DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - knacken / klackern bei Wassserbezug, wenn der Brühkolben in der oberen Position

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - knacken / klackern bei Wassserbezug, wenn der Brühkolben in der oberen Position

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2011

      Moin
      meine 23.420 Ecam knattert beim Wasserbezug bzw Kaffee zubereiten. Im Testmodus kann das nachvollzogen werden, wenn die Brühgruppe oben ist und Wasser gezogen wird.
      Die Brühgruppe ist geschmiert / revidiert und der Kolben komplett ersetzt.
      Danke für Tipps
      Hier mal ein Soundfile dazu
      Sprache 001_sd-1.zip

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stefanei ()

    • Das sollte von der Pumpe selbst kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Stefanei schrieb:

      Die Pumpe ist relativ neu.
      Komisch. Mach mal ein längeres Soundfile.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • moin
      anbei eine längere Sounddatei - Das Geräusch ist extrem leiser geworden. - nach dem Schmieren des Schlitten - Zufall? - Es taucht zweimal auf. Einmal bei 39 /40 sec und einmal bei 43sec. Sonst trat es auch am Ende des hochfahrens des Kolbens auf auf bei ca. 6/7 sec also kurz bevor Wasser gezogen wird.
      Dateien
      • longhi2.zip

        (803,02 kB, 261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schwer zu hören/definieren. Hast du auch die Antriebsspindel geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Silikonfett ist zwar nicht optimal für die Spindel, sollte aber funktionieren. Vermutlich hat die Messingmutter schon zuviel gelitten. Die gibt dann irgendwann ihren Geist auf. Solange einfach laufenlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)