Siemens Surpresso TK52001 - compact - Matschiger Trester / zu wenig Kaffeepulver?

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Matschiger Trester / zu wenig Kaffeepulver?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: 2009

      allo,
      Ich bin neu hier.
      Da ich mich in der Firma seit Jahren erfolgreich um die Abteilungskaffeemaschine (Saeco Minuto) kümmere, hat ein Kollege hat mir seine TK52001 in die Hand gedrückt, nachdem ihm der Kaffee zu wässrig wurde.
      So wie es aussieht ist die Mahlmenge zu gering.
      Bei "1-Bohnen Bezug" fällt fast kein Trester in die Wanne, bzw. bricht der Brühvorgang teilweise sogar ab - vermutlich wegen zu wenig Kaffee.
      Bei "2-Bohnen Bezug" fällt ein trauriges Klümpchen Trestermatsch in die Schale.
      Der Mahlvorgang sollte mit ca. 5/8 Sekunden normal sein.
      Der Mahlgrad ist meiner Meinung nach nicht zu fein
      Mit den selben Kaffeebohnen macht mein Saeco Minuto perfekte fast trockene Trester Pads.
      Die Wassermenge im Auffangbehälter deutet auf ein intaktes Drainageventil hin.
      Bei Betrachtung des Bohnenschachtes fällt auf, dass kaum Bohnen eingezogen werden.
      Das Mahlwerk selber ist sauber und freigängig.

      Woran kann es liegen, dass zu wenig gemahlen wird?
      Kann ein Verschleiß der Mahlsteine eine derart drastische Auswirkung haben?
      Unsere Minuto mahlt nach ca. 50.000 Bezügen noch wie am ersten Tag.

      Danke und Gruß
      Raymund

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nach ca. 10.000 Tassen läßt die Leistung der Mahlsteine
      deutlich nach. Oder aber nach einem einzigen Steinchen
      zwischen den Bohnen.

      Ich würde jetzt auch mal den Mahlring wechseln wenn sich
      der Mahlwerksmotor nicht leiernd anhört.
      Oft genügt es den Mahlring zu ersetzen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tip.
      Ich habe inzwischen das Mahlwerk nochmal zerlegt und den Mahlkegel so wie in den Anleitungen eingestellt.
      Jetzt wird deutlich mehr Kaffee gemahlen, bei "2-Bohnen Bezug" ist sogar etwas ähnliches, wie ein Tresterpuck erkennbar.
      Für meinen Geschmack ist das Kaffeepulver aber sehr grob gemahlen.
      Hier dürften neue Mahlsteine wohl helfen.

      Gruß
      Raymund
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)