Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 - Wasser läuft in Tropfschale, Pulver trocken in Tresterbehälter

    • Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 - Wasser läuft in Tropfschale, Pulver trocken in Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Perfect Milk E 957 - 204 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      Seid geraumer Zeit funktioniert die og Maschine nicht mehr. Sie macht die üblichen Geräusche, es läuft aber kein Kaffee aus dem Ausguss. Das Wasser landet in der Tropf Schale und das trockene, ungepresste Pulver im Tresterbehälter. Ich habe bereits eine Brüheinheit von einer funktionierenden Maschine getestet, was erfolglos blieb.
      Wenn ich mich richtig erinnere liegt das Problem seit der letzten Reinigung/ Entkalkung (nicht mehr ganz sicher, was genau) vor.

      Hat jemand eine Idee, voran es liegen könnte?

      Vielen Dank

      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Erstmal vielen Dank für die Antwort.
      Sie pumpt ja Wasser, daher glaube/ hoffe ich dass es nicht die Pumpe ist. Habe mir das DV mal angeschaut, sauber gemacht und wieder eingebaut, aber das hat auch nichts gebracht. Werde selbiges mal mit dem Auslaufventil versuchen.
      Sollte es nach einer Reinigung immer noch nicht laufen, wäre ein Wechsel sinnvoll oder schließt eine Reinigung die Fehlerquelle aus?
    • raufaser schrieb:

      Habe mir das DV mal angeschaut, sauber gemacht und wieder eingebaut, aber das hat auch nichts gebracht.
      In fast allen Fällen wie Deinem ist das Draingeventil defekt.
      Das Gehäuse hat dann einen Haarriss. Da hilft nur gegen ein
      neues ersetzen. Keine Dichtungen tauschen oder putzen
      bringt einen da wirklich weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Funktioniert wieder. Vielen Dank für die Unterstützung. Was es letztendlich war kann ich nicht sagen, habe Drainage und Auslaufventil in einem gewechselt.
      Aus reiner Neugier - was macht die Expansionskammer? In den Videos, die ich als Anleitung gesehen habe, hing die am DV. Bei mir war da nur ein schwarzer Gummischlauch.
    • Hallo,

      das Expansionsgefäß kann auch anders mit einem Schlauch sein.
      Hier soll lediglich der Dampf der abgelassen wird etwas abgekühlt
      werden, damit die Schale darunter nicht so schnell rissig wird und
      kaputt geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      raufaser schrieb:

      Habe mir das DV mal angeschaut, sauber gemacht und wieder eingebaut, aber das hat auch nichts gebracht.
      In fast allen Fällen wie Deinem ist das Draingeventil defekt.Das Gehäuse hat dann einen Haarriss. Da hilft nur gegen ein
      neues ersetzen. Keine Dichtungen tauschen oder putzen
      bringt einen da wirklich weiter.

      Gruß
      BS

      raufaser schrieb:

      Funktioniert wieder. Vielen Dank für die Unterstützung. Was es letztendlich war kann ich nicht sagen, habe Drainage und Auslaufventil in einem gewechselt.
      Aus reiner Neugier - was macht die Expansionskammer? In den Videos, die ich als Anleitung gesehen habe, hing die am DV. Bei mir war da nur ein schwarzer Gummischlauch.
      Hallo zusammen

      Meine Melitta E957-204 zeigte genau den Fehler wie von "raufaser" beschrieben. Also habe ich die beiden Ventile (Drainage- und Auslaufventil) bestellt und mit Hilfe meines Partners eingebaut. Dabei kamen uns Eure informativen Videos sehr zugute - vielen Dank dafür!

      In Erwartung eines ebenso positiven Ergebnisses nahmen wir die Maschine wieder in Betrieb. Leider Fehlanzeige. Der Fehler ist noch genauso da wie vor dem Tausch. Was könnte es sonst noch sein? Haben wir vielleicht beim Zusammenbau was vergessen oder einen Fehler gemacht?

      Was uns noch aufgefallen ist: Nach dem Zusammenbau musste der Antrieb mehrmals justiert werden (Taste "Tassen" + Taste "Dampf" mehr als 2 Sek. drücken), damit sich die Brüheinheit richtig einsetzen liess und die Maschine startete.

      Mit hoffnungsvollen Grüssen
      Kafitante
    • Ja, wir haben den weissen Mitnehmer falsch gesteckt beim Einsetzen des Antriebs. Das ist jetzt behoben, und die Maschine startet auf Anhieb. Nach wie vor läuft das Wasser aber direkt in die Tropfschale und das Pulver ungepresst in den Tresterbehälter (wie vor dem Tausch der beiden Ventile).

      Ich würde ja gerne ein Video machen, aber wie soll ich FILMEN, was ich nicht SEHE? Und: Wenn ich SEHEN würde, WO das Wasser falsch läuft, wäre der Fehler gefunden, und ich müsste mich und Euch nicht nerven X(

      Nach einer Fehlinvestition von 26.95€ und etlichen Stunden Arbeit ist das Thema für uns erledigt. Die Maschine wandert auf die Entsorgungsstation und in Zukunft gibt es Kapselkaffee. Ich gehe davon aus, dass es sich um "geplante Obsoleszenz" handelt - einer Firma wie Melitta unwürdig, aber das ist wohl "normal" in der heutigen Zeit (meine alte Solis Mastermatic 2000 hat 22 Jahre gehalten!)

      Danke trotzdem für Eure Bemühungen und die super Anleitungen auf komtra.de!
      Kafitante
    • Also: der Mitnehmer (Bild 1, rot eingekreist) war nicht gebrochen, und ist es auch jetzt nicht. Er wurde beim Wiedereinbau des Antriebs einfach nur verkehrt herum eingesetzt, was jetzt korrigiert ist.

      Aufgrund div. Threads in diesem Forum haben wir das Drainageventil (Bild 2) sowie das Auslaufventil ersetzt. Leider verhält sich die Maschine genau gleich wie vor dem Tausch: Das Wasser läuft durch den rot eingekreisten Ausgang des DV (Bild 2) direkt in die Tropfschale. Der gemahlene Kaffee wird gar nicht gepresst, sondern als Pulver in den Tresterbehälter geworfen.

      Ist evtl. das neue Drainageventil auch defekt? Da ich sehr viel von komtra.de halte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die defekte Ersatzteile verschicken...
      Bilder
      • Mitnehmer.png

        42,49 kB, 174×156, 1.113 mal angesehen
      • Drainageventil.png

        21,83 kB, 223×199, 1.061 mal angesehen
    • Ich vermute immer noch einen Einbaufehler.
      Leider sind die Bilder zu klein eingefügt. Da erkennt man nicht viel.

      Wenn das Wasser nur durch das Expansionsgefäß fließt, dann ist irgendwas falsch eingebaut oder der Antrieb ist beim Einbau nicht in Grundstellung.

      Wie gesagt, mach bitt ein Video mit abgenommener Blende von der Tropfschale. Dann sehen wir wahrscheinlich mehr.
      Und nimm mal die Abdeckung von der Rückseite vom Antrieb ab und mach ein Foto. Dann sehen wir die Stellung vom Antrieb.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE

      Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst. Ich war ja schon am Aufgeben ...

      Hier der Link zum Video. Ich habe den gesamten Zubereitungsablauf gefilmt, von vorne, ohne Tropfschale (Schalter mit Streichholz aktiviert). Ich hoffe, Du kannst was erkennen in der Dunkelheit.
      youtu.be/KW4xnDhDEC4
      Dort wo am Schluss der Kaffeepulverhaufen liegt, wäre normalerweise der Tresterbehälter.

      Und hier noch der Antrieb:
      komtra.de/forum/index.php/Atta…4bbc452a68e05b755a287f367
    • Das Foto als Anhang bekomme ich leider nicht angezeigt.
      Aber am Video sieht man, dass es definitiv am Drainageventil und/oder Antrieb liegt.

      Binde mal das andere Foto so in den Beitrag ein, dass man es sieht.
      Ich bin mir immer noch sicher, da stimmt was mit der Montage des Mitnehmers nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)