Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - Kaffe aus Auslauf wird weniger

    • Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - Kaffe aus Auslauf wird weniger

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI903509DE s300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Beim Kaffeekochen wurde der Kaffee in der Tasse immer weniger. Innerhalb von 2 bis 3 Tassen tröpfelte der Kaffee nur noch sehr langsam und vereinzelt aus dem Ausguss.

      Unter der Maschine machte sich dann eine Pfütze breit.

      Habe die Maschine im calm and Clean laufen lassen danach ging wieder 1 Kaffee und erneutes tröpfeln. Wenn kaum noch was raus kommt, erscheint wieder die Pfütze unter der Maschine. Ich denke durch den Druck sucht sich das Wasser einen anderen Ausgang.

      Hesses Wasser macht die Maschine problemlos.

      Habe jetzt mehrmals stark entkalkt. Leider keine Besserung.

      Wisst ihr woran es liegen könnte?
      Viele lieben Dank
      Shia

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde zuerst mal die Brühgruppe prüfen. Vielleicht ist die ja irgendwie verstopft. Das wäre das Einfachste.
      Wenn Du die Brühgruppe raus hast, siehst Du einen Schlauch, der oben rauskommt und seitlich rein geht.
      Den "Schlauchnippel" der seitlich rein geht kannst Du aushängen und rausziehen.
      Dann puste mal rein. Es muss Luft durch gehen. Du spürst schon Gegendruck aber es muss was durch gehen.
      Links (wenn Du von vorne auf die Kaffeemaschine schaust) ) an der Brühgruppe ist ein Stutzen, der beim Einsetzen der Brühgruppe in ein Loch eintaucht. In den Stutzen kannst Du auch mal reinpusten. Auch da muss Luft durch gehen.
      Dann kannst Du auch mal das Metallsieb anschauen, auf dem der Kaffeepressling während des Brühens aufliegt.
      Das Sieb kann man auch leicht demontieren. Ist nur eine Schraube drin ( Innensechskant oder Torx, weiß nicht mehr genau).
      Ordentlich durchspülen, evtl. mit der Zahnbürste putzen. Dann gegen das Licht halten und durchschauen. Die Löcher sollten offen sein.

      Wenns dann nicht besser ist, wird es etwas mehr Aufwand ...


      Shia schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI903509DE s300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Beim Kaffeekochen wurde der Kaffee in der Tasse immer weniger. Innerhalb von 2 bis 3 Tassen tröpfelte der Kaffee nur noch sehr langsam und vereinzelt aus dem Ausguss. Unter der Maschine machte sich dann eine Pfütze breit.
    • mich würde mal interessieren ob es nach den lösungsvorschlägen besser wurde?

      Bei mir ähnliches in meiner fast 3 Jahre alten eq9 s500.

      Wenn ich einen Kaffee zubereite kommt oftmals vorne nichts raus, sonder nur wasser unter der Maschine links bei den schlitzen.

      Sehr ärgerlich, da ich die Maschine auch pfleglich behandel. Hat eventuell jemand noch einen Tipp oder eine Idee?

      Ps: ich würde mich auch gern über ein demontagevideo über die eq9 freuen, das gibt es ja leider auf eurer YouTubeseite nicht nicht. MfG Tony
    • Also ich habe das gleiche Problem wie @Shia. Es läuft Kaffee als auch Wasser unten in die Tropfschale und es kommt sehr wenig aus dem Auslauf. Ich habe die Maschine zerlegt und schon Teile wie:
      - Ventil,
      - komplette Pumpeneinheit,
      - Antrieb und
      - Dichtungen getauscht.

      Leider alles ohne Erfolg. Danach habe ich die Brühneinheit komplett demontiert und alles gründlich gereinigt, gefettet und wieder montiert. Leider auch das ohne Erfolg. Den von @Micha0365 angesprochenen "Schlauchnippel" ebenfalls überprüft und auch mal mit dem im Lieferumfang enthaltenen Metall-Bürsten-Stab gereinigt.

      Nun bin auch ich nicht weiter nachdem was ich bereits getauscht und alle komplett gereinigt habe. Ebenso das merhfache durchlaufen des Reinigungsprogrammes sowie das Entkalken brachte keine Besserung.

      Für Ideen und Kommentare bin ich wie auch meine Vorredner (denke ich) sehr offen.
      Gruß Daniel
    • kurzes Update:
      bei mir funktioniert wieder alles.
      Habe alle Ersatzteile, wie im oberen Post von mir getauscht, keine Besserung danach, also alles komplett wieder demontiert und bei offener Maschine laufen lassen. Es war zu sehen das zwischen Brüheinheit und Keramikventil Wasser und Kaffee an der Brüheinheit runter lief. Somit musste der Fehler zwischen Brüheinheit und Keramikventil liegen (dahte ich).

      Nach neuem Austauch der Dichtung, wieder keine Besserung.

      Alle Dichtungen, inklusive Anschlüsse des Durchlauferhitzers getauscht --> keine Besserung.

      Also konnte rein logisch, nur noch etwas mit dem Druck nicht stimmen im System. Entweder Pumpe, konnte ich jedoch ausschließen da diese gerade neu war, oder halt mit dem Kaffeesatz. Denn, ist der Kaffeesatz zu fein, ist der Druck nicht ausreichend um das Wasser durch zu drücken. Dabei können Dichtungen schonmal Kaffee oder Wasser durch lassen.

      Somit das Mahlwerk angeschaut. Vor garnicht langer Zeit hatte ich das Mahlwerk schon einmal ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut. Anscheinend nicht in Originalstellung wieder zusammengabut, sondern leicht versetz sodass das Mahlwerk enger stand (Keramikscheiben enger zueinander).
      Erst keine Veränderung gemerkt da der Versteller des Mahlwerks in Bohnenbehälter auf GROB stand. Irgendwann hatte jedoch jemand den Versteller auf FEIN gestellt und es kaum noch Kaffee raus, sondern es lief alles in die Auffangschale.
      Habe ich leider nie bemerkt, da ich das eigentlich nicht verstelle.

      Letztendlich habe ich das Mahlwerk wieder korrekt eingestellt und siehe da, Sie läuft wieder wie am ersten Tag.

      Nach langer Fehlersuche war es was sehr banales.
      Da viele teile neu sind, habe ich hoffe ich wieder lange Zeit Ruhe :).

      Vielleicht war das ja für jemanden hilfreich.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)