Jura ENA 5 - keine Kaffeausgabe

    • Jura ENA 5 - keine Kaffeausgabe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo an alle,
      Unsere Jura Ena 5 lässt keinen Kaffee mehr raus.
      Wir haben alle Schläuche gereinigt und überprüft.
      Brüheinheit revidiert bzw. Ausgetauscht, neue Pumpe und neue Heizung, sowie Auslaufventil neu eingebaut und immer noch bekommen wir keinen Kaffee.
      Der Kaffee wird gemahlen und alles läuft, aber dann wird der Trester trocken in die Auffangschale gewirfen. Die Maschine fordert uns dann auf den Hahn zu öffnen damit das Wasser abgelassen wird.
      Daraufhin erneutes aufheizen und es steht wieder Bereit da.
      Es wird kein Wasser durch die Brüheinheit gedrückt. Über die Cappuchino Düse wird das Wasser normal gepumpt der Druck ist auch völlig in Ordnung. Das Reinigungsorogramm fubktioniert auch einwandfrei und es kommt Wasser aus dem Kaffeeauslass.
      Woran kann es noch liegen das kein Kaffee ausgegeben wird??
      Bitte um Hilfe!!

      GRÜßE wuesti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      Wenn es komplett trocken ist hat es mit dem Mahlgrad
      nichts zu tun.
      Dafür bleibt nur eine Verstopfung/Defekt im Bereich
      des Wasserzulaufs für die Brüheinheit.
      F-Stück an der Heizung, Auslaufventil (auch richtigrum
      eingebaut?) oder Schläuche in dem Bereich.

      Voraussetzung ist natürlich, dass das Flowmeter auch
      richtigrum angeschlossen und nicht defekt/verschmutzt
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      also das F-Stück ist gereinigt und durchgängig, das Auslaufventil ist neu und auch richtig eingesetzt.
      Die Schläuche sind alle sauber und durchgängig der Flowmeter wurde auch komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder richtig eingesetzt.
      Wenn das alles nicht der Fall wäre würde meiner Meinung nach das Wasser ja auch nicht durch die Düse kommen und die Reinigung würde ja auch nicht funktionieren.
      Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
      Werde später noch ein Video reinstellen.

      Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nach jedem Brühversuch die Aufforderunge kommt: Hahn öffnen und dann System füllt.

      Beim Brühversuch selbst kommt ein minimaler Damofstoß unten bei der Brüheinheit und das war's.

      Vg wuesti
    • Am Mahlgrad liegt es definitiv nicht., das stimmt.
      Die Maschine bekommt beim Spülen und beim Brühen kein Wasser durch.
      Es bleibt ein Rätsel, wie sie das beim Reinigen schafft. Das ist eigentlich nicht möglich.
      Beim Vorbrühen läuft die Pumpe kurz an und klingt auch normal, finde ich. Dann macht sie die übliche Pause und der eigentliche Brühvorgang findet nicht mehr statt.
      Das "System füllen" dauert auch viel zu lange. Da ist ja fast die ganze Tasse voll, bis die Maschine zufrieden ist.
      Das kann aber eigentlich nur am Flowmeter liegen, denn das Wasser läuft ja ordentlich durch. ?(

      Ob auf dem Weg zur Brüheinheit eine Verstopfung besteht kannst du jetzt nur herausfinden, indem du dich von der BG zur Pumpe vorarbeitest. Zieh doch erstmal das Auslaufventil von der Fluid-Andockbüchse ab und drück dann mal auf Spülen. Wenn dann Wasser aus dem Auslaufventil kommt liegt der Fehler irgendwo in der BG.
      Sonst weiter zur Pumpe vorarbeiten. Vielleicht kommt ja ohne Auslaufventil Wasser und so weiter...
      Aber als erstes würde ich mir noch einmal den Flowmeter ansehen. Wenn man da reinbläst muss sich das Flügelrad im Innern sofort und leichtgängig drehen und auch etwas nachlaufen- das kann man sehr gut hören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Bäm! Danke es war der Flowmeter!!!
      Habe ihn nochmal auseinandergebaut und gereinigt...gehustet und geprustet und tadaaaa siehe da es kommt Kaffee raus!
      Danke Danke Danke

      Tolles Forum hier!
      Den Flowmeter hatte ich als erstes gangbar gemacht nachdem die Maschine nicht mehr wollte und dachte damit wäre der Defekt ausgeschlossen. Dabei war es das banalsten Stück.
      Naja jetzt hat die ENA ein fast komplett neues Innenleben auch nicht schlecht

      Vg wuesti
    • Auf die Filterfrage kann ich nur mit...jetzt nicht mehr antworten.
      Was das entkalken angeht haben wir das schon ab und zu mal gemacht. Aber das wird wohl in Zukunft öfters mal auf dem Plan stehen.
      Danke nochmal für die Hilfe.
      Neuen Flowmeter hab ich auch schon bestellt, wenn schon dann richtig dann richtig.
    • Die Investition ist wahrscheinlich ziemlich überflüssig.
      Wenn er sauber ist, dann läuft er und läuft und läuft...
      Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass beim Demontieren und wieder Einbauen irgendwann die Steckerkontakte Schaden nehmen.
      Ich würde den neuen erstmal nicht einbauen, sondern als Ersatzteil aufbewahren. ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)