Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - mahlt Kaffee, bricht ab, dann Meldung: Bohnen nachfüllen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - mahlt Kaffee, bricht ab, dann Meldung: Bohnen nachfüllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 204 | ca. Baujahr: 2018

      Sehr geehrte Kaffeegenießer,
      ich habe wiederholt bei meiner Melitta Caffeo CI das trotz mahlen der Bohnen der Vorgang abgebrochen wird und das Gerät Bohnen nachfüllen steht, obwohl genug Bohnen im Fach waren. In der Auffangschale ist der gemahlene Pad aber nass, nur Kaffee floss nicht in die Tasse. Habe die Brüheinheit schon öfters gereinigt bzw. die Behälter vor der Anzeige entleert. Habe beim Mahlen Bohnen nachgeschoben. Auch das hilft zur Zeit nicht. Nach mehrfachen Abbrüchen klappt es am ende doch. Nur die abgebrochenen Mahlanläufe verbraucht am Ende doch Kaffeemehl ohne das ich davon Kaffee getrunken habe. Hat jemand eine Idee, welche Teile eventuell ich austauschen muss, damit ich ohne Abbrüche Kaffee frisch gebrüht bekomme.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      wenn der Antrieb ohne Geräusche und Brühgruppe leicht läuft
      könnte es der obere Microschalter sein
      Grüße Harald
      Einen Microschalter habe ich im Shop gefunden, Harry was meinst Du mit dem Antrieb ohne Geräusche? Das mahlen läuft normal, hört auf und wenn meist auf dem Display Gerät heizt auf, kommt in 99% der Fälle der Abbruch und der gemahlene Pad fällt in die Schale, ohne Kaffee in die Tasse zu drücken. Geräusche beim mahlen mache die Vollautomaten. Bloß einer schreibt den Niederschalter wechseln. nur den gibt es doch nicht im Shop. Vielleicht noch einmal auch noch das Drainageventil wieder gleich mit wechseln. Das was damals der Fehler, warum die Maschine den Kaffee statt in die Tasse in den Behälter pumpte.
    • Totti10 schrieb:

      Oder der Niederhalter ist gebrochen
      ist oben in der Brühgruppe
      glaube ich aber nicht der dann ist auch Wasser oben im Brühkolben
      der Fehler ist das nicht erkannt wird das Kaffeemehl in der Brühguppe ist und dafür ist der Microschalter da

      Melittabesitzer schrieb:

      Geräusche beim mahlen mache die Vollautomaten.
      Antrieb nicht Mahlwerk ,der Antrieb muß leise und leicht laufen laufen
    • harry owl schrieb:

      der Fehler ist das nicht erkannt wird das Kaffeemehl in der Brühguppe ist und dafür ist der Microschalter da
      ...oder eben zu wenig Kaffeemehl in der Brühgruppe ankommt.

      Dass ausreichend Bohnen im Behälter sind, bedeutet nicht, dass
      z.B. aufgrund stumpfer Mahlsteine auch genug davon gemahlen
      wird. Wie voll wird denn die Brühkammer bei maximaler Kaffee-
      stärke und wie fein/grob ist denn das produzierte Kaffeemehl?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe schon einmal das Problem gehabt und dabei den Mahlrad wieder etwas grob eingestellt. Black Sheep, sollte ich lieber noch ein neuen Mahlstein gleich mit einbauen? Ich habe zur Zeit nur die rechte Kammer in Betrieb. Bis jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Bei den letzten 4 Tassen Kaffee kam keine Fehlermeldung. Es ist schon eigenartig bei den Vollautomaten. Aber was wäre da nicht solch ein Forum und Anleitungen, um solch eine Maschine zu zerlegen und zu reparieren.
    • Die Mahlsteine sollten schon so ca. 10.000 Tasen halten
      wenn kein Stein oder ähnliches sie beschädigt hat. Schau
      mal nach wieviele Bezüge Deine Maschine hat.
      Und ist die wirklich Baujahr 2018?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe damals dieses Thema aufgesetzt. Nur seit gestern, wo das Wetter wieder eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte, spinnt wieder Bohnen nachfüllen obwohl die Kammern voll sind. Ich habe bis jetzt den Microschalter noch nicht gewechselt. Denn zuvor hatte die Maschine nur in gewissen Abständen dieses Problem. Ich bin davon ausgegangen, das es nicht der Microschalter ist. am heutigen Tag hatte ich 3 Abbrüche hinter einander. Ich stopfte während des Mahlens die Bohnen und nach dem 4 Mahlgang funktionierte es wieder. Am Nachmittag, nachdem ich die Maschine startete kam wieder der Abbruch. Erst nachdem ich die Bohnen während des Mahlens nachschob klappte es beim 2 Versuch. Soll das immer noch der Microschalter sein, der seine Macken hat. Oder soll hierbei die Luftfeuchtigkeit im Raum eine Rolle dabei spielen? Bevor ich mich nun den Microschalter wechsle oder ist es am Ende doch der Niederschalter wollte ich gern einige Erfahrung sammeln, ob wirklich nach dem Wechseln das Schalters das Problem beseitigt ist. Den Mahlgrad habe ich seit der ersten Meldung geändert und es funktionierte einige Zeit ohne Störung.
    • Bei sehr öligen oder feuchten Bohnen kann das durchaus passieren.
      Druch die 2-Kammer-Funktion wird der Effekt ggf. noch verstärkt
      Wenn Du die wzeite Kammer nicht brauchst, kannst Du die Rückhalter
      von Sortierer stillegen, oder den ganzen Sortierer komplett ausbauen.
      Dann sollte sich dieser Effekt verringern.

      Wenn die Bohnen aber sehr feucht sind, wird es immer wieder Probleme
      geben - Bohnen müssen im Gerät trocken sein.

      Welche Luftfeuchtigkeit herrscht in der Umgebung des Geräts?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hattest damals deine Bezügeanzahl nicht genannt ?
      Wird der Kaffee im Kühlschrank gelagert?
      ob der Niederhalter gebrochen ist kannst du ganz einfach sehen. Mit dem Finger einfach hoch und runter drücken. Wenn du dann einen Riss siehst..
      Mach doch mal ein Foto von Trester Puk..

      Beginnt das mahlwerk lauter zu werden beim mahlen?
    • Hallo Totti10,
      wo soll sich der Niederhalter befinden? Habe im Shop hier keinen für diese Maschine gefunden. Ich weiß nur, dass 2 weiße Schalter sich im gerät befinden. Ich soll nach deiner Aussage mal den Schalter hoch und runter drücken? Mal sehen ob ich dort so einfach ran komme. Ja bei den Kaffeebohnen kann es sein, das diese aus den Tüten einen Ölfilm (Feuchtigkeit) besitzen. Nur durch die in den letzten Tagen fallenden Regen hat sich die Luftfeuchtigkeit im Raum auf ca. 60 Prozent erhöht. Ich hatte heute früh, nach dem Anschalten sind die ersten 2 Tassen gut herausgekommen. Nachdem ich eine weitere Tasse trinken wollte, gab es gleich 4 Abbrüche.Liegt es wirklich an der Luftfeuchtigkeit? Am Microschalter kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe nun mit einem trockenen Tuch die Kammer, wo das gemahlene Pulver herauskommt gereinigt. Mal sehen ob es daran gelegen hat. Das Mahlwerk selbst macht von Melittta beim mahlen einen lautes Geräusch. Das war aber von Anfang an so. An der Brüheinheit kann das nicht durch Zufall liegen? Denn nach dem Mahlen und dem Abbruch ist der gepresste Pad in der Schale und sieht ganz normal aus. Leicht angefeuchtet ohne Kaffee in die Tasse gepresst zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melittabesitzer ()

    • Der Niederhalter befindet sich im Kopf der Brüheinheit.
      Da es diesen nicht einzeln als Originalersatzteil gibt,
      kann man ihn auch nicht im Shop finden.

      Es kursieren im Netz nur 3D-Druck-Nachbauten mit
      mehr oder weniger passabler Qualität.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich habe noch nie so eine neue Brüheinheit gekauft...
      Irgendwie kann ich dem Thread auch nicht ganz folgen.
      Ist denn jetzt der Niederhalter defekt oder nicht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich konnte den einzigen sichtbaren Schalter drücken. Er macht ein ganz normales Klicken. Erst als nur noch wenige Bohnen im Behälter waren, konnte ich eine Tasse Kaffee daraus bekommen. Davor gab es einen weiteren Abbruch. Ich gehe selbst nicht davon aus, das es sich hier um eine defekte Brüheinheit handeln sollte, denn hier sind nur mechanische Teile zu finden. Der "Abbruch Pad", sieht aber auch nicht aus, das ihm zu wenige Bohnen fehlten. Ich werde mal testen nur eine ganz wenige Menge an Bohnen im Behälter zu haben und zu mahlen. Mal sehen ob es weitere Abbrüche gibt. Laut Melitta selbst wo dieses Problem aufzeichnet ist, meinten den Bohnenbehälter reinigen bzw. darauf achten das die Bohnen nicht zu ölig sind. Auch ein nachstopfen während des Mahlvorgangs brachte nicht immer den Erfolg außer einen weiteren Abbruch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melittabesitzer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)