm bis zum akustischen Signal, bleibt die Anzeige "Kaffeeauslauf schwenken" im Display stehen.
      Über das Service Menu kann ich im Sensor Test erkennen, dass in Normalposition eine 1 bei "SW-COFFEE" steht, welche sich beim Schwenken in eine 0 verwandelt. Bei "SW-MILK" bleibt die 0 allerdings stehen.
      Ist in diesem Fall der Mikroschalter defekt und muss getauscht werden? Falls ja, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
      Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Sensor irgendwie manuell auszulösen?

      Vielen Dank für jede Hilfe,
      Zymbo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      wenn du den Auslauf schwenkst sollte ein deutliches "klick" zu hören sein.Wenn nicht ist der Microschalter eventuel defekt oder die Mechanik hat einen Schaden.
      Microschalter gibt es hier im Shop.
      Wechseln heisst die gesamten Verkleidungsteile ab,Deckel incl. Bohnenbehälter ab
      Frontplatte ab
      jetzt siehst du den Schwekarm mit den Microschaltern und kannst sie rausfummeln
      wenn du eine Anleitung zur demontage der verkleidung brauchst schau mal bei den Reparaturanleitungen hier im Shop oder melde dich nochmal
      lg Enrico
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico69,
      danke für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion, aber ich hatte erwartet eine Email-Benachrichtigung zu erhalten.
      Also das "Klick" höre ich deutlich, wenn ich schwenke, aber die Anzeige "Kaffeeauslauf schwenken" bleibt im Display stehen.
      Und wie gesagt, im Servicemenü verändert sich der Wert auch nicht von 0 auf 1 bei der Variablen "SW-MILK", von der ich vermute, dass sie die passende ist. Bleibt die Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, den Sensor irgendwie manuell auszulösen? Denn ich bin nun verunsichert, ob der Schalter kaputt sein kann, obwohl man das klicken hört.

      Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe,
      Zymbo
    • Auch das führt leider nicht zum Ziel. Die Anzeige im Display bleibt gleich und wenn ich es im Servicemenü mache, bleibt auch die 0 bei SW-MILK. Ist damit davon auszugehen, dass der Mikroschalter defekt ist und getauscht werden muss, auch wenn man das Klicken hört?
    • Zymbo schrieb:

      Ist damit davon auszugehen, dass der Mikroschalter defekt ist und getauscht werden muss, auch wenn man das Klicken hört?
      Zumindest ist ein hörbares Klicken kein Garant für
      einen intakten Schalter - vielleicht kann man dasmit
      einem Multimeter ausmessen!?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Zymbo schrieb:

      Ist damit davon auszugehen, dass der Mikroschalter defekt ist und getauscht werden muss, auch wenn man das Klicken hört?
      Zumindest ist ein hörbares Klicken kein Garant füreinen intakten Schalter - vielleicht kann man dasmit
      einem Multimeter ausmessen!?

      Gruß
      BS
      Genauso ist es. Mechanik ist wahrscheinlich okay. aber der MS wird nicht richtig betätigt, evtl. stört das Kabel von MS (Kabel runter gerutscht ) oder der MS ist teils defekt, mechanisch oder elektrisch. Da hilft nicht viel außer ausbauen....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)