Melitta Caffeo Barista F 750 - 102 - Brühvorgang unvollständig, pufft und Wasser läuft neben Brüheinheit ab

    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 102 - Brühvorgang unvollständig, pufft und Wasser läuft neben Brüheinheit ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 750 - 102 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen,
      Mein Name ist Christian, ich hab schon einiges gelesen, kann mein Problem aber nicht finden.

      Es passiert folgendes, die Maschine mahlt kaffe, verdichtet, baut Druck auf, startet den Brühvorgang, es gibt ein Geräusch als wenn ein Überdruckventil öffnen würde und der Kaffe hört auf zu laufen, das Wasser kommt dann vermutlich neben der Brüheinheit raus. Das Problem hab ich schon länger, genau genommen seitdem ich das Mahlwerk getauscht habe. Gestern hab ich den Antrieb getauscht, die Achse saß fest, ich habe vorher auch schonmal das Drainageventil getauscht. Ich habe auch eine Zweite Brüheinheit, der Fehler tritt bei Beiden auf. Es macht den Eindruck, als wenn sie zu viel Druck aufbaut und der Druck irgendwo entweicht, wo er nicht soll, ich vermute an dem Teil, wo die Brüheinheit mit dem Drainageventil verbunden wird. Aber wie gesagt, der Fehler tritt auch mit dem neuen Antrieb und damit wieder einem neuen Drainageventil auf...

      Wenn ich die Kaffeemenge reduziere tritt der Fehler nicht auf, ich mag ihn aber stark und fein gemahlen....

      Zum bessern Verständnis mach ich gleich noch ein Video

      Danke schonmal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Christian81 schrieb:

      ich mag ihn aber stark und fein gemahlen....
      Und genau das wird der Fehler sein. Wenn das Kaffeemehl
      ZU FEIN gemahlen ist, passiert genau das was Du beschreibst.
      Also 2-3 Raster grober und dann schauen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn der Brühdruck zu hoch wird, dehnt sich die Brüheinheit soweit
      auf, bis sie irgendwo undicht wird und das Wasser rausläuft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, ich hatte ja eigentlich gehofft es wäre ein lösbares Problem... ich vermute, dass durch den Druck die Verbindung zwischen Drainageventil und Brüheinheit auseinander gedrückt wird, da dort sehr viel Wasser ist und es seitlich an der Brücheinheit runter fließt...

      Danke für die frühen schnellen Antworten
    • Christian81 schrieb:

      ich hatte ja eigentlich gehofft es wäre ein lösbares Problem
      Ist es ja eigentlich auch - Mahlgrad so grob einstellen bis es geht.
      Für sehr feinen Mahlgrad sind die Maschinen nicht geeignet und
      auch nicht konstruiert.
      Falls es trotz gröberem Mahlgrad noch Probleme gibt, prüfe ob
      das Brühsieb durch das zu feine Mehl teilweise verstopft ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, hab den Einstellring neu aufgesetzt und 2 Klicks gröber gestellt, läuft einwandfrei, der feinere Kaffe schmeckt halt kremiger... hätte aber echt nicht gedacht, dass es tatsächlich daran liegen würde... dann hab ich jetzt hoffentlich die Nächsten Jahre wieder Ruhe ;)

      Dankeschön
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)