Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - kein Milchschaum trotz neuer Teile

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - kein Milchschaum trotz neuer Teile

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 205 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Moin, ich Irre schon länger in dem Forum herum, war immer fleißig am Mitlesen.

      Kurz zu mir:
      Kevin 27, gelernter Elektriker und repaiere seit 2 jahren tagtäglich Kaffeevollautomaten,Siebträgergeräte und Gastrogeräte.

      Nun zu meinem Problem. ich habe eine Melitta Caffeo CI E970 - 205 hat keine Milch mehr gezogen.
      Ich habe nun folgende Sachen getauscht und Milch wird immer noch nicht richtig aufgeschäumt.

      - Keramikventil
      - Adapter Milchschäumer E97
      - Ansaugdüse Autocappuccinatore

      - Milchauslauf


      alt sind noch die schwarzen Nippel die seitlich in den Cappuccinatore kommen und der Milchschlauch.

      habe den Mlichschlauch, durch einen neuen Silikonschlauch mit dem selben Durchmesser getauscht.


      Daher frage ich mich nun was es noch sein kann ?!

      - Drainageventil musste ich ebenfalls noch tauschen, was ja so an sich eigentlich nichts mit dem Milchbezug zu tun hat.


      bin über jeden Tipp dankbar !:)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • okay, dann werde ich es nochmal testen, ich habe das Gerät gestern Abend offen betrieben gehabt.

      Mir ist aufgefallen das es am Getriebe/Drainageventil herausdampft, wenn das Gerät geschlossen is beschlägt der Bohnenbehälter.
      Das Drainageventil habe ich getauscht , eventuell sitzt es nicht richtig.

      Werde es nochmal überprüfen, kann ja sein das etwas verrutscht ist.

      @BS welches Auslaufventil könnte es denn u.a sein?! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keverott ()

    • Hallo zusammen,

      auch bei mir sprotzelts bei der Milchschaumbereitung....
      • Maschine ist immer sauber und regelmäßig entkalkt und gereinigt worden
      • verwendet wird nur Wasser aus der MAXTRA-Kanne (Kalk sollte somit generell eher kein Problem sein)
      • alle milch-führenden Teile sind gereinigt bzw. gewechsel
      • habe grade das komplette Auslaufventil getauscht (hier gekauft - mit Premiumdichtungen) und auch gleich an den Anschluss neue blaue O-Ringe verbaut
      >leider ohne Erfolg!
      >Milchschaum wird weiterhin nicht stabil erzeugt,
      >Milch war zwar noch etwas kalt, aber so (inkl. der Milchsorte) hats seither recht gut geklappt
      >Milch wird zwar angesaugt aber so nach der Sekunde beginnts zu sprotzeln...
      >beim ausgebauten Auslaufventil war nach Zerlegung auch kein Hinweis auf Undichtheit am Kegelsitz erkennbar

      wo könnte ich noch Hand anlegen??? ?( ?(
    • Hallo zusammen,

      auch bei mir sprotzelts bei der Milchschaumbereitung....
      • Maschine ist immer sauber und regelmäßig entkalkt und gereinigt worden
      • verwendet wird nur Wasser aus der MAXTRA-Kanne (Kalk sollte somit generell eher kein Problem sein)
      • alle milch-führenden Teile sind gereinigt bzw. gewechsel
      • habe grade das komplette Auslaufventil getauscht (hier gekauft - mit Premiumdichtungen) und auch gleich an den Anschluss neue blaue O-Ringe verbaut
      >leider ohne Erfolg!
      >Milchschaum wird weiterhin nicht stabil erzeugt,
      >Milch war zwar noch etwas kalt, aber so (inkl. der Milchsorte) hats seither recht gut geklappt
      >Milch wird zwar angesaugt aber so nach der Sekunde beginnts zu sprotzeln...
      >beim ausgebauten Auslaufventil war nach Zerlegung auch kein Hinweis auf Undichtheit am Kegelsitz erkennbar

      wo könnte ich noch Hand anlegen??? ?( ?(
    • harry owl schrieb:

      die besten erfahrungen habe ich mit dem Blechplättchen gemacht
      Ehrlich?

      Ich hatte da bis jetzt nur Ärger mit - die verstopfen sehr schnell mit Kalk
      und wenn man durch das Loch durchschaut sieht alles gut aus, aber
      die Kalkschicht ist so dünn, dass sie durchscheinend ist und man so
      den Fehler auf Anhieb gar nicht entdeckt!
      Besonders schlimm sind die PAC-Feinschaumdüsen mit der Metallplatte.
      Die gehen schon nach kurzer Zeit nicht mehr richtig...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      ich habe bei einer Barista alles getauscht sogar den Thermosensor und hatte die schwarze Gummidüse eingebaut und die Milch spritzte immer noch ,
      erst nach dem Einbau des Luftansaugstutzen (0,22) hier aus dem Shop wurde es besser


      BlackSheep schrieb:

      verstopfen sehr schnell mit Kalk
      das kann sein aber da hilft ja Entkalken und ohne lange zusuchen
      die letzten Brista laufen jetzt alle mit der Düse und wie lange werden wir sehen

      Grüße Harald
    • PeHo02 schrieb:

      Hallo zusammen,

      auch bei mir sprotzelts bei der Milchschaumbereitung....
      (Melitta CI 970-101 von 2011 mit 18.000 Bezügen)


      • Maschine ist immer sauber und regelmäßig entkalkt und gereinigt worden
      • verwendet wird nur Wasser aus der MAXTRA-Kanne (Kalk sollte somit generell eher kein Problem sein)
      • alle milch-führenden Teile sind gereinigt bzw. gewechselt
      • habe grade das komplette Auslaufventil getauscht (hier gekauft - mit Premiumdichtungen) und auch gleich an den Anschluss neue blaue O-Ringe verbaut
      >leider ohne Erfolg!
      >Milchschaum wird weiterhin nicht stabil erzeugt,
      >Milch war zwar noch etwas kalt, aber so (inkl. der Milchsorte) hats seither recht gut geklappt
      >Milch wird zwar angesaugt aber so nach der Sekunde beginnts zu sprotzeln...
      >beim ausgebauten Auslaufventil war nach Zerlegung auch kein Hinweis auf Undichtheit am Kegelsitz erkennbar

      wo könnte ich noch Hand anlegen??? ?( ?
      ..habe nochmals versucht Milchschaum zu machen..
      komisch war dass ca. 1 Sek. die Milch angesaugt wurde und auch "normal" ausgegeben wurde, dann aber (verm. in der nä. Schaltstellung des KV's wenn die Nebenluft über die Ansaugdüse zum weissen Schlauch fürs Aufschäumen freigegeben wird) die Sauerei beginnt und kein Schaum erzeugt wird.

      Zum Verständnis: deutet das eher auf Leckage also zu viel Nebenluft oder eine Verstopfung also keine Nebenluft hin?

      ich würde jetzt als nächstes den Luftansaugstutzen prüfen/tauschen (die 2011er müsste doch noch den Gummistutzen haben)

      muß ich dazu das KV komplett ausbauen oder kann ich die Kappe auch so abhebeln??


      sollte ich auch prophylaktisch gleich den "weissen" Schlauch vom KV zum Auslauf tauschen?

      ..Danke für Eure Unterstützung...
    • harry owl schrieb:

      das kann sein aber da hilft ja Entkalken
      Nun ja - beim Entkalkungsprogramm geht das schon mal nicht mit
      und das Loch schaut ja frei aus obwohl es eben nicht frei ist.

      Das ist daher alles andere als sofort sichtbar und ich habe das
      erste Mal ewig hingetan bis ich das Problem identifizieren konnte.
      Im Zweifel hat man auch gar keinen 0,2 mm Bohrer da um das
      ohne Lochausweiten frei zu bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..noch ne Frage zum Luftansaugstutzen am KV der CI 970-101:

      • im Shop gibts 2 davon: eins mit Vollgummistopfen und weisser Kappe, ebenso eine Kompletteinheit in schwarz mit dem Metallplättchen und 0.22mm Drosselbohrung -> beide passend für die CI 970-101
      • sind die beiden 1:1 austauschbar? Wenn ja: welches sollte man nehmen (und ggf. warum)
      • weiterhin hat mich irritiert, dass in einem anderen Thread davon gesprochen wurde, dass beim "Plättchenstutzen" die Metallscheibe zum Ventil zeigt, einer sagt die gehört aber zur Kappenseite... was stimmt denn nun?


      Ich würd natürlich einfach gerne die "richtigen" Teile bestellen und richtig montieren :)

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeHo02 ()

    • Hallo,

      ..keine Sorge, natürlich lese ich die Posts und freu mich über alle kompetenten Antworten..

      • Ich werde die Kappe des KVs auf Verkalkungen/Durchgängigkeit prüfen
      • Wenn die Maschine aber eh schon auf ist möchte ich potentiell andere Ursachen aber gleich mit versorgen können und nach 10 Jahren ist es doch sicher ned verkehrt, proaktiv Teile zu wechseln.
      • Die Ersatzteile sind ja überschaubar teuer und ich bestelle eh grade nen Entkalker.
      • Deswegen wollte ich einfach gerne wissen, welcher der beiden Luftansaugstutzen der richtige ist.

      Akzeptiert? ;)

      Gruß Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)