Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - teilweise Kaffee dünn

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - teilweise Kaffee dünn

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Ich habe da mal eine generelle Frage.

      Mir ist neulich bei einer Melitta CI aufgefallen, dass ca. jeder 5. Kaffee recht dünn ist.
      Die Maschine ist komplett überholt und gereinigt.

      Ich hatte darauf hin den Verstellmechanismus im Bohnenbehälter ausgebaut, weil ich dachte, dass die Bohnen nicht richtig Nachrutschen.

      Keine Besserung. Als Kaffee kommt Monsooned Malabar aus der örtlichen Rösterei zum Einsatz.

      Nun habe ich momentan eine Krups EA891 ( 6 Monate alt ) Bei dieser Maschine ist genau das gleiche Problem, dass jeder Xte Kaffee zu dünn ist, die nächste bereitete Tasse aber wieder super ist.

      Bei einer Jura C5 hatte ich das ebenfalls mal

      Mahlwerke waren alle gereinigt !

      Es muss ja einen Hintergrund, hinter diesem Herstellerübergreifenden Problem geben.

      Was denkt ihr ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

    • Mit „zu dünn“ meine ich halt nicht wirklich „Plörre“ aber die Stärke variiert dennoch.

      Vielleicht bin ich da auch überempfindlich, aber vielleicht kennt das ja jemand ;)

      Meine Idee war, dass das Mahlgut aus dem Mahlwerk ja den kleinen "Tunnel" herauskommt beim Mahlen und dann in die BG fällt. An dem Punkt wo das MW aufhört zu mahlen, reisst der "Mahlgutstrom" ja an einem bestimmten Punkt ab und das Mahlgut stoppt zu "wandern"
      Hier könnte ich mir eine bestimmt Varietät in der Mahlmenge vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)