Jura Impressa Z5 - Milchbezug erst nach 2. Versuch da Dampfheizung leer läuft

    • Jura Impressa Z5 - Milchbezug erst nach 2. Versuch da Dampfheizung leer läuft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo, zunächst ein kleiner Abriss wie alles begann.
      Habe die Z5 meiner Mutter bekommen, da sie keinen Cappuccino mehr hergeben wollte. Also Kaffee kam noch aber eben kein Milchschaum mehr.
      Nachdem der schwarze Mitnehmer im Keramikventil getauscht wurde, da hier ein Zapfen abgebrochen war und die Dampfheizung erneuert wurde (die war zu vor lauter Kalk), ist ein Cappuccinobezug bedingt möglich.
      1. Mir ist aufgefallen, dass ein anständiger Milchschaum erst bei der 3. Tasse möglich ist.
      2. Nach dem Abstellen der Maschine gullert diese in der Tropfschale und ich sehe wie Luftblasen von der Pumpe über die Dampfheizung, Wärmetauscher bis hin zum Keramikventil entstehen und wandern. Mir scheint die Heizung läuft leer. Daher ist auch erklärlich, warum es so lange dauert (2-3 Tassen) bis die Milch angesaugt wird.
      Aber:
      Was mir gar nicht einleuchtet, warum läuft die Heizung leer. ?( Das ist nicht normal, oder?
      3. Ziehe ich in abgeschlatetem Zustand die Schale raus arbeitet das Keramikventil. Ist das normal?
      4. Gelegentlich arbeitet das Keramikventil, ohne dass man die Maschine berührt hat.

      Kann mir jemand heiße Tipps geben.
      Danke schon mal im Vorraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      laut dem Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Jura-Z-S…ufplan-Z5-A6552002010.pdf
      kommt als mögliche Fehlerursache nur das Keramikventil in Frage
      wenn die Auslaufventil "F" und "J" intakt sind und richtig schließen.
      Ansonsten verschwindet der Dampfdruck über diesen Weg "rückwärts"
      in die Auffangschale.

      Häufig sind die Auslaufventile aber nicht mehr in Ordnung und
      verursachen genau solche Probleme. Was mir aber zu denken
      gibt ist, dass Du sagst, dass das el.KV "von ganz alleine" das
      Arbeiten anfängt. Das darf nicht sein und würde auf einen
      Defekt der Steuerung hindeuten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      vielen Dank für deine Antwort.
      So wie mir scheint läuft das Wasser über den Kondensator in die Schale. Habe den Kondensator oben fälschlicherweise als Wärmetauscher bezeichnet. Sorry.
      Habe mir aus lauter Verzweiflung gestern abend noch ein Keramikventil bestellt. Bitte lass es nicht die Steuerung sein.
      Mittlerweile bin ich bei fast 150 Euro. Da hätte ich sie auch in die Werkstatt bringen können und hätte meine Zeit besser genutzt.
      Werde Meldung geben wie es mit dem neuen Kv läuft.
      Grüße Sandra
    • Ja, dass Keramikventil ist sehr teuer! Aber du kannst es ja zurück schicken, wenn du es nicht brauchst. Nur nicht aus der Folie nehmen, dann nimmt Komtra es auch wieder zurück.

      Ich würde auch zuerst die Auslaufventile checken, wie BS schon schrieb, verursachen diese genau die beschriebenen Probleme.
      Wo die sitzen und wie du die öffnest, weißt du?

      Das das Keramikventil von "alleine" anfängt zu arbeiten, wäre in der Tat schlecht. In der Regel dampft und zischt es zwischendurch auch mal, z.B wenn du von Dampf- in die Kaffeebereitschaft wechselst oder die Maschine abschaltet. Das wäre normal.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn das Wasser über den Wärmetauscher/Kondensator fälschlich
      in die Schale läuft, ist entweder das Keramitventil defekt oder es wird
      falsch angesteuert.
      Wenn es über das Drainageventil in die Schale läuft sind es die
      Auslaufventile.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, gestern habe ich das alte Keramikventil zum xten mal demontiert und nicht nach der hiesigen Anleitung zusammengebaut und siehe da- es klappt wieder. Der Mitnehmen/ Sternrad musste um 180 Grad verdreht eingebaut werden und jetzt schließt alles wie es sein soll.
      Bin ich froh.
    • kaffeebohne1 schrieb:

      Der Mitnehmen/ Sternrad musste um 180 Grad verdreht eingebaut werden und jetzt schließt alles wie es sein soll.
      Bin ich froh.
      ?( ?( ?(

      Die Teile sind alle nicht symmetrisch bzw. haben Positionernasen
      unterschiedlicher Größe und an unterschiedlichen Positionen, so
      dass man das Ventil eigentlich gar nicht falsch zusammenbauen
      kann...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe mich beim Zusammenbau an diese Anleiung gehalten.
      komtra.de/forum/index.php/Atta…V-Innere-Einstellung-JPG/
      Da ist bei Bild 2a die Einstellung des schwarzen Sternrades/Mitnehmer zu sehen. Das habe ich allerdings dann anders eingebaut. Alles andere kann man dann nicht falsch einbauen. Geht immer nur in einer Position. Und schon ists geflutscht.
      Also wenn der Dampferhitzer leerläuft, liegt das am falsch zusammengebauten oder defekten Keramikventil. So lang basten bis es schliesst.
      Grüße an alle Bastler Sandra
    • Das Sternrad sollte anders als auf den Bilder so
      montiert werden, dass die Aussparung dirket
      nach unten zeigt und nicht auf "19 Uhr" steht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)