DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Wasserdampf statt Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino - Wasserdampf statt Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5550.B Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      meine ESAM 5550 B macht seit einigen Tagen Probleme, es kommt nur noch heißer Wasserdampf statt Milchschaum aus dem Milchbehälter.
      Das heißt es wird keinerlei Milch angesaugt, da das System nach dem Venturi Prinzip arbeitet gehe ich davon aus, dass entweder zu wenig Druck aufgebaut oder aber Falschluft gezogen wird.

      Ich habe die folgenden Reparaturen / Prüfungen bereits durchgeführt:

      Quellcode

      1. Thermoblock:
      2. Widerstand: 42 Ohm
      3. Sicherungen: Beide durchgängig, gemessen über Terminal + Rückleitung zum Controller-PCB
      4. Thermosensor: 115kOhm bei ~18°C && 10kOhm ~1 Minute nach Ausschaltung des Gerätes *1
      5. Dampfheizung:
      6. Widerstand: 51 Ohm
      7. Thermosensor: 113kOhm bei ~18°C && 2kOhm ~ 1 Minute nach Ausschaltung des Gerätes *1
      8. Thermosicherungen Oben + Unten: Durchgang vorhanden.
      9. Wasserpumpe:
      10. Widerstand: 8.5 MOhm
      11. *1 es wurden einige Tests durchgeführt (Heißwasserbezug / Milchbezug)
      Alles anzeigen


      Auch habe ich die Spannung der Dampfheizung während des Betriebes überwacht, diese wird sofort angetaktet sobald die Temperatur sinkt. (Kein spezifisches Muster erkennbar). Ich gehe von keinem Defekt des Triac aus. Auch das Pumpengeräusch entspricht dem anderer Maschinen.

      Mechanisch habe ich die folgenden Wartungen durchgeführt
      • Reinigen beider Magnetventile inkl. Funktionsprüfung (Keine Auffälligkeiten, das hintere Ventil öffnet den Überdruck erst nach Ende eines Aufheizvorganges der Maschine nicht während des Bezuges)
      • Sichtprüfung des Konnektors für den Milchbehälter / Teeauslauf, keine Auffälligkeiten => Wird trotzdem erneuert, Ersatzteil ist bestellt
      • Komplettreinigung des Milchbehälters inkl. Deckel und Prüfung in einer zweiten Maschine => Funktionalität ist gegeben.
      • Mehrfache Entkalkung über das interne Programm und über den Teeauslauf bzw. die Spülfunktion des Milchbehälters.
      • Durchgängigkeit aller Wasser-/Dampfleitungen geprüft (Ausnahme ist die untere Seite des Thermoblocks, daran versuche ich mich wenn der Konnektoraustausch nicht funktionieren sollte.)
      Ich tendiere aufgrund der oberen Prüfungen dazu dem Konnektor die Schuld an meinem Problem zuzuweisen, deswegen habe ich diesen auch bestellt.
      Ich würde trotzdem gerne wissen, ob euch noch mehr zu diesem Thema einfällt und ob ich eventuell etwas vergessen habe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MartB () aus folgendem Grund: Ergänzung Milch

    • Ich würde da auch erst mal auf den Konnektor tippen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Ihr Spezialisten,
      Ich habe auch riesige Probleme mit meiner 5550B . Ich bekomme seit einiger Zeit keinen Milchschaum ausgegeben.
      Ich habe Eure Reparaturversuche mitgelesen, da sich mein Problem ähnlich gestaltet. Aber eine Frage bleibt mir noch offen . was ist bitte der Konnektor..
      Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen.
      Nach dem Einschalten der Maschine läuft alles wie gewohnt hoch. keine Fehler werden angezeigt.
      Kaffeebezug funktioniert in allen Bereichen.
      Maschine "zerlegt" und Dampfheizung gemessen . 47 Ohm. Die beiden Thermostate oben und unten haben Durchgang. Wobei ich nur immer vom unteren Thermostat lese. Welche Funktion hat das obere, das ja mit dem unteren in Reihe geschaltet ist.
      Der Thermosensor hat bei einer gemessenen Oberflächentemperatur des Gehäuses von 135 Grad C 2,7 KOhm und nach dem Einschalten im Leerlauf ca 16,5 KOhm.. Im oberen Beitrag habe ich ganz andere Werte gelesen.

      Wenn ich Heißwasser beziehe bekomme ich kurz Dampf und dann stoßweise Wasser.
      Drücke ich zweimal die Cappo -taste so müsste eigentlich Milchschaum erzeugt werden. Man hört nur stoßweise dass die Pumpe arbeitet aber es entsteht kein Dampf. bei Cappucino dasselbe. Das untere Thermostat habe ich schon gewechselt.
      Ich weiß leider keinen Rat mehr. Wer hat eine Idee. Ich würde mich sehr freuen.

      Der Vollständigkeit wegen noch die Werte des Sensors der Wasserheizung.
      bei 99 Grad C ca 6,8 KOhm

      Einen schönen Abend noch Pedro



      Habe zahlreiche Messgeräte mit den entsprechenden Kenntnissen vorhanden.
    • Hallo
      Ja beide Ventile schalten im Testmodus. Entkalkt wird mit domol Entkalker wurde gerade gemacht.
      Wenn ich bei angeschoben Milchbehälter die cleantaste drücke kommt auch Dampf heraus. Aber leider kein Milchschaum beim
      2maligem drücken der cappo-Taste
    • piept die Maschine denn,wenn der Milchbehälter drauf geschoben wird?
      Hat jemand vorne das Ventil mal abgenommen inkl.der Mikroschalter,dass einer davon eventuell falsch rum drin sitzt oder Bsp a ist auf Postion b und umgekehrt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • Hallo
      vielen Dank für die Antworten. Die Schalter am Milchbehälter sind richtig angebaut. Man kann sie ja auch testen. Beim Einschieben des Milchbehälters hat meine Maschine noch nie gepiept. Ich höre das zwar nicht mehr so gut aber meine Frau hat auch noch nie ein piepen gehört.
      Das alles löst aber meine Probleme nicht .Dazu ein paar Fragen. Siehe Bild weiter oben. Welche funktion haben die beiden Thermostate und warum sind beide in Reihe geschaltet (EVT. als Sicherheitschalter gedacht , wenn eines ausfällt noch ein zweites schalten kann ?),
      Vielleicht weiss jemand rat.
      vielen Dank erst mal
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)